Grafik einbauen < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:41 Mo 03.04.2006 | Autor: | NaXiL |
Aufgabe | Erstellen Sie eine Grafik zu der von Ihnen erstellten Ableitungsfunktion |
Hey,
wir sollten mit Delphi Ableitungsfunktionen erstellen...DAs habe ich auch geschafft, aber brauche ich dazu noch ein Grafik... am besten wie die ausgangsfunktion aussieht, wie die erste ableitung .. die 2. und 3. kann mir dazu jmd helfen? wie muss ich da vorgehen? ich hab dazu noch nix gefunden und steck bissi in schwierigkeiten. im anhang ist noch die form1 zu sehen !
Hier mein bisher geschriebenes:
//Deklaration
Var a,b,i : Integer;
Begin
//Initialsierung
a := strtoint(edit1.text); //speichert den Inhalt von edit1 in die Variable a
b := strtoint(edit2.text); //speichert den Inhalt von edit2 in die Variable b
i := 1;
repeat
begin
//Berechnung
a := a * b;
b := b - 1;
// Ausgabe
memo1.lines.add(inttostr(i)+'. Ableitung : f(x)='+inttostr(a)+'*x'+inttostr(b));
i:=i+1;
end;
until b = 0;
end;
end.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo,
da es ein Graph sein soll, ist es eigentlich nicht weiter kompliziert. Diese Funktionen haben ja die schöne Eigenschaft stetig zu sein, genauso wie ihre Ableitungen.
Idee 1: Das Bild hinterher ist gerasteret, weil es wird auf dem Monitor ausgegeben. Das bedeutet insbesondere, das das Bild aus endlich vielen Punkten besteht. Zum Beispiel 640x480 vielen. Jetzt könnte man sich vorstellen, dass man einfach Messpunkte festlegt und an den entsprechenden Werten im Koordinatensystem Punkte einzeichnet. Die Messpunkte sind sehr schnell ausgewählt, da man ja genau 640 Punkte in der "x"-Koordinate nur hat.
Idee 2: Es können Lücken entstehen. Zum Beispiel $f(1)=1$ und $f(2)=3$ (seien jetzt die Einheiten, die Bildpunkte). Dann wäre der Graph grafisch nicht verbunden. Eine einfache Möglichkeit um das zu beheben ist, immer zwischen benachbarten Messwerten eine Linie zu malen, anstelle nur Punkte an die Stelle des Messpunktes.
Idee 3: Anstelle von Linien und "640" Messpunkten, weniger Messpunkte und B-Splines oder ähnliches durch die Messpunkte legen. Sieht eventuell hübscher aus, ist aber auch deutlich aufwendiger und nicht mehr so genau.
--
Gruß
Matthias
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:06 Mo 03.04.2006 | Autor: | NaXiL |
hey
ich werds ma angucken und ausprobieren... danke schonmal :)
|
|
|
|