www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Gradientenberechnung
Gradientenberechnung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gradientenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:15 Do 31.07.2008
Autor: FrankM

Aufgabe
Berechnen Sie:
[mm] grad(\bruch{1}{f(x)}), [/mm] wobei grad für den Gradienten steht und [mm] f:\IR^3\to \IR [/mm] mit [mm] f(x)=\summe_{n=1}^{N} y_n \theta_n(x) [/mm] mit [mm] y_n \in \IR [/mm] und es existieren N Mengen [mm] M_n \in \IR^3 [/mm] mit [mm] \bigcup_{n=1}^{N}\overline{M_n}=\IR^3 [/mm] und die Schnitte der Inneren der Mengen sind leer. [mm] \theta_n [/mm] ist dann die charakteristische Funktion für die n-te Menge, also
[mm] \theta_n(x)=\begin{cases} 1, & \mbox{für } x \in M_n \\ 0.5, & \mbox{für } x \in \partial M_n \\ 0, & \mbox{für } x \not\in \overline{M_n} \end{cases}. [/mm]

Hinweis das Ergebnis lautet:
[mm] grad(\bruch{1}{f})=\bruch{y_{n1}-y_{n2}}{y_{n1}*y_{n2}}\overrightarrow{n_S}\delta_S, [/mm] wobei [mm] \overrightarrow{n_S} [/mm] der Normalenvektor und [mm] \delta_S [/mm] die Deltafunktion auf der Oberfläche ist.

Hallo,

mein Ansatz war
[mm] grad(\bruch{1}{f})=\bruch{grad(f)}{f^2} [/mm] und da gilt [mm] grad{f}=(y_{n1}-y_{n2})\overrightarrow{n_S}\delta_S [/mm] (Da Sprung der Größe [mm] y_{n1}-y_{n2} [/mm] in Normalenrichtung) erhalte ich (mit [mm] f=0.5(y_{n1}+y_{n2}) [/mm] auf dem Rand)
[mm] grad(\bruch{1}{f})=\bruch{(y_{n1}-y_{n2})}{0.25(y_{n1}+y_{n2})^2}\overrightarrow{n_S}\delta_S [/mm] und damit ein anderes als das angegebene Ergebnis. Daher meine Frage, wo ist mein Fehler und wie ist der richtige Ansatz.

Vielen Dank
Frank

        
Bezug
Gradientenberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:36 Do 07.08.2008
Autor: FrankM

Hallo,

wäre nach wie vor für Tipps Dankbar.

Gruß
Frank

Bezug
        
Bezug
Gradientenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 Do 14.08.2008
Autor: PeterB

Hallo Frank,

du machst in der Rechnung einen kleinen Vorzeichenfehler und einen konzeptionellen Fehler:

Der Vorzeichenfehler:

> [mm]grad{f}=(y_{n1}-y_{n2})\overrightarrow{n_S}\delta_S[/mm] (Da
> Sprung der Größe [mm]y_{n1}-y_{n2}[/mm] in Normalenrichtung)

Normalenrichtung ist nach Außen, daher ist der Sprung: [mm] $y_{n2}-y_{n1}$ [/mm]

Nun gut das war aber nicht die Frage, das konzeptionelle Problem ist leider ein typisches Physiker Problem:

Die delta-Funktion ist eben keine Funktion, genauso wie der Gradient kein (gewöhnlicher) Gradient ist. Alles muss als Distribution aufgefasst werden. Insbesondere auch $f$. Nun tritt das Problem auf, dass Distributionen (zumindest im klassischen Sinn) kein wohl bestimmtes Produkt haben. Daher macht der Ausdruck:

>  [mm]grad(\bruch{1}{f})=\bruch{grad(f)}{f^2}[/mm]

einfach keinen Sinn. Bei deinem Beispiel sieht man auch was schief geht: [mm] $\frac [/mm] 1 [mm] {f^2}$ [/mm] ist eine Funktion, die wir aber als Distribution auffassen. Wenn wir die Funktion nun auf den Rändern deiner Mengen abändern, ergibt sich eine andere Funktion, die aber dieselbe Distribution repräsentiert, da wir nur Änderungen auf einer Nullmenge vorgenommen haben. (Def zu einer Funktion gehörigen Distribution durch Integral). Die zwei "naiven" Produkte mit [mm] $\delta_S$ [/mm] sind aber auch als Distributionen verschieden.

Ich glaube, dass es tatsächlich theoretische Möglichkeiten gibt, