www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Grafiken in Ausarbeitungen
Grafiken in Ausarbeitungen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grafiken in Ausarbeitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:00 Do 18.10.2007
Autor: Psychopath

Hallo,
ich will Grafiken (z.B. Diagramme,Graphen) in meine Ausarbeitungen an der Uni zeichnen, und hab dazu bis jetzt PAINT von Windows benutzt. Am Bildschirm (auf Internetseiten) sieht das gut aus, wenn man die in Jpg verwandelt, aber in Word sind im bmp-Format überall Ecken drin (jpg geht sowieso nicht). Wie bekommt man so schöne Grafiken wie in Büchern?

P.S.
Da ich Funktionsgrafen von Hand beschriften will, geht es z.B. mit MUPAD nicht.

        
Bezug
Grafiken in Ausarbeitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 Do 18.10.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ich vermute, das passiert, wenn du die Dateien ausdruckst, richtig?


Das Problem: Der Bildschirm kann etwa 70-100 Punkte pro Zoll darstellen. Diese Auflösung wird auch von deinen Grafiken verwendet. Dein Drucker jedoch kann 600 Punkte und mehr pro Zoll darstellen, und das sorgt dann für Treppchen in den Kurven.


So einfach kannst du daran nix ändern, da mußt du was grundlegend anders machen. Entweder läßt du dein MuPad sehr viel größere Bilder erstellen, das wird das Bild feiner.

Besser sind Vektorgrafiken wie beispielsweise WMF oder SVG. Solche Bilder enthalten keine einzelnen Bildpunkte, sondern vektorielle Darstellungen. Soll heißen, egal, wie stark du die Grafik vergrößerst, die kurve bleiben stets glatt, nicht stufig.


Öffnen und beschreiben kannst du solche Dateien beispielsweise mit INKSCAPE. Nicht vergessen, auch als WMF speichern!

Word sollte in der Lage sein, WMF zu fressen. Wenn du das ausdruckst, sollten deine Graphen gut aussehen!

Bezug
                
Bezug
Grafiken in Ausarbeitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:50 Do 18.10.2007
Autor: Psychopath

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Die Mupad-Grafiken in Word sehen gut aus, kein Problem. Ich kann von Word aus auf die Grafik klicken, und sie in Mupad bearbeiten, ohne Qualitätverlust.

Ich möchte mein Problem daher nochmal schildern:
1.Ich habe z.B. eine Mupad-Grafik, die ich von Hand bearbeiten will.
2.Ich lade die in ein Malprogramm (PAINT)
3.Ich füge die Grafik in Word ein.

Das Ergebnis ist scheiße. Das gleiche Problem ist, wenn ich einen Stromkreis von Hand zeichne.

Welches Malprogramm brauche ich, damit selbstgemalte Bilder Druckqualität haben? Das Problem taucht auch nicht erst beim Drucken auf. Schon in Word sieht man bei PAINT-Bilder voll viele Ecken.

Vielen Dank



Bezug
                        
Bezug
Grafiken in Ausarbeitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:02 Do 18.10.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

OK, das Problem ist das gleiche, mit einem Unterschied: Die Bilder von MuPad sind schon Vektorgrafiken, deshalb sehen die in Word normalerweise gut aus. Wenn du sie aber in paint öffnest, wandelt paint das Bild in ein gewöhnliches Bitmap-Bild um. Und da paint eher ein... Spielzeug ist, erklärt sich der Rest von selbst.

Du kannst versuchen, die Grafiken in Word oder Powerpoint zu beschriften. Zieh die Grafik in Powerpoint, und füge deine Pfeile etc. ein. Mit Textfeldern kannst du Beschriftungen anbringen.

Markiere danach einfach alles, und mach am besten nen rechtsklick -> gruppieren.  Das macht ein einzelnes Objekt aus den ganzen Pfeilen, Texten etc. Dann kannst du die Zeichnung wieder in Word kopieren, und es sollte gut aussehen.

Bezug
                                
Bezug
Grafiken in Ausarbeitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:22 Do 18.10.2007
Autor: Psychopath

Also kann man sagen:

Ich brauche ein Grafikprogramm für Vektorgrafiken?

Geht da Micrografx oder so?

Power Point haben wir nicht.

Bezug
                                        
Bezug
Grafiken in Ausarbeitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:33 Do 18.10.2007
Autor: Event_Horizon

Kein Powerpoint? Das ist merkwürdig, denn man hat selten NUR Word. Aber auch in Word kannst du ein wenig zeichnen, das sollte für dich sogar reichen. Schau mal, ob du die Symbolleiste ZEICHNEN immer eingeblendet bekommst.



Ansonsten schreibst du völlig richtig, du bräuchtest ein Vektorzeichenprogramm. Microfrafx sagt mir so erstmal nix, ich kenne jetzt nur z.B. inkscape, das ist kostenlos.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]