www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Grenzfrequenzberechnung
Grenzfrequenzberechnung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzfrequenzberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:04 Sa 30.08.2008
Autor: ladytine

wunderschönen guten tag,

im unterricht (physiklk) nehmen wir gerade die braggsche gleichung durch. der dazugehörige versuch wurde auch schon durchgeführt (röntgenstrahlung gemessen mit gmz unter verschiedenen winkeln tetta).
nun folgende aufgabe:
gegeben sind tetta=14° und die beschleunigungsspannung U(a)=10kV. nun soll die grenzfrequenz bestimmt werden. allerdings habe ich keine formel finden können, in der diese mit hilfe von tetta berechnet wird. kann mir jemand die formel nennen oder mir zumindest einen tipp geben wie diese aufgestellt werden kann?
und dann noch eine zweite frage. nach dem versuch mit dem gmz haben wir ein diagramm gezeichnet. ein glanzwinkel - intensitätsdiagramm. nun haben wir zwei ausschläge. einmal bei einem winkel von 8° einen von 30impulsen/s und dann einen deutlich größeren bei 19° und 280impulsen/sek. ohne das diagramm bei größeren glanzwinkeln zu verfolgen gehen wir davon aus, dass der ausschlag bei 19° das hauptmaximum ist. wieso kann man das machen? kann es nicht sein, dass rechts noch ein weiteres höheres maximum kommt?

danke schon mal im vorraus.

Bezug
Grenzfrequenzberechnung: Energie und Grenzwinkel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:22 Sa 30.08.2008
Autor: leduart

Hallo
du hast recht, die Grenzfrequenz kann man aus der Energie aleine mit h*f=10kV*e  e=Elementarladung berechnen. Es sei denn, die [mm] 14^o [/mm] wurde fuer die grenzfrequenz bestimmt, dann rechne einfach us der Braggbedingung die Frequenz aus. Mit welchem d=kristallgitterabstand arbeitet ihr denn? dann jann man ueberpruefen ob die aus dem Winkel und die aus der Frequenz berechnete Frequenz uebereinstimmen.
allerdings kommt mir 10kV sehr klein vor? Hast du dich verschrieben? Schulroentgengeraete arbeiten meist bei hoeheren Spannungen.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Datum: 13:07 Sa 30.08.2008

also der abstand d= 201*10^(-12) m

und die 10kV sind kein schreibfehler, sondern eher die verplantheit der lehrers. auf dem gerät ist nämlich keine skala auf der die ebschleunigungsspannung abzulesen ist, jetzt hat er geschätzt. werde erst einmal mit diesem wert rechnen.

aber wie meintest du das denn mit dem ausrechnen mit der braggbedingung mit hilfe des abstands?

Bezug

Bezug
Grenzfrequenzberechnung: Antwort
Datum: 13:13 Sa 30.08.2008

Hallo
wenn die [mm] 14^o [/mm] der Glanzwinkel fuer die Grenzfrequenz ist, d.h. bei kleineren Winkeln nur Nulleffekt, dann kannst du doch die zugehoerige Wellenlaenge aus der Braggbedingung ausrechnen.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Datum: 16:45 Sa 30.08.2008

also. ich hab jezt erstmal die "normale" formel genommen.

f=U*e/h. eingesetzt kommt dann raus: f= 2,4*10^(18) ?! is das soweit erstmal richtig?

und dann hab ich noch die wellenlänge ausgerechnet, wobei ich das nicht wirklich verstehe. also:
wellenlänge = 2*d * sin (tetta). tetta is ja 14° und d=201*10^(-12)m. da kommt dann als wellenlänge 398*10^(-12) raus?!

aber ist f nicht eigentlich 1/wellenlänge? und das kommt ja gar nich hin. oder hab ich schon vorher einen blöden fehler gemacht?

Bezug

Bezug
Grenzfrequenzberechnung: Antwort
Datum: 19:34 Sa 30.08.2008

Hallo
Deine beiden Rechnungen sind im Prinzip  richtig. Die Wellenlaenge ist numerisch falsch, du hast deinen TR auf rad statt deg gestellt. Dann musst du noch mit [mm] f=c/\lambda [/mm] umrechnen.
Die 2 Ergebnisse unterscheiden sich
Das zweite sollte [mm] 3,..*10^{18}Hz [/mm] ergeben.
Gib einfach beide an, und sag, dass wahrscheinlich die Spannung falsch ist, oder dass man den GW nicht sehr genau ablesen kann, weil die Intensitaet langsam steigt!
(dass f nicht [mm] 1/\lambda [/mm] ist sieht man schon an den Einheiten!)
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]