www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Gutes Lehrbuch
Gutes Lehrbuch < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gutes Lehrbuch: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 10:22 Mo 17.12.2007
Autor: hase-hh

Aufgabe
zum Thema lineare Algebra und analytische Geometrie...

Gruppen, Vektorräume, Untervektorräume, Ringe, Homomorphismen...  

Moin!

ich bin auf der Suche nach einem guten Lehrbuch zum Thema lineare Algebra und analytische Geometrie für

Lehramtsstudenten, Fach Mathematik

mit vielen Beispielen und ggf. Aufgaben und Lösungen. Brauche unbedingt anschauliche Darstellung und Beispiele!

Kann mir jemand so ein Buch empfehlen?


Vielen Dank!!
Wolfgang




        
Bezug
Gutes Lehrbuch: Buchempfehlung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:48 Mo 17.12.2007
Autor: clwoe

Hi,

also ich studiere Mathematik auf Diplom und ich hatte im ersten und zweiten Semester das Buch von Gilbert Strang. Es hat mir sehr geholfen die Sachverhalte zu verstehen, da in diesem Buch die Herleitungen vorhanden sind aber auch viele Beispiele durchgerechnet werden. Alles was man einigermaßen anschaulich darstellen kann ist in diesem Buch hervorragend erklärt. Das einzige was nicht so gut ist, ist das doch alles sehr an der Oberfläche behandelt wird und die Theorie nicht sehr tief greift, was für ein tieferes Verständnis aber erforderlich ist. Das erkennt man daran, das viele Beweise nicht vorhanden sind und darauf in diesem Buch auch kein Wert gelegt wird.

Mir hat es trotzdem geholfen. Den Rest muss man sich dann halt aus dem Skript oder mit weiterführender Literatur selbst aneignen.

Gruß,
clwoe


Bezug
        
Bezug
Gutes Lehrbuch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:39 Mo 17.12.2007
Autor: angela.h.b.


> zum Thema lineare Algebra und analytische Geometrie...
>  
> Gruppen, Vektorräume, Untervektorräume, Ringe,
> Homomorphismen...
> Moin!
>  
> ich bin auf der Suche nach einem guten Lehrbuch zum Thema
> lineare Algebra und analytische Geometrie für
>  
> Lehramtsstudenten, Fach Mathematik
>  
> mit vielen Beispielen und ggf. Aufgaben und Lösungen.
> Brauche unbedingt anschauliche Darstellung und Beispiele!

Hallo,

falls Du die Lineare Algebra Vorlesung für Mathematiker hörst, wirst Du solch ein Buch, wie Du es suchst, vermutlich nicht finden, denn normalerweise entfernen sich diese Vorlesungen recht schnell von der Anschauung.
Es zählen auch hier Definitionen und Sätze.

Nun ist es natürlich gut, wenn man diese in seiner "mathematischen Kindheit" irgendwie verankern kann, also elementare Erfahrungen mit diesem Gegenstand gesammelt hat.

Ich würde Dir ergänzend zu einem einigermaßen zur Vorlesung passenden Standardlehrwerk folgendes vorschlagen:

1. Falls Du in Deiner Schulzeit keine Lineare Algebra/analytische Geometrie hattest, kannst Du sicher ein einschlägiges Schulbuch zum Durcharbeiten im Schnellverfahren gut gebrauchen.

2. Oft gibt es Aufgaben, in denen etwas zu berechnen ist, und wie das genau geht, kann man der Vorlesung, in welcher das Verfahren vorgestellt und bewiesen wird, häufig nicht entnehmen - zumindest nicht schnell.
Hierfür könntest Du Dich z.B. mal in den Repetitorien zum Thema umschauen.
Ich selbst hatte dereinst zu diesem Zweck ein Lehrbuch "Lin. Algebra und analytische Geometrie" v. Heinhold/Riedmüller mit Aufgabenbuch, übersichtlich gedruckt und auch für Nichterleuchtete (mich!) zu verstehen.
Möglicherweise wäre das so etwas, was Du suchst, ich meine, es ist aber nur noch antiquarisch zu haben, und es reicht für den alleinigen Gebrauch nicht.

Ich glaube aber wie gesagt nicht, daß Du ein Buch findest, welches Dir die erwünschte Anschauung und den zu beherrschenden Stoff gleichermaßen liefert.

Gruß v. Angela



Bezug
                
Bezug
Gutes Lehrbuch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:27 Mo 17.12.2007
Autor: hase-hh

Moin Angela!

Ich finde es immer wieder klasse, wie Du auf die Fragen hier im Forum eingehst! Herzlichen Dank! (Das musste mal gesagt werden!)

Also, ich denke, ich bin was die analytische Geometrie betrifft, auf dem Standard eines Matheleistungskurses. Das reicht aber offenbar überhaupt nicht aus.

Leider kann ich aus persönlichen Gründen nicht an der Vorlesung teilnehmen; und leider gibt es auch kein Skript, da der Professor diese Vorlesung zum ersten Mal hält... :-(

Kriege also nur die Mitschriften und die Aufgaben...

Allerdings denke ich, dass sich der Stoff über die Jahre nicht so stark ändert...

Ich weiss, dass es für WiWis ein sehr schönes Lehrbuch gibt, dass aber Mathe-Lehramtsstundenten leider - fast überhaupt nicht - weiterhilft.

Naja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Viele Grüße
Wolfgang














Bezug
        
Bezug
Gutes Lehrbuch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 Do 20.12.2007
Autor: rainerS

Hallo!

Ein Buch habe ich im Moment nicht anzubieten, aber über die Google-Suchbegriffe "lineare algebra analytische geometrie" findest du eine ganze Reihe von Vorlesungsskripten online,

Außerdem gibt es das []Mathematik-Online-Projekt der Universitäten Stuttgart und Ulm. Vielleicht findest du da etwas Passendes.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]