www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Gruppenwirkungen
Gruppenwirkungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppenwirkungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Mo 04.10.2004
Autor: Johman

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

und der wohl vorerst letzte teil meiner fragenreihe.
eine gruppenwirkung definiert eine wirkung einer gruppe auf eine menge. mit bestimmten eigenschaften.zu jeder wirkung gibt es die bahnen auf eine menge.das ist eine äquivalenzrelation.also bilden die äquivalenzklassen wieder partitionen mit repräsentanten der wirkung.
ich habe aber keinen deut wie ich mir das vorstellen kann.
also wer könnte mir das eventuell mal verdeutlichen erklären.....danke mal wieder im vorraus...
gruss johannes

        
Bezug
Gruppenwirkungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:08 Di 05.10.2004
Autor: Gnometech

EDIT: Asche auf mein Haupt... ich denke an die Multiplikation und schreibe Addition. Ist hiermit korrigiert. *peinlich*

Erneuter Gruß!

Ich versuche es mal mit einem Beispiel... Meine Gruppe soll die Multiplikation in [mm] $\IR$ [/mm] sein und meine Menge der [mm] $\IR^n$. [/mm] Die Wirkung erfolgt durch Skalarmultiplikation. Man rechnet sofort nach, dass dies wirklich eine Wirkung definiert.

Gegeben nun einen Vektor $v [mm] \in \IR^n$ [/mm] (nehmen wir mal an $v [mm] \not= [/mm] 0$), was ist dann die Bahn unter der Gruppenwirkung? Antwort: das ist die Menge [mm] $\{ \lambda v : \lambda \in \IR^\times \}$, [/mm] mit anderen Worten die Gerade durch $v$ bzw. der durch $v$ aufgespannte Untervektorraum (ohne die 0).

Die Bahn das Nullvektors enthält nur ein Element: den Nullvektor selbst.

Wenn ich jetzt diese Äquivalenzrelation auf [mm] $\IR^n$ [/mm] einführe, die durch die Gruppenwirkung entsteht, dann erhalte ich als Menge von Klassen die Menge der Bahnen - also alle Ursprungsgeraden (ohne Ursprung) und die Klasse mit dem Nullvektor. Und wenn ich letztere fortlasse, erhalte ich den sogenannten projektiven Raum.

Alles klar? Die Gruppenwirkung faßt also diejenigen Elemente zusammen, die durch die Gruppenwirkung auseinander hervorgehen - die Wirkung der Gruppe ist Stauchung / Streckung von Vektoren, daher werden in diesem Fall Vektoren zusammengefaßt, die auf einer Geraden liegen.

Natürlich kann das alles beliebig kompliziert werden. Eine wichtige Wirkung in nicht-abelschen Gruppen ist die Wirkung einer Gruppe auf sich selbst durch Konjugation. Die wird Dir das ein oder andere mal begegnen, wenn Du tiefer in die Algebra eindringst. Aber nie vergessen, wenn es mal zu unübersichtlich wird: halte Dir ein einfaches Beispiel vor Augen, dann geht es meist!

Und wenn noch was unklar ist: fragen... :-)

Lars

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]