www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Grenzwerte
Grenzwerte < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwerte: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:18 Fr 02.07.2010
Autor: Julia_stud

Aufgabe
Bestimmen Sie die folgenden Grenzwerte. (Ist der Satz von l'Hospital anwendbar?)

(i) [mm] \limes_{x \rightarrow 0^{+}}\bruch{e^{sin(x)}-1}{x} [/mm]

(ii) [mm] \limes_{x \rightarrow 0^{+}}\bruch{cos(x)}{x} [/mm]

(iii) [mm] \limes_{x \rightarrow \infty}\bruch{ln(1+e^{x})}{\wurzel{1+x^2}} [/mm]

(i)
Ich habe den Satz von l'Hospital angewendet, dies darf ich weil:

[mm] \limes_{x\rightarrow0^+}f(x)=\limes_{x\rightarrow0^+}e^{sin(x)}-1=\limes_{x\rightarrow0^+}e^0-1=1-1=0 [/mm]
[mm] \limes_{x\rightarrow0^+}g(x)=\limes_{x\rightarrow0^+}x=0 [/mm]
...außerdem sind f(x) und g(x) differenzierbar.

somit bekomme ich:
[mm] L:=\limes_{x\rightarrow0^+}\bruch{f'(x)}{g'(x)}=\limes_{x\rightarrow0^+}\bruch{cos(x)e^{sin(x)}}{1}=\limes_{x\rightarrow0^+}\bruch{cos(0)e^{sin(0)}}{1}=1 [/mm]


(ii)
Hier kann ich den Satz von l'Hospital nicht anwenden, da:
[mm] \limes_{x\rightarrow0^+}f(x)=\limes_{x\rightarrow0^+}cos(x)=cos(0)=1 [/mm]  f(x) müsste den Grenzwert 0 haben um die Vorraussetzungen fpr l'Hospiatal zu erfüllen.

Nun muss ich versuchen x aus dem Nenner zu kürzen, leider kann ich keine Polynomendivision durch führen, ich sehe auch keine sinnvolle Erweiterung, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den x Wert aus dem Nenner bekomme?
[mm] \limes_{x\rightarrow0^+}\bruch{cos(x)}{x} [/mm]


(iii)
Hier kann ich wieder l'Hospital anwenden, denn:
[mm] \limes_{x\rightarrow \infty}f(x)=\limes_{x\rightarrow \infty}ln(1+e^{x})=\infty [/mm]
[mm] \limes_{x\rightarrow \infty}g(x)=\limes_{x\rightarrow \infty}\wurzel{1+x^2}=\infty [/mm]
auch hier sind wieder f(x) und g(x) differenzierbar und ich erhalte:

L:= [mm] \limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{f'(x)}{g'(x)}= \limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{\bruch{1}{1+e^x}}{\bruch{1}{2}(1+x^2)^{-\bruch{1}{2}}}=\limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{1*\bruch{1}{2}(1+x^2)^{-\bruch{1}{2}}}{1+e^x} [/mm]

...bin ich soweit richtig und wie kann ich bei (ii) weiter kommen?

Gruß Julia

        
Bezug
Grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:32 Fr 02.07.2010
Autor: Marcel

Hallo,

kurz zu (ii):

> (ii) [mm]\limes_{x \rightarrow 0^{+}}\bruch{cos(x)}{x}[/mm]

Bei $x [mm] \to [/mm] 0^+$ gilt ja [mm] $\cos(x) \nearrow 1\,.$ [/mm] Zu [mm] $\epsilon=1/2$ [/mm] findest Du also [mm] $\delta [/mm] > 0$ so, dass [mm] $\underbrace{1/2}_{=1-\epsilon} \le \cos(x) \le [/mm] 1$ und damit [mm] $\frac{\cos(x)}{x} \ge \frac{1}{2x}$ [/mm] für alle $0 < x < [mm] \delta$ [/mm] ist. Damit kommst Du sicher weiter, wenn Du nun [mm] $\underbrace{x}_{< \delta} \to [/mm] 0^+$ laufen läßt.

