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Gruppen: Korrektur, Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:26 Mi 09.02.2011
Autor: sanane

Also bei folgender Aufgabe habe ich Probleme:

Es seien (G,+) und (G´, *) zwei beliebige Gruppen.

Für H:= GxG´ = { (a,x) | a [mm] \in [/mm] G ^ x [mm] \in [/mm] G´} betrachten wir

folgende Verknüpfung [mm] \circ [/mm] (eigentlich ein quadrat auf einer seite aufgestellt):

für alle (a,x) , (b,x) [mm] \in [/mm] H: (a,x) [mm] \circ [/mm] (b,y):= (a+b, x*y)

so dann habe ich angefangen mit

G1 Abgeschlossenheit: für alle a,b [mm] \in [/mm] G : a [mm] \circ [/mm] b [mm] \in [/mm] G

die abgeschlossenheit kann man ja der Definition schon entnehmen da

H ja : G*G´ ist und a [mm] \in [/mm] G oder x [mm] \in [/mm] G´ sein soll.

Wäre das erstmal richtig ?


Dann G2) Assoziativität

((a,x) [mm] \circ [/mm] (b,y)) [mm] \circ [/mm] (c,z) = (a,x) [mm] \circ [/mm] ((b,y) [mm] \circ [/mm] (c,z))

(a+b, x *y) [mm] \circ [/mm] (c,z) = (a,x) [mm] \circ [/mm] (b+c , y*z)

(a+b+c, x*y*z) = (a+b+c, x*y*z)

somit erfüllt.

Wäre das so richtig?

Dann G3 ) Neutrales Element:

So das habe ich irgendwie nicht hingekriegt:

(e,e) [mm] \circ [/mm] (a,x) = (a,x)

(e+a) [mm] \circ [/mm] (e*x) = (a,x)

(0+a) [mm] \circ [/mm] (0*x)= (a,x)

hieraus folgt doch nur dass a [mm] \not= [/mm] (a,x) ist oder... weil wir ja (0*x) stehen haben und x beliebig sein kann ...

das habe ich nicht so ganz verstanden.. wäre super wenn mich jemand aufklären würde.

G4) inveres Element

(a´,x´) [mm] \circ [/mm] (a,x) = (0,0)

(a´+a) [mm] \cic [/mm] (x´*x)= (0,0)

aus (a´+a) folgt dass a=-a´ ist und wenn man das wiederum einsetzt ergibt sich 0 ..
wenn ich jedoch x=1/x´ wieder in (x´*x) einsetze dann kommt da 1 raus...

was mache ich hier falsch ?

g5) kommutativgesetz

(a,x) [mm] \circ [/mm] (b,y) = (b,y) [mm] \circ [/mm] (a,x)

(a+b) [mm] \circ [/mm] (x*y) = (b+a) [mm] \circ [/mm] (y*x)

würde das ausreichen ?

wäre echt froh wenn jemand das korrigieren würde.. ich weiß dass das viel ist :/ ..
aber ich würde es so kurz vor den klausuren gerne mal richtig verstehen :(

        
Bezug
Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:40 Do 10.02.2011
Autor: angela.h.b.

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> Also bei folgender Aufgabe habe ich Probleme:
>  
> Es seien (G,+) und (G´, *) zwei beliebige Gruppen.
>  
> Für H:= GxG´ = { (a,x) | a [mm]\in[/mm] G ^ x [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

} betrachten

> wir
>
> folgende Verknüpfung [mm]\circ[/mm] (eigentlich ein quadrat auf
> einer seite aufgestellt):
>  
> für alle (a,x) , [mm] (b,\red{y})[/mm]  [mm]\in[/mm] H: (a,x) [mm]\circ[/mm] (b,y):= (a+b,
> x*y)
>  
> so dann habe ich angefangen mit
>  
> G1 Abgeschlossenheit: für alle a,b [mm]\in[/mm] G : a [mm]\circ[/mm] b [mm]\in[/mm]
> G
>  
> die abgeschlossenheit kann man ja der Definition schon
> entnehmen

Hallo,

ja. Deine Formulierung war etwas kraus.
Es reicht hier zu schreiben, daß es abgeschlossen ist, weil G und G' mit ihren jeweiligen Verknüpfungen abgeschlossen sind.

