www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Graph qualitativ skizzieren
Graph qualitativ skizzieren < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Graph qualitativ skizzieren: sehr große / sehr kleine werte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Di 03.03.2009
Autor: MontBlanc

Aufgabe
Skizzieren Sie den Graph folgender Funktion qualitativ:

[mm] f(x)=\bruch{1000*x-1000}{10100x^2-19999*x+9900} [/mm]

hi,

also ich habe im prinzip schon eine mehr als komplette kurvendiskussion durchgeführt. wichtig erschienen mir vor allem def.lücken (derer ich zwei habe) nullstellen und extrempunkte (eine nullstelle, zwei extrempunkte). die def.lücken sind polstellen mit VZW einmal von + nach - und von - nach +.

Das Problem ist jetzt, dass ich bsp. für die extrempunkte sehr sehr große y-werte herausbekommen (im bereich 500.000), die polstelle (von der ich nur eine untergebracht kriege, die zweite wird mir nie angezeigt und ich kann mir auch nicht erklären, wie sie aussehen soll) kann ich so nicht ordentlich veranschaulichen.

Kann mir jemand helfen bzw. vll. mal einen Plot zeigen. Habe einen neuen Rechner und mit FunkyPlot läuft das auf meinem Mac irgendwie nicht richtig.

Vielen Dank,

Exeqter

Bezug
Graph qualitativ skizzieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Di 03.03.2009
Autor: reverend

Hallo Exeqter,

gefordert ist doch nur eine qualitative Darstellung. Hier hast Du eine Funktion, die einen ähnlichen Verlauf hat. Von links kommend erst der Pol -/+, dann das Minimum im positiven Wertebereich, dann der Pol +/-, dann die einzige Nullstelle. Auch im Unendlichen verhält sich meine Funktion ungefähr wie Deine.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Es ist übrigens die Funktion (x-3)/((x-2)(x-1)) etwa für 0<x<4 und -15<y<15.

Bei Deiner Funktion liegt alles viel enger zusammen, und das Minimum hat den von Dir schon angegebenen hohen Funktionswert. Qualitativ ändert das alles nichts!

Grüße
reverend

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Graph qualitativ skizzieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:33 Di 03.03.2009
Autor: MontBlanc

hey,

vielen dank für deine antwort.

Jetzt noch die alle entscheidende frage... Wie kamst du darauf ? Ich habe so gut wie alles probiert... Kam aber irgendwie nicht dazu?

Lg,

exee

Bezug

Bezug
Graph qualitativ skizzieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:47 Di 03.03.2009
Autor: reverend

Hallo nochmal,

ich habe mir Deine Funktion angesehen. Der Nenner hat zwei Nullstellen bei etwa 0,99 und bei 0,9901. Der Zähler (und damit die Funktion) hat eine Nullstelle bei 1. Das liegt alles dicht beieinander, aber der qualitative Verlauf der Funktion ist damit klar.

Auch mein Zeichenprogramm weigerte sich mit den Originalkoeffizienten. Also habe ich einfach andere genommen, Hauptsache die "besonderen Stellen" bleiben in der gleichen Reihenfolge. Wenn man die Polstellen entzerrt, rückt auch das Minimum, das zwischen ihnen liegt, weiter nach unten.

Und das war's auch schon.

Das Gemeine an Deiner gebrochen rationalen Funktion ist ja, dass es so aussieht, als könne man mit einer nicht einmal groben Rundung vorgehen und diese Funktion betrachten:

[mm] f(x)=\bruch{1000(x-1)}{10000(x^2-2x+1)} [/mm] mit einer nicht ganz hebbaren Unstetigkeit.

Immerhin kann man dann getrost mit [mm] f(x)=\bruch{1}{10(x-1)} [/mm] weiterrechnen.

Das allerdings ist eine völlig andere Funktion! Durch die Rundung gehen wesentliche Eigenschaften verloren, weil man ja die Polstellen und die Nullstelle alle an den Punkt x=1 verlegt.

Das ist dann auch der einzige Zweck der Übung: genau hinzuschauen und die Funktion qualitativ zu erfassen. Dem Aufgabensteller kommt es gewiss nicht auf den genauen Wert des Minimums an, sondern auf den Aufbau bzw. grundsätzlichen Verlauf des Funktionsgraphen.

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]