Alternativ:
Bei $x [mm] \to [/mm] 0^+$ kannst Du o.E. $0 < x [mm] \le \pi/2$ [/mm] annehmen. Dann gilt für alle diese [mm] $x\,$ [/mm] nun
[mm] $$\frac{\cos(x)}{x}=\frac{\sqrt{1-\sin^2(x)}}{x}=\sqrt{\frac{1}{x^2}-\frac{\sin^2(x)}{x^2}}\,.$$ [/mm]

Mit [mm] $\sin(x)/x \to [/mm] 1$ folgt auch [mm] $\sin^2(x)/x^2 \to [/mm] 1$ ($x [mm] \to [/mm] 0$), und damit kommst Du sicher auch weiter.

Beste Grüße,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Grenzwerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:10 Sa 03.07.2010
Autor: Julia_stud

Hey guten Morgen,

(ii) [mm]\limes_{x \rightarrow 0^{+}}\bruch{cos(x)}{x}[/mm]

ich habe versucht mit den Tipps zu arbeiten, bin aber wieder nicht zum Ziel gekommen...


Also zum ersten Tip:

Die Formalien:
Für alle [mm]x \to 0^+[/mm] läuft [mm]\cos(x) \nearrow 1\,.[/mm], und zu jedem [mm]\epsilon=1/2[/mm] existiert ein [mm]\delta > 0[/mm] so, dass [mm]\underbrace{1/2}\le \cos(x) \le 1[/mm].

Nun kann ich mit dem Sandwitch-Theorem abschätzen, für alle [mm]0 < x < \delta[/mm] gilt:

[mm]\frac{1}{x} \ge \frac{\cos(x)}{x} \ge \frac{1}{2x}[/mm]  

Das Problem ist, wie bekomme ich x aus dem Nenner?


Der zweite Ansatz lautet:

$ [mm] \frac{\cos(x)}{x}=\frac{\sqrt{1-\sin^2(x)}}{x}=\sqrt{\frac{1}{x^2}-\frac{\sin^2(x)}{x^2}}=\sqrt{\frac{1}{x^2}-1}=\sqrt{\frac{1}{x^2}-\bruch{x^2}{x^2}}=\sqrt{\frac{1-x^2}{x^2}}=\sqrt{\frac{(1-x)(1+x)}{x^2}}=\sqrt{\frac{(1-x)(1+x)}{x*x}}= \sqrt{\bruch{1-x}{x}\bruch{1+x}{x}}$ [/mm]

...hier zeigt sich auch mein Problem, ich bekomme x nicht aus dem Nenner!!!

Gruß Julia

Bezug
                        
Bezug
Grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 Sa 03.07.2010
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

> Das Problem ist, wie bekomme ich x aus dem Nenner?

du brauchst das nicht aus dem Nenner zu bekommen.

Wogegen läuft denn $ [mm] \limes_{x \rightarrow 0^{+}}\bruch{1}{x}$ [/mm] ?

Wenn du es wirklich zu einem schöneren Grenzwert umformen möchtest, dann kannst du Variablensubstitution durchführen.

Setze $y = [mm] \bruch{1}{x}$ [/mm] und bedenke, dass du den Laufindex vom Grenzwert noch anpassen musst!

MFG,
Gono

Bezug
                                
Bezug
Grenzwerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:51 Sa 03.07.2010
Autor: Julia_stud


> > Das Problem ist, wie bekomme ich x aus dem Nenner?du brauchst das nicht aus dem Nenner zu bekommen.
>  
> Wogegen läuft denn [mm]\limes_{x \rightarrow 0^{+}}\bruch{1}{x}[/mm]

Hm okay:

$ [mm] \limes_{x \rightarrow 0^{+}}\bruch{1}{x}=\limes_{x \rightarrow 0^{+}}\infty [/mm]  $

$ [mm] \limes_{x \rightarrow 0^{+}}\frac{\cos(x)}{x}=\limes_{x \rightarrow 0^{+}}\frac{\sqrt{1-\sin^2(x)}}{x}=\limes_{x \rightarrow 0^{+}}\sqrt{\frac{1}{x^2}-\frac{\sin^2(x)}{x^2}}=\limes_{x \rightarrow 0^{+}}\sqrt{\frac{1}{x^2}-1}=\sqrt{\infty-1}=\sqrt{\infty}=\infty [/mm] $

Somit divergiert meine Funktion $ [mm] \limes_{x \rightarrow 0^{+}}\frac{\cos(x)}{x}$ [/mm] bestimmt gegen unendlich.


> Wenn du es wirklich zu einem schöneren Grenzwert umformen
> möchtest, dann kannst du Variablensubstitution
> durchführen.

In welcher der zwei Rechnungen kann ich die Variablensubstitution nutzen?

> Setze [mm]y = \bruch{1}{x}[/mm] und bedenke, dass du den Laufindex
> vom Grenzwert noch anpassen musst!

Wieso muss ich dabei den Grenzwert anpassen, ich ändere dabei doch nur die Schreibweise?

Gruß Julia

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 Sa 03.07.2010
Autor: Gonozal_IX


> Hm okay:
>  
> [mm]\limes_{x \rightarrow 0^{+}}\bruch{1}{x}=\limes_{x \rightarrow 0^{+}}\infty [/mm]

Hm, rechts ist nen lim zuviel, aber sonst passts :)

  

> Somit divergiert meine Funktion [mm]\limes_{x \rightarrow 0^{+}}\frac{\cos(x)}{x}[/mm]
> bestimmt gegen unendlich.

Jop


> In welcher der zwei Rechnungen kann ich die
> Variablensubstitution nutzen?

Das dient nur der Anschauung und hat nur bedingt praktischen Sinn, aber das siehst du gleich.

> > Setze [mm]y = \bruch{1}{x}[/mm] und bedenke, dass du den Laufindex
> > vom Grenzwert noch anpassen musst!
>  
> Wieso muss ich dabei den Grenzwert anpassen, ich ändere
> dabei doch nur die Schreibweise?

So: Bedenke, dass wenn [mm] $x\to [/mm] 0+$ dann $y = [mm] \bruch{1}{x} \to \infty$ [/mm] geht.
Letztlich verwendet man hier schon das Wissen, dass [mm] $\bruch{1}{x} \to \infty$. [/mm]

Dann steht da: [mm] $\limes_{x \rightarrow 0^{+}}\bruch{1}{x} [/mm]  = [mm] \limes_{y\rightarrow\infty}\bruch{1}{\bruch{1}{y}} [/mm] = [mm] \limes_{y\rightarrow\infty} [/mm] y$

Ist vielleicht nur ein bisschen anschaulicher :-)

MFG,
Gono.

> Gruß Julia


Bezug
                                                
Bezug
Grenzwerte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:40 Sa 03.07.2010
Autor: Julia_stud

Vielen Dank!

Gruß Julia

Bezug
        
Bezug
Grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:38 Fr 02.07.2010
Autor: M.Rex

Hallo Julia.

Aufgabe 1 ist korrekt.

Bei Aufgabe 3 ist die Ableitung der Zählerfunktion falsch, du hast die innere Ableitung vergessen.

[mm] h(x)=\ln(1+e^{x}) [/mm] ergibt mit der MBKettenregel abgeleitet:
[mm] h'(x)=\bruch{1}{1+e^{x}}*e^{x} [/mm]

Danach musst du evtl. ein zweites Mal l'Hospital anwenden.

Für Aufgabe 2 würde ich mit der Gleichung [mm] \cos(x)=\wurzel{1-\sin^{2}(x)} [/mm] herangehen.
EDIT: Ich sehe gerade, dass Marcel da einen sehr guten Weg vorgeschlagen hat.