>
> Dann G2) Assoziativität
>  
> ((a,x) [mm]\circ[/mm] (b,y)) [mm]\circ[/mm] (c,z) = (a,x) [mm]\circ[/mm] ((b,y) [mm]\circ[/mm]
> (c,z))
>  
> (a+b, x *y) [mm]\circ[/mm] (c,z) = (a,x) [mm]\circ[/mm] (b+c , y*z)
>  
> [mm] (\red{(}a+b\red{)}\+c, \red{(}x*y\red{)}*z) [/mm] = [mm] (a+\red{(}b+c\red{)}, x*\red{(}y*z\red{)}) [/mm]
>  
> somit erfüllt.
>  
> Wäre das so richtig?

Mit den eingefügten klammern stimmt es, Du müßtest noch eine Begründung bringen, weshalb die letzte Zeile stimmt.

>  
> Dann G3 ) Neutrales Element:
>  
> So das habe ich irgendwie nicht hingekriegt:

Vorüberlegung:

Du suchst ein Element [mm] (b,y)\in [/mm] H (also [mm] b\in [/mm] G und [mm] y\in [/mm] G')

so daß für jedes Element [mm] (a,x)\in [/mm] H gilt

(b,y) [mm]\circ[/mm] (a,x) = (a,x)

<==> (b+a, yx)=(a,x).

Also muß für jedes [mm] a\in [/mm] g und für jedes [mm] x\in [/mm] G' gelten, daß

b+a=a und yx=x.

Welche Elemente b und y tun dies?
Was ist also das neutrale Element in H?

Wenn Du es gefunden hast, rechnest Du vor, daß es tut, was es soll.


> G4) inveres Element

Kannst Du erst machen, wenn Du das neutrale hast.

Gruß v. Angela


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Gruppen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:16 Do 10.02.2011
Autor: sormanehaldeyim

Danke erstmal für die ausführliche antwort..

was muss ich denn bei G2 noch begründen .. also was soll ich denn da noch hinschreiben ?!:/

also nochmal zu G3) neutrales element:

b+a=a   und yx=x würde ja nur gelten wenn b=0 wäre .. 0+a=a   und beim zweiten  1*x=x . .das ist aber bestimmt falsch stimmt? :/ irgendwie komm ich nicht drauf..

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Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Do 10.02.2011
Autor: wieschoo

Das doch alles genau richtig gemacht.[daumenhoch] Und jetzt betrachtest du auch dein neutrales Element
(0,1)

Du bist auf dem richtigen Weg! einfaches Rechnen zeigt dir doch, dass [mm] $(a,b)\circ [/mm] (0,1) = (a,b)$ gilt.
Und für das inverse Element kannst du deine Gedanken genauso gehen.




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Gruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:10 Do 10.02.2011
Autor: sanane

okay also zum inversen element habe ich jetzt folgendes aufgeschrieben :

(a´,x´) [mm] \circ [/mm] (a,x) = (0,1)

(a´+a, x´x)=(0,1)

a´+a=0 -> a´=-a

x´x=1 -> x´=1/ x´

einseten:

(-a, 1/x´) [mm] \circ [/mm] (a,x) = (0,1)

somit g4 erfüllt...

stimmt das so ?


und reicht folgendes für G5) kommutativgesetz aus ?:

(a,x) [mm] \circ [/mm] (b,y) = (b,y) [mm] \circ [/mm] (a,x)

(a+b) [mm] \circ [/mm] (xy) = (b+a) [mm] \circ [/mm] (yx)

Bezug
                
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Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:13 Do 10.02.2011
Autor: wieschoo


> okay also zum inversen element habe ich jetzt folgendes
> aufgeschrieben :
>  
> (a´,x´) [mm]\circ[/mm] (a,x) = (0,1)
>  
> (a´+a, x´x)=(0,1)
>  
> a´+a=0 -> a´=-a
>  
> x´x=1 -> x´=1/ x´
>  
> einseten:
>  
> (-a, 1/x´) [mm]\circ[/mm] (a,x) = (0,1)

Ganz genau [daumenhoch]

>  
> somit g4 erfüllt...

Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass auch wirklich -a und 1/x jeweils existieren und in der jeweiligen Gruppe liegen.

>  
> stimmt das so ?
>  
>
> und reicht folgendes für G5) kommutativgesetz aus ?:
>  
> (a,x) [mm]\circ[/mm] (b,y) = (b,y) [mm]\circ[/mm] (a,x)
>  
> (a+b) [mm]\circ[/mm] (xy) = (b+a) [mm]\circ[/mm] (yx)

Was hast du gemacht?
z.z. [mm](a,x)\circ (b,y)=\ldots =(b,y)\circ (a,x)[/mm]


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Gruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:22 Do 10.02.2011
Autor: sanane

ich komm nicht drauf tut mir leid :(

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Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 Do 10.02.2011
Autor: wieschoo

Wenn ich dir das jetzt zeige, dann ärgerst du dich. Bist du jetzt schon dafür bereit?

verknüpfe (a,b)*(c,d). Dann kannst du in jeder komponente die gruppeneigenschaft [mm] ($\IN,\IZ$ [/mm] sind abelsch ausnutzen) z.B. (x+y,z)=(y+x,z)

Mehr Geheimnisse gibt es nicht dazu.


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Gruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Do 10.02.2011
Autor: sanane

okay ich habe es versucht.. :/

(a,x) [mm] \circ [/mm] (b,y) = (a+b) [mm] \circ [/mm] (xy) = (b+a) [mm] \circ [/mm] (yx)= (b,y) [mm] \circ [/mm] (a,x)

so etwa ?

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Bezug
Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:37 Do 10.02.2011
Autor: wieschoo

Ich hatte den Aufgabentext nicht richtig gelesen:
Es seien (G,+) und (G´, *) zwei beliebige Gruppen. Da steht nichts von Kommutativ.

Das folgende geht nur, falls G und G' selbst kommutativ sind! Im Allgemeinen kann man keine AUssage machen.

> okay ich habe es versucht.. :/
>  
> (a,x) [mm]\circ[/mm] (b,y) = (a+b) [mm]\circ[/mm] (xy) = (b+a) [mm]\circ[/mm] (yx)=
> (b,y) [mm]\circ[/mm] (a,x)

[ok]
Wie gesagt, du hättest dich geärgert. So geht es natürlich unter der Annahme G und G' sind abelsch.

>  
> so etwa ?


Bezug
                                                        
Bezug
Gruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:58 Do 10.02.2011
Autor: sanane

trickyyyyyyy.. also hätte in der aufgabenstellung explizit gestanden.. dass G und G´ eine abelsche gruppe jeweils ist dann hätte ich G5 zeigen müssen, habe ich das so richtig verstanden ?

so dann gab es noch ein aufgabenteil b)

Geben Sie die Gruppentafel von (H, [mm] \circ) [/mm] für den Spezialfall an, dass sowohl G als auch G´ die additive Restklassengruppe modulo 2 ist, d.h es gilt:

(G, +) = ( [mm] \IZ [/mm] 2 (kleine zwei) , [mm] \oplus [/mm] ) und (G´, . )= [mm] \IZ [/mm] 2 , [mm] \oplus [/mm] )


wie muss ich hier vorgehen :/

Bezug
                                                                
Bezug
Gruppen: 1. Schritt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:30 Do 10.02.2011
Autor: wieschoo


> trickyyyyyyy.. also hätte in der aufgabenstellung explizit
> gestanden.. dass G und G´ eine abelsche gruppe jeweils ist
> dann hätte ich G5 zeigen müssen, habe ich das so richtig
> verstanden ?
>
> so dann gab es noch ein aufgabenteil b)
>  
> Geben Sie die Gruppentafel von (H, [mm]\circ)[/mm] für den
> Spezialfall an, dass sowohl G als auch G´ die additive
> Restklassengruppe modulo 2 ist, d.h es gilt:
>  
> (G, +) = ( [mm]\IZ[/mm] 2 (kleine zwei) , [mm]\oplus[/mm] ) und (G´, . )=
> [mm]\IZ[/mm] 2 , [mm]\oplus[/mm] )

[mm] $(G,+)=(\IZ_2,\oplus)$ [/mm] und [mm] $(G',\cdot)=(\IZ_2,\oplus)$ [/mm]
Meinst du das? Also $H = [mm] \IZ_2 \times \IZ_2$ [/mm]

Sauberer geschrieben sollte eigentlich [mm] $(\IZ [/mm] / [mm] 2\IZ,\oplus)$ [/mm] dastehen.

