www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Gutes Lehrbuch Interpretation
Gutes Lehrbuch Interpretation < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gutes Lehrbuch Interpretation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 Sa 27.02.2010
Autor: hase-hh

Aufgabe
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Lehrbuch zum Thema Textinterpretationen.

Es geht um Methoden und Beispiele von Textinterpretationen für die gymnasiale Oberstufe (falls es einen Unterschied gibt: für Grundkursler)...

Moin, moin!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Lehrbuch zum Thema Textinterpretationen.

Es geht um Methoden und Beispiele von Textinterpretationen für die gymnasiale Oberstufe (falls es einen Unterschied gibt: für Grundkursler)...

Vielen Dank für eure Hilfe!

        
Bezug
Gutes Lehrbuch Interpretation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 Sa 27.02.2010
Autor: pythagora

Hey,
da hilft eigentlich nur üben.. nimm dir Texte, Gedichte,... vor und schreibe selber interpretationen... Dazu findet man meist andere interpretationen im Netz oder auch in gedruckterform (das sind dann oftmals so kleine Reclam-heftchen für ein paar euro)...

Der punkt ist nämlich , dass anleitungen aus "großen" büchern kaum helfen (ist zumindest meine ansicht).. Denn jeder hat ja seinen eigenen stil zu schreiben und jeder schreibstil hat auch gute dinge an sich, man muss sie nur trainieren und daran feilen... Und das geht nur durch üben...
Interpretationen kann man, wenn an eine nette Lehrerin hat und einfach mal lieb fragt auch direkt korrigieren lassen - das hat bei mir zumindest immer geklappt, wofür ich meiner lehrerin heute noch dankbar bin...

Oder du lässt die Interpretation von einer freundin/freund korrigieren, die/der vllt. gut belesen ist oder gut im schreiben (von interpretationen) ist... Aber such dir jemanden, der auch kritik übt, denn nur daran kannst du wachsen.. Kannst ja auch hier was reinstellen...

Von daher, solltest du dich nur über den Aufbau informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Textinterpretation
und selber schreiben und üben... denn eine interpretation ist ja ohnehin etwas individuelles und spiegelt deine gedanken und gedankengänge zu einen bestimmten text wieder... Und da finde ich die gedanken anderer eher störend..
Also konzentiere dich auf eigene gedanken, schreibe was du denkst und erkläre vor allem immer warum du etwas denkst.. das ist das wichtigste.

Hast du vllt. einen Text den du gerne mal interpretieren würdest?? wenn ja gehe evt so vor:
text lesen --> in ruhe, mimm dir RICHTIG viel zeit und mache dir notizen zu gedanken und fragen. Versuche für dich zu klären,was die hauptaussage ist.

Anfang:
- Titel, Autor,... wie gewohnt (http://de.wikipedia.org/wiki/Textinterpretation)
- worum geht es in dem Text (Kurz)

Hauptteil
- die interpretation an sich --> sprich: jetzt kommt es auf deine Gedanken siehe deine Notizen) an

Fazit
- Zusammenfassend: Worum ging es & Haupt aussage des Textes (ebenfalls in deinen Notizen)


Hilfreich?? Hast du vllt. einen Text, der nicht zu lang/kompliziert (für den anfang) ist??
Oder stelle eine geschriebene Interpratation rein (wenn du schon mal was geschrieben hast), dann weißt du an welchen ecken du noch feilen musst..

LG
pythagora

Bezug
                
Bezug
Gutes Lehrbuch Interpretation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:56 So 28.02.2010
Autor: hase-hh

entschuldigung,  

ich fragte nach einem guten lehrbuch, das methoden und beispiele enthält.

die frage ist nach wie vor offen...  



Bezug
                        
Bezug
Gutes Lehrbuch Interpretation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:29 So 28.02.2010
Autor: mmhkt

Guten Morgen,

da wäre z.b.:

Training, Drameninterpretation, Sekundarstufe II
Ernst Klett Verlag
ISBN-10: 3129220828
ISBN-13: 978-3129220825
________________________

Wie interpretiert man einen Roman?
Reclam
ISBN-10: 3150150310
ISBN-13: 978-3150150313
________________________


Zudem empfehle ich die Seite []bookbutler , das ist eine Suchmaschine mittels der man für ein Buch den günstigsten unter derzeit 101 Anbietern finden kann.
Per Stichwortsuche mit Begriffen wie "Interpretation" oder "Interpretationshilfe" kommst Du an eine sehr große Auswahl von Titeln. Da sollte doch etwas Brauchbares dabei sein.

Viel Erfolg und einen schönen Sonntag!
mmhkt



Bezug
                        
Bezug
Gutes Lehrbuch Interpretation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:06 So 28.02.2010
Autor: pythagora

Moin,
ich hab auch noch ein Buch, was ich recht hilfreich fand:
Die Textinterpretation, 9./10. Schuljahr - Mit Lösungen
Verlag: Manz

Ist ziemlich gut erklärt, was man so wissen sollte...

Aber versuche trotzdem nicht dich allzusehr an "fremdinterpretationen" festzuhalten...

pythagora

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]