Marius

Bezug
                
Bezug
Grenzwerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:25 Fr 02.07.2010
Autor: Julia_stud

Zu Aufgabe (iii):

Ich habe jetzt als [mm] L:=\limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{f'(x)}{g'(x)}: [/mm]

[mm] L:=\limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{\bruch{1}{1+e^{x}}\cdot{}e^{x}}{\bruch{1}{2}(1+x^2)^{-\bruch{1}{2}}}=\limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{\bruch{e^{x}}{1+e^{x}}}{\bruch{1}{2}(1+x^2)^{-\bruch{1}{2}}}=\limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{e^{x}(\bruch{1}{2}(1+x^2)^{-\bruch{1}{2}})}{1+e^{x}} [/mm]

...nun wende ich erneut l'Hospital, dafür prüfe ich die Vorraussetzungen und die passen.
Ich erhalte dann:

[mm] f''(x)=(e^{x}(\bruch{1}{2}(1+x^2)^{-\bruch{1}{2}}))'= [/mm]

hier bekomme ich Schwierigkeiten, zuerst nach Produktregel:

[mm] f''(x)=(\bruch{1}{2}(1+x^2)^{-\bruch{1}{2}}))'*(e^{x}(\bruch{1}{2}(1+x^2)^{-\bruch{1}{2}})) [/mm]

Das Problem ist die Ableitung von:

[mm] (\bruch{1}{2}(1+x^2)^{-\bruch{1}{2}}))' [/mm]

Nach der Produktregel bekomme ich:

[mm] (\bruch{1}{2}(1+x^2)^{-\bruch{1}{2}}))'=0*(1+x^2))^{-\bruch{1}{2}}+\bruch{1}{2}(2x)^{-\bruch{1}{2}}=\bruch{1}{2}(2x)^{-\bruch{1}{2}} [/mm]

Wie kann ich mit den $ [mm] ^{-\bruch{1}{2}} [/mm] $  rechnen?

[mm] g''(x)=(1+e^{x})'=e^x [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:33 Fr 02.07.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Julia_stud,

> Zu Aufgabe (iii):
>  
> Ich habe jetzt als [mm]L:=\limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{f'(x)}{g'(x)}:[/mm]
>  
> [mm]L:=\limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{\bruch{1}{1+e^{x}}\cdot{}e^{x}}{\bruch{1}{2}(1+x^2)^{-\bruch{1}{2}}}[/mm] [notok]

Du hast $g'$ falsch gebildet!

Du musst schon die Kettenregel benutzen!

[mm] $g(x)=\sqrt{1+x^2}\Rightarrow g'(x)=\frac{1}{2\sqrt{1+x^2}}\cdot{}2x=\frac{x}{\sqrt{1+x^2}}$ [/mm]

Verbessere das mal, danach nochmal ran mit de l'Hôpital, dann kannst du ne Menge kürzen und "schön" ausklammern, um den GW zu bestimmen ...

> [mm]=\limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{\bruch{e^{x}}{1+e^{x}}}{\bruch{1}{2}(1+x^2)^{-\bruch{1}{2}}}=\limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{e^{x}(\bruch{1}{2}(1+x^2)^{-\bruch{1}{2}})}{1+e^{x}}[/mm]
>
> ...nun wende ich erneut l'Hospital, dafür prüfe ich die
> Vorraussetzungen und die passen.
> Ich erhalte dann:
>  
> [mm]f''(x)=(e^{x}(\bruch{1}{2}(1+x^2)^{-\bruch{1}{2}}))'=[/mm]
>
> hier bekomme ich Schwierigkeiten, zuerst nach Produktregel:
>
> [mm]f''(x)=(\bruch{1}{2}(1+x^2)^{-\bruch{1}{2}}))'*(e^{x}(\bruch{1}{2}(1+x^2)^{-\bruch{1}{2}}))[/mm]
>  
> Das Problem ist die Ableitung von:
>  
> [mm](\bruch{1}{2}(1+x^2)^{-\bruch{1}{2}}))'[/mm]
>  
> Nach der Produktregel bekomme ich:
>  
> [mm](\bruch{1}{2}(1+x^2)^{-\bruch{1}{2}}))'=0*(1+x^2))^{-\bruch{1}{2}}+\bruch{1}{2}(2x)^{-\bruch{1}{2}}=\bruch{1}{2}(2x)^{-\bruch{1}{2}}[/mm]
>  
> Wie kann ich mit den [mm]^{-\bruch{1}{2}}[/mm]  rechnen?
>  
> [mm]g''(x)=(1+e^{x})'=e^x[/mm]  