>  
>
> wie muss ich hier vorgehen :/

Welche Elemente liegen denn in [mm] $\IZ_2$? [/mm]


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Bezug
Gruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:34 Do 10.02.2011
Autor: sanane

genau ich mein das von der schreibweise her so wie du das aufgeschrieben hast..

also [mm] \IZ [/mm] sind ja die ganzen zahlen .. { .. ,-2,-1,0,1,2..} ... :/ so und weiter weiß ich wirklich nicht

Bezug
                                                                                
Bezug
Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:45 Do 10.02.2011
Autor: wieschoo


> genau ich mein das von der schreibweise her so wie du das
> aufgeschrieben hast..
>  
> also [mm]\IZ[/mm] sind ja die ganzen zahlen .. { .. ,-2,-1,0,1,2..}
> ... :/ so und weiter weiß ich wirklich nicht

Ja das stimmt schon.
[mm] $\IZ_2$ [/mm] hat zwei Elemente. Bezeichne sie mit 0 und a, wobei 0 das neutrale Element ist. Ich schätze mal, dass das [mm] $\oplus$ [/mm] die Addition modulo 2 darstellen soll.
in H hast du dann folgende Elemente:
(0,0), (0,a), (a,0), (a,a)

Alternativ kannst du dir auch das a als eine 1 vorstellen. Also
(0,0), (0,1), (1,0), (1,1)

Wenn du jetzt zwei Elemente verknüpfst (1,0)*(0,1)=(1,1) , (1,0)*(1,0)=(0,0)
Dann kannst du die Gruppentafel aufstellen.


Bezug
                                                                                        
Bezug
Gruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:55 Do 10.02.2011
Autor: sanane

tut mir leid da kann ich dir nicht folgen :/


folgt aus $ [mm] \IZ_2 [/mm] $ dass [mm] \IZ [/mm] zwei Elemente hat... und wieso 0 und a :/

sry für diese Fragen :/

Bezug
                                                                                                
Bezug
Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Do 10.02.2011
Autor: wieschoo

Das ist halt wirklich eine doofe Bezeichnung.
Nimm statt [mm]\IZ_2[/mm] einfach [mm]\IZ / 2\IZ[/mm] Das ist die Restklasse modulo 2.

in [mm]\IZ / 2\IZ[/mm] sind alle Ganzen Zahlen "modulo 2" Also 0,1,0,1,...
weil "3 = 1 modulo 2". Damit sind wirklich nur zwei Elemente 0 und 1 drin. Und H enthält ein geordnetes Paar.
[mm]\begin{tabular}[ht]{c||cccc}\hline \oplus & (0,0) & (0,1) & (1,0) & (1,1)\\ \hline \hline (0,0) & & && \\ (0,1) & & & & \\ (1,0)& & & & \\ (1,1) & & & & \\ \hline \end{tabular}[/mm]
Du musst die Komponenten einzeln addieren und dann den Rest nehmen, der bei der Division durch 2 entsteht.



Bezug
                                                                                                        
Bezug
Gruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:31 Do 10.02.2011
Autor: sanane

ich will dich ja wirklich nicht verägern aber :/ ... ich kann dir nicht folgen :(

du hast geschrieben  :

"modulo 2" Also 0,1,0,1,...
weil "1 = 3 modulo 2". Damit sind wirklich nur zwei Elemente 0 und 1 drin. Und H enthält ein geordnetes Paar.


wieso nicht 2,3,2,3 .. sondern 0,1,0,1 .. und wie kommst du auf 1 = 3 modulo 2 ?

tut mir wirklich leid :/

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:36 Do 10.02.2011
Autor: wieschoo

Da hast du einen Fehler entdeck. Der ist korrigert.

