Grundbau Steinbrenner < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:30 Do 20.09.2007 | Autor: | Passifu |
Hallo an alle!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich möchte mit Steinbrenner die Spannungen von mehreren Punkten unter einem Rechteckfundament (schlaff) von der Sohle bis zur Grenztiefe berechnen).Daher teile ich die Fläche in Rechtscke auf, die alle den gesuchten Punkt schneiden. Die ermittelten Einflusswerte der Teilflächen "i" addiere ich und multipliziere diese mit der Spannung.
Wenn ich jedoch die Spannung unter einem Punkt suche, der auf dem Rand oder Eckpunkt des Fundaments liegt, erhalte ich jedoch nur zwei bzw. eine Teilfläche. Für den Eckpunkt und z/b=0 erhalte ich also nur ein i=0,25. Somit ergäbe sich die Spannung direkt unter dem Eckpunkt des Fundaments 0,25 * Sigma (weil nur eine Fläche). Jedoch müsste die lotrechte Spannung den gleichen Wert haben wie an allen anderen Punkten direkt unter der Sohle des Fundaments.
Meine Frage daher: Muss man die Fläche in Teilflächen unterteilen, damit mit Steinbrenner die Spannung unter dem Eckpunkt bzw Randpunkt berecnen kann?
Im voraus schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 07:06 Sa 22.09.2007 | Autor: | Loddar |
Guten Morgen Passifu,
!!
Grundsätzlich ist Deine Vorgehensweise völlig korrekt, was die Teilflächen (bzw. auch nicht) für die Eckpunkte betrifft.
Das heißt also: für Eckpunkte kannst Du unmittelbar die entsprechende Bodenspannung berechnen:
[mm] $$\sigma_z [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\sigma_0}{2*\pi}*\arctan\left[\bruch{a*b}{z*\wurzel{a^2+b^2+z^2}}*\left(1+z^2*\bruch{a^2+b^2+2*z^2}{\left(a^2+z^2\right)*\left(b^2+z^2\right)}\right)\right]$$
[/mm]
Und hier erhält man wirklich als Grenzwert für $z [mm] \rightarrow [/mm] 0$ den Wert [mm] $\sigma_z(z=0) [/mm] \ = \ [mm] 0.25*\sigma_0$ [/mm] heraus.
Unklar ist mir nun allerdings, ob es hier Anwendungsgrenzen für Herrn Steinbrenner gibt, was die Werte der Tiefe $z_$ unter der Last betrifft.
Gruß
Loddar
|
|
|
|