www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Formale Sprachen" - Grammatik für Sprache finden
Grammatik für Sprache finden < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grammatik für Sprache finden: Finden einer Grammatik
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:29 Mo 15.03.2010
Autor: Giesskanne

Aufgabe
6. Durch den regulären Ausdruck 0*11* ist eine Sprache gegeben.
a) Geben Sie eine kontextfreie Grammatik an, die dieselbe Sprache generiert.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Meine Lösung wäre Folgende;

S [mm] \to [/mm] A | B
A [mm] \to [/mm] 0*C | [mm] \varepsilon [/mm]
B [mm] \to [/mm] 1*C | [mm] \varepsilon [/mm]
C [mm] \to [/mm] 1C | 0C | *C | [mm] \varepsilon [/mm]

Aber ich glaube die Lösung ist falsch. Gibt es nur explizit eine Lösung und wie gehe ich am besten "Systematisch" vor, falls das überhaupt geht? Muss ich die Sprache/Wort eventuell einteilen ?
Es ist ja immer die Rede von Kontextfrei, was das aber bedeutet kann ich in diesem Fall nicht eroieren.





LG
micha

        
Bezug
Grammatik für Sprache finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 Mo 15.03.2010
Autor: Rino

Was machen denn die * in deiner Grammatik?

Der reguläre Audruck erzeugt eine Sprache [mm] $G=\lbrace 0^n1^m| n\ge0, m\ge1\rbrace$ [/mm] (mit [mm] $0^n=\underbrace{0...0}_{n-\text{mal}}$) [/mm]

Eine Grammatik wäre zum Beispiel:
[mm] $S\mapsto [/mm] A1B $
[mm] $A\mapsto 0A~~|~~\epsilon$ [/mm]
[mm] $B\mapsto 1B~~|~~\epsilon$ [/mm]

kontextfrei heißt hier, dass die Nicht-Terminal-Symbole auf der linken Seite der Position "frei" stehen, d.h. zum Beispiel nicht sowas wie $0A [mm] \mapsto [/mm] 1$

Schöne Grüße,
Rino

Bezug
                
Bezug
Grammatik für Sprache finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 Mo 15.03.2010
Autor: Giesskanne

Die * sind vorgegeben und gehören auch dort hin. Unser Professor scheint es anscheinend zu lieben solche + * und was auch immer mit herrein zu nehmen, hat also alles seine Richtigkeit.
Die Frage ist dann, wenn man es als Zeichen wie 1 und 0 ansieht, wie die Grammatik dann aussieht und ab da verstehe ich es nicht mehr.


Lg
Micha

Bezug
                        
Bezug
Grammatik für Sprache finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Mo 15.03.2010
Autor: Anna-Lyse

Hallo Micha,

ich denke Rino meint, was das * in Deiner Grammatik! zu suchen hat.

> Die * sind vorgegeben und gehören auch dort hin. Unser

Im regulären Ausdruck sind die durchaus OK, aber nicht in der Grammatik.

> Professor scheint es anscheinend zu lieben solche + * und
> was auch immer mit herrein zu nehmen, hat also alles seine
> Richtigkeit.

Weißt Du denn auch, was beispielsweise das * bedeutet?
Stichwort: Kleene-Stern.

>  Die Frage ist dann, wenn man es als Zeichen wie 1 und 0
> ansieht, wie die Grammatik dann aussieht und ab da verstehe
> ich es nicht mehr.

Nach dieser Frage scheint mir nämlich nicht so. [mm] 0^{\*} [/mm]   bedeutet sozusagen
beliebig oft die Null. Also Du hast
[mm] 0^{\*} 11^{\*} [/mm]
Nun überlegst Du Dir wie der Aufbau hier ist, d.h. jedes Wort hat mind. eine 1.
Also sind Elemente der regulären Sprache:
1, 01, 011, 001, 001111 usw

Hilft Dir das schon?
Gruß,
Anna



Bezug
                                
Bezug
Grammatik für Sprache finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:24 Mo 15.03.2010
Autor: Giesskanne

Okay, jetzt habe ich es verstanden! Vielen Dank an euch beide, jetzt sagt mir der Stern auch was, leider nimmt unser Professor auch den Stern in der Mitte der Zeichen wie das [mm] \* [/mm] und dann hat es leider beim Parsebaumzeichnen eine andere Bedeutung. Glaube ich ^^

Was ich noch nicht verstehe ist wie dieser Ausdruck zu Stande kommt, der macht mir beim Pumping Lemma immer noch Probleme und ich komme einfach nicht vorran, weder mit Fachliteratur noch mit dem Internet -.-

$ [mm] G=\lbrace 0^n1^m| n\ge0, m\ge1\rbrace [/mm] $    $ [mm] 0^n=\underbrace{0...0}_{n-\text{mal}} [/mm] $

Bezug
                                        
Bezug
Grammatik für Sprache finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:45 Mo 15.03.2010
Autor: Anna-Lyse

Hallo Micha,

> Was ich noch nicht verstehe ist wie dieser Ausdruck zu
> Stande kommt, der macht mir beim Pumping Lemma immer noch
> Probleme und ich komme einfach nicht vorran, weder mit
> Fachliteratur noch mit dem Internet -.-
>  
> [mm]G=\lbrace 0^n1^m| n\ge0, m\ge1\rbrace[/mm]    
> [mm]0^n=\underbrace{0...0}_{n-\text{mal}}[/mm]

Das ist einfach Deine o.g. Sprache. Wir haben ja schon festgestellt, dass diese aus mindestens einer 1 besteht - mit beliebig vielen 0 davor und beliebig vielen 1 danach.
Also [mm] 0^n [/mm] mit n [mm] \ge [/mm] 0 und [mm] 1^m [/mm] mit m [mm] \ge [/mm] 1, wobei das hoch n halt wie von Rino schon erklärt heißt: n-mal die 0, also [mm] 0^n [/mm] mit n = 5 wäre beispielsweise 00000.

Gruß,
Anna

Bezug
                                                
Bezug
Grammatik für Sprache finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:44 Mo 15.03.2010
Autor: Giesskanne

Ahhhh okay,
jetzt habe ich es verstanden.Das hilft mir auch ein wenig bei Pumping Lemma weiter, aber ich denke bis Morgen um 14 Uhr verstehe ich das nicht mehr. :D

Vielen Dank an alle.

Lg
micha

Bezug
                                                        
Bezug
Grammatik für Sprache finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:59 Mo 15.03.2010
Autor: Anna-Lyse

Hallo Micha,

> bei Pumping Lemma weiter, aber ich denke bis Morgen um 14
> Uhr verstehe ich das nicht mehr. :D

wer weiß ;-) Frag' doch einfach, was konkret Dir unklar ist.

Gruß
Anna

Bezug
                                                                
Bezug
Grammatik für Sprache finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:26 Di 16.03.2010
Autor: Giesskanne

Ich werde die Frage später nach der Klausur nochmal stellen, oder vielleicht doch nicht. Eventuell ärgere ich mich dann das ich so etwas " einfaches " nicht verstanden habe. Denn bis jetzt war alles mehr oder weniger einfach, man brauch die richtige Erklärung und ein wenig Schmalz *g*



lg
micha

Bezug
                                                                        
Bezug
Grammatik für Sprache finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:02 Di 16.03.2010
Autor: Anna-Lyse

Hallo Micha,

OK, dann viel Glück bei der Klausur. :-)

Gruß
Anna

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]