www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - HILFE ! Schwingungen HILFE !
HILFE ! Schwingungen HILFE ! < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

HILFE ! Schwingungen HILFE !: Aufgabe und viiiele Fragen *g*
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 Di 16.08.2005
Autor: Mysterya

Hallo ihr Physikgenies !

Ich bin leider keines und brauche mal eure Hilfe und es wäre ganz toll, wenn ihr mir zumindest ein paar Lösungsansätze geben könntet oder Wege andeutet, wie man an diese Aufgabe rangeht, weil ich habs mit Schwingungen wirklich nicht so. Also das ist die Aufgabe:

"Eine Sinusschwingung erreicht 1/20 s und nach dem 0-Durchgang 1/4 ihres Scheitelwertes (Amplitude). Wie groß ist die Frequenz ?"

Ja, also meine Probleme beginnen schon mit der Zuordnung und dem Verständinis. Ich würde sagen, dass mit 1/20 s die Periodendauer T gemeint ist (wenn se denn auch wirklich eine Schwingung meinen), aber wenn se das jetzt so allgemein meinen, könnts ja auch delta t sein also die gesamte Zeit ?? Und der 0-Durchgang, ist das der Punkt wo die Schwingung durch den 0 Punkt geht ? Und ist bei dem 0 Punkt dann die Amplitude 1/4 oder heißt das da, dass wir die Amplitude gar net kennen und das es von einer unbekannten Größe 1/4 dessen ist ?
Brauch man eigentlich die Amplitude im die Frequnz (f) auszurechnen ? Weil im Tafelwerk hab ich gefunden, dass f=1/T ist, aber das wär doch dann zu einfach ??? HILFE !!!

Bin für jede Hilfe eurerseits dankbar ! Mysterya

        
Bezug
HILFE ! Schwingungen HILFE !: ein paar Antworten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Di 16.08.2005
Autor: matrinx

Hallosie,

also so wie die Aufgabe in rot da steht versteh ich das auch nicht wirklich. Wenn das Wörtchen "und" nicht wär, also

"Eine Sinusschwingung erreicht 1/20 s und nach dem 0-Durchgang 1/4 ihres Scheitelwertes (Amplitude).

dann machts zumindest Sinn. Überprüf das nochmal.

Ein wenig noch zur Sinus-Schwingung...
Amplitude: die maximale Auslenkung (nennen wir mal [mm]A[/mm])
Kreisfrequenz: ein Maß dafür, wieviele Winkeleinheiten pro Zeiteinheit überstrichen werden [mm] (\omega) [/mm] Einheit [mm] \bruch{1}{s} [/mm]

Eine Standard-Sinus-Schwingung sieht dann formelmässig so aus (ohne Phasenverschiebung)

[mm]y(t)=A*sin(\omega t)[/mm]

dabei ist [mm]y(t)[/mm] die Auslenkung (der Abstand) des Sinus-Schwingers von der Ruhelage (Ruhelage [mm] \hat= [/mm] 0-Durchgang). Bei [mm]t=0s[/mm] ist also die Auslenkung [mm]y(t)=0[/mm] (Sinusfunktion angucken!)
Zur Zeit [mm]t=\bruch{1}{20}s[/mm] ist in der korrigierten Version Deiner Aufgabe oben also [mm]y(t=\bruch{1}{20}s)=\bruch{1}{4}A[/mm].
Dann brauchst Du nur noch eine Formel, die die Kreisfrequenz [mm] \omega [/mm] mit der Frequenz [mm]f[/mm] in Beziehung setzt und die Aufgabe ist gelöst.

Grüsse Martin

P.S.: Überprüf nochmal die genaue Aufgabenstellung. Habt Ihr Phasenverschiebungen bei der Sinus-Schwingung mitberücksichtigt ([mm]y(t)=A*sin(\omega t + \phi)[/mm])?

Bezug
                
Bezug
HILFE ! Schwingungen HILFE !: *beeindruckt is*
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:13 Di 16.08.2005
Autor: Mysterya

Hi Martin !
Weißt Du was, Du bist ein Genie *grins*. Also das "und" stand tatsächlich nicht in der Aufgabenstellung (ja ich mag gerne lange Sätze *g*) und das was du da so schreibst, kommt mir doch glatt verständlich vor. Tja, was soll ich sagen. DANKE ! DANKE ! DANKE ! Ich schau mir des ganz genau nochmal Morgen an, aber ich glaube Du hast bestimmt absolut Recht. Nochmal Vielen Dank !

Mysty
PS: Des mit der Phasenverschiebung hatten wir noch nicht.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]