Gruß

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Grenzwerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:06 Fr 02.07.2010
Autor: Julia_stud

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Okay, also habe ich jetzt für mein $ L:=\limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{f'(x)}{g'(x)}: $:

$ L:=\limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{\bruch{1}{1+e^{x}}\cdot{}e^{x}}{\frac{x}{\sqrt{1+x^2}}} $

Diesen Doppelbruch kann ich umschreiben als:

$ L:=\limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{e^{x}\wurzel{1+x^2}}{(1+e^{x})x}}=\limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{e^{x}\wurzel{1+x^2}}{x+xe^{x}}} $

Nun prüfe ich wieder die Voraussetzungen für l'Hospital und wende den Satz erneut an, ich bekomme:

$ L:=\limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{f''(x)}{g''(x)}=\limes_{x\rightarrow \infty} \bruch{e^x*\wurzel{1+x^2}+e^x\bruch{x}{\wurzel{1+x^2}}}{1+1*e^x+xe^x}=\limes_{x\rightarrow \infty} \bruch{\wurzel{1+x^2}+\bruch{x}{\wurzel{1+x^2}}}{1+xe^x}=\limes_{x\rightarrow \infty} \bruch{\bruch{1+x^2+x}{\wurzel{1+x^2}}}{1+xe^x} $

Stimmt das jetzt noch?

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:19 Fr 02.07.2010
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Okay, also habe ich jetzt für mein [mm]L:=\limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{f'(x)}{g'(x)}: [/mm]:
>  
> [mm]L:=\limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{\bruch{1}{1+e^{x}}\cdot{}e^{x}}{\frac{x}{\sqrt{1+x^2}}}[/mm] [ok]
>  
> Diesen Doppelbruch kann ich umschreiben als:
>  
> [mm]L:=\limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{e^{x}\wurzel{1+x^2}}{(1+e^{x})x}}=\limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{e^{x}\wurzel{1+x^2}}{x+xe^{x}}}[/mm] [ok]
>  
> Nun prüfe ich wieder die Voraussetzungen für l'Hospital
> und wende den Satz erneut an, ich bekomme:
>  
> [mm]L:=\limes_{x\rightarrow \infty}\bruch{f''(x)}{g''(x)}=\limes_{x\rightarrow \infty} \bruch{e^x*\wurzel{1+x^2}+e^x\bruch{x}{\wurzel{1+x^2}}}{1+1*e^x+xe^x}=\limes_{x\rightarrow \infty} \bruch{\wurzel{1+x^2}+\bruch{x}{\wurzel{1+x^2}}}{1+xe^x}[/mm]

Hier ist was schlimmes passiert ...

Wie hast du denn da gekürzt?

Ich hatte übrigens bei meiner Schmierrechnung eine 1 wegfallen lassen, da ging das schön mit dem Kürzen ;-)


Gehen wir nochmal zurück zum Term nach der 1.Anwendung vn de l'Hôpital:

[mm] $\bruch{e^{x}\wurzel{1+x^2}}{x+xe^{x}}$ [/mm]

Da du den Limes für [mm] $x\to\infty$ [/mm] betrachtest, nimm $x>0$ an und klammere unter der Wurzel [mm] $x^2$ [/mm] aus und hole es als $x$ aus der Wurzel:

[mm] $\bruch{xe^{x}\wurzel{\frac{1}{x^2}+1}}{x+xe^{x}}$ [/mm]

Im Nenner auch [mm] $xe^x$ [/mm] ausklammern:

[mm] $=\bruch{xe^{x}\wurzel{\frac{1}{x^2}+1}}{xe^x\cdot{}\left(\frac{1}{e^x}+1\right)}$ [/mm]

Nun kürzern und [mm] $x\to\infty$ [/mm] gehen lassen ...



> [mm]=\limes_{x\rightarrow \infty} \bruch{\bruch{1+x^2+x}{\wurzel{1+x^2}}}{1+xe^x}[/mm]
>  
> Stimmt das jetzt noch?

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                
Bezug
Grenzwerte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:32 Fr 02.07.2010
Autor: Julia_stud

Prima, vielen Dank!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]