| Grenzwert einer komplexen Folg < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 18:04 Di 09.05.2006 |   | Autor: | booz | 
 Hallo Leute !
 Habe folgendes Problem :
 Ich soll zeigen , dass
 [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(1+\bruch{z}{n})^n=exp(x)\*(cos(y)+i\*sin(y))   \forall z\in\IC [/mm] gilt ,wobei [mm] z=x+i\*y [/mm] mit x,y [mm] \in\IR [/mm]

Mir fällt einfach nix ein , wie ich anfangen soll!?
 Daher wäre ich sehr dankbar für einige Hinweise !
 Danke BOOZ

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 18:39 Di 09.05.2006 |   | Autor: | leduart | 
 Hallo
 Ich weiss nicht, was ihr vorraussetzen dürft. aber
 [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(1+\bruch{z}{n})^n=exp(z) [/mm] wenn exp(z) durch die Reihe definiert ist.  dann hat man [mm] e^{x+iy}=e^{x}*e^{iy}
 [/mm]
 Die exp. Reihe kommt als Taylorreihe für [mm] (1+\bruch{z}{n})^n [/mm] raus, weil alle Ableitungen bei z=0 1 sind. unabhängig von n.
 und dass [mm] e^{iy}=cosy+isiny [/mm] ist, kann man aus den Reihenschließen, oder man kennt diese Darstellung der komplexen Zahlen,
 Gruss leduart

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 19:06 Di 09.05.2006 |   | Autor: | booz | 
 Cool danke!
 Glaube das reicht fürs erste.Im Übrigen hatten wir keine weitere Vorraussetzungen gegeben ausser , dass [mm] z=x+i\*y [/mm] ist !

Gruss BooZ

|  |  | 

|