Da ich das jetzt so klasse vermurkst habe, sollte ich doch schon einmal etwas in der tabelle ausfüllen:
[mm] \begin{tabular}[ht]{c||cccc}\hline \oplus & (0,0) & (0,1) & (1,0) & (1,1)\\ \hline \hline (0,0) &(0,0) &(0,1) &(1,0)&(1,1) \\ (0,1) & (0,1)&(0,0) &(1,1) &(1,0) \\ (1,0)&(1,0) &(1,1) &(0,0) &(0,1) \\ (1,1) &(1,1) &(1,0) &(0,1) &(0,0) \\ \hline \end{tabular} [/mm]


Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Gruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:44 Do 10.02.2011
Autor: sanane

ich will ja wirklich nicht unhöflich sein, aber meine fragen hast du mir nicht beantwortet.. da bringt mir die ausgefüllte tabelle nichts :(

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:50 Do 10.02.2011
Autor: wieschoo

Noch einmal:
Die Konkrete Gruppe [mm] $\IZ_2$ [/mm] ist ({0,1},+). Letzlich kannst du die Elemente bennen, wie du lustig bist. Du musst dich von [mm] $\IZ$ [/mm] und den ganzen Zahlen in dem Sinne lösen. Das [mm] $\IZ_2$ [/mm] ist nur eine Schreibweise für die Gruppe

+ | 0 1
--------
0 | 0 1
1 | 1 0

Das ist noch einmal ganz konkret die Antwort.
Zum Rechnen ist es nun einfach die Zahlen zu addieren und dann modulo zu rechnen. Konkreter kann man es nicht sagen.

Nocheinmal: Der Fehler ist korrigiert worden. Richtig: $3 [mm] \equiv [/mm] 1 [mm] \mod [/mm] 2$


Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Gruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:54 Do 10.02.2011
Autor: sanane

okay dann noch eine letzte frage.. woher weißt du folgendes : ({0,1},+)

wieso nimmt man die menge 0,1 und nicht 5,6 oder so .. :/

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Do 10.02.2011
Autor: wieschoo

Ich kann mich nur wiederholen, das es absolut wurscht ist wie die Elemente heißen. Vor mir auch auch Kirsche und Apfel. Das 0 und 1 macht Sinn, weil man mit 0 über die Addition das neutrale Element bezeichnet und man nimmt noch ein anderes (ich hatte ja erst allgemein a genommen).

Hauptsache die letzte Verknüpfungstabelle wird genommen.
Die Gruppenstruktur kann noch durch mehr Bezeichnungen dargestellt werden:
[mm]\IZ_2,\IZ /2\IZ,C_2,\IF_2,Sym(2),D_1[/mm]

Für die Aufgabe hat auch H einen Namen "Kleinsche Vierergruppe".



Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Gruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:17 Do 10.02.2011
Autor: sanane

oki dann bedank ich mich recht herzlich ..

wäre die aufgabe hiermit

$ [mm] \begin{tabular}[ht]{c||cccc}\hline \oplus & (0,0) & (0,1) & (1,0) & (1,1)\\ \hline \hline (0,0) &(0,0) &(0,1) &(1,0)&(1,1) \\ (0,1) & (0,1)&(0,0) &(1,1) &(1,0) \\ (1,0)&(1,0) &(1,1) &(0,0) &(0,1) \\ (1,1) &(1,1) &(1,0) &(0,1) &(0,0) \\ \hline \end{tabular} [/mm] $

fertig ?

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:25 Do 10.02.2011
Autor: wieschoo

Ja. Das wäre eine sinnvolle Möglichkeit.


Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Gruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:26 Do 10.02.2011
Autor: sanane

okay mir ist aber trotzdem nicht klar wie du auf 3 [mm] \equiv [/mm] 1 mod 2 kommst.. :/ tut mir leid

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:36 Fr 11.02.2011
Autor: angela.h.b.


> okay mir ist aber trotzdem nicht klar wie du auf 3 [mm]\equiv[/mm] 1
> mod 2 kommst.. :/ tut mir leid  

Hallo,

weil 3 bei Division durch 2 den Rest 1 läßt.

Gruß v. Angela


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