www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Grundeigenschaften, Meschanik
Grundeigenschaften, Meschanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grundeigenschaften, Meschanik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 Do 11.10.2007
Autor: matt13

Aufgabe
1. Beschreiben Sie eine Möglichkeit, wie man die Masse eines Tropfens Öl bestimmen kann!

2. Die durchschnittliche Dichte des menschlichen Körpers liegt bei etwa 1g * cm - ³. Wie könnten Sie die durchschnittliche Dichte Ihres Körpers experimentell bestimmen?

3. Ein Körper hat ein Volumen von 0,3dm³ und wiegt 1,79 kg. Aus welchem Stoff könnte er bestehen? Begründen Sie, warum die Aufgabe nicht eindeutig lösbar ist!

4. Aus wie vielen Atomen bestehen 100g Eisen, Aluminium und Kupfer?

5. Welche Masse haben folgende Stoffmengen:
1,2 mol Wasserstoffatome; 0,7 mol Eisenatome; 0,2 mol Ammoniakmolekühle?

6. Bestimmen Sie mithilfe der AVOGADRO-Konstanten die Masse einnes Kohlenstoffatoms, eines Eisenatoms und eines Uranatoms!

7 Die Skizzen Zeigen den Aufbau eines Wassermoleküls und eines Moleküls Methanol.

Wasser
H2O Methanol
CH3OH

8. Diffusion tritt auch im Alltag auf! Nennen und erläutern sie Beispiele dafür!

9. Mischt man 50 ml Wasser und 50 ml Alkohol, so erhält man nicht 100 ml, sondern nur etwa 96 ml.
a) Wie ist dieses Ergebnis zu erklären?
b) Welsche Aussage kann man über die Massen der Ausgangsstoffe und die Masse des Gemisches treffen? Welches Gesetz liegt Ihrer Aussage zugrunde?

10. In verbundenen Röhren mit unterschiedlicher Querschittfläche wird angefärbtes Wasser gefüllt. Es steigt unterschiedlich hoch.
a) welche Kohäsions- und Adhäsionskräfte wirken bei dem dargestellten Beispiel?
b) Welsche Aussagen kann man über das Verhältnis der Kohäsionskräfte zwischen den Wassermolekülen und der Adhäsionskräfte zwischen Glas und Wasser ableiten?

11. Die Modelle Massepunkt und starrer Körper kann man auch auf ein- und dieselben Objekte anwenden. Nennen Sie Sachverhalte, bei denen es zweckmäßig ist,
a) einen Tischtennisball,
b) einen Menschen,
c) ein Auto,
d) die Erde
als Massepunt bzw. als starren Körper anzusehen! Begründen Sie jeweils Ihre Aussagen!




Das sind 11 aufgaben die ich Bis Morgen lösen muss, und das wird dann auch benotet...
Ich bin grade an Aufgabe 5. Ich habe keine Ahnung genau ob die , die ich davor gemacht habe richtig sind, aber naja habs immerhin versucht ^^

Naja und bei Aufgabe 5 weis ich zurzeit nicht was die molare Masse ist von den jeweiligen dingen.

hoffe es kann mir jemand helfen.


Es wär auch schön wenn jemand zu denn anderne aufgaben auch eine Antwort weiß, dann kann ich diese später vergleichen und sehen was ich falsch habe und ob ichs verstanden habe.


Danke schonmal

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=96871

        
Bezug
Grundeigenschaften, Meschanik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:17 Do 11.10.2007
Autor: M.Rex

Hallo Matt13 und [willkommenvh]


>
> Naja und bei Aufgabe 5 weis ich zurzeit nicht was die
> molare Masse ist von den jeweiligen dingen.
>  
> hoffe es kann mir jemand helfen.
>  
>
> Es wär auch schön wenn jemand zu denn anderne aufgaben auch
> eine Antwort weiß, dann kann ich diese später vergleichen
> und sehen was ich falsch habe und ob ichs verstanden habe.
>  

Andersherum ist hier das Vorgehen. Du stellst deine Lösungen, auch wenn es erstmal nur Ansätze sein sollten, hier herein, und dann wird sich schon jemand finden, der diese Aufgaben dann gegebenenfalls Korrigiert.


Bezug
        
Bezug
Grundeigenschaften, Meschanik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Do 11.10.2007
Autor: leduart

Hallo
molare Masse von Atomen: aus der Periodentafel  ( fast in jedm Physik oder Chemiebuch) die atomare Masse ablesen, bei H also 1, bei He 4 usw.  dann mit 1,008g/mol (vielleicht bei euch auch einfach 1g/mol multiplizieren.
Bei den anderen Fragen ist sicher zuviel unnötige Arbeit für uns sie zu beantworten, wenn du sie schon hast! Ausserdem musst du dann alles aufschreiben, und nicht wir. ;-)!
also wie Rex schon sagte....
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]