Graphik in Latex einbinden < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich möchte Bilder in Latex einbinden. Format ist relativ egal, da ich dieses umwandeln kann.
Ich benutze:
usepackage[dvips]{graphicx}
[mm] includegraphics[width=1.00\textwidth]{"Pfad.eps"}
[/mm]
In der pdf-Ausgabe erscheint jedoch nur der Pfad, also der Inhalt der geschweiften Klammer des include-Befehls.
Zusätzlich erscheint die Fehlermeldung:
"File 'Pfad.eps' not found."
Obwohl ich die Grafik über "Einfügen->Grafik" einfüge, Latex also quasie selbst den Pfad vorgibt.
Eine weitere Fehlermeldung kommt:
"Cannot determine size of graphic in"Pfad.eps"(...)"
Wär prima. wenn mir jemand sagen könnt, wie anstelle des Pfades die Graphik ins Dokument kommt!
Vielen Dank im Voraus,
Lorenz
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:56 Mo 09.06.2008 | Autor: | Blech |
Du kannst keine .eps in pdfs einbinden. PDF akzeptiert nur jpg oder png (Ich nehm mal an, daß das eps irgendein Diagramm enthält, dann willst Du natürlich png).
Wenn Du die Vektorgraphik unbedingt erhalten willst, könntest Du mit google Möglichkeiten finden, sie doch noch als Vektorgraphik in das PDF zu kriegen (ging iirc mit metapost, irgendwie).
>
> Obwohl ich die Grafik über "Einfügen->Grafik" einfüge,
> Latex also quasie selbst den Pfad vorgibt.
Ich weiß nicht welchen Editor Du verwendest, aber nachdem der Editor nichts mit LaTeX selbst zu tun hat, muß der Pfad nicht richtig sein. Aber wenn dort wirklich nur der Dateiname steht (Probier es ggf mal ohne Anführungszeichen) und die Graphik im selben Verzeichnis wie das .tex file ist, sollte es funktionieren (sry, hab keine Erfahrung mit LaTeX unter Windows).
ciao
Stefan
|
|
|
|
|
Hallo Stefan,
herzlichen dank für die schnelle Reaktion!
- Die Anführungsstriche, stehen eigentlich gar nicht dort, sollten nur verdeutlichen, dass da sonst der Pfad und nicht "Pfad" steht...
- png Bilder lassen sich ebenfalls nicht einbinden, Fehlermeldung: "File not found", obwohl wie gesagt über die Menüleiste ausgewählt.
Gibt es sonst noch irgendwelche Fehlerquellen?
Gruß,
Lorenz
ah Moment... also es wird im Dokument zumindest Platz gelassen, als ob die Grafik schon irgendwie drin wär, aber halt nur von der Größe her, nicht mit Inhalt.
|
|
|
|
|
Hallo Lorenz!
Die Option dvips für graphicx benötigst Du nicht, neuere Compiler wählen die richtigen Treiber (dvips, pdftex) automatisch.
Wenn Du direkt mit pdftex übersetzt, lassen sich eps-Grafiken nicht ohne weiteres einbinden. pdftex unterstützt, wie von Stefan erwähnt, jpg und png und natürlich pdf-Grafiken. eps-Grafiken kannst Du einbinden, wenn Du sie vorher mit epstopdf oder eps2pdf o.ä. umwandelst.
Oder Du verwendest latex (statt pdflatex) und compilierst zu dvi, wandelst in ps (mit dvips) und danach in pdf (mit ps2pdf). Manche LaTeX-Editoren erledigen das durch einen Mausklick. Auf diesem Wege kannst Du eps-Grafiken einbinden.
Wenn Du noch Fragen hast, beschreibe evtl. einmal genau, mit welchem Editor Du arbeitest und wie genau Du compilierst, also bei TeXnicCenter welches Ausgabeprofil, bei WinEdt ob TeXify oder PDFTeXify etc., dann können wir noch konkretere Angaben machen.
Viele Grüße,
Stefan
|
|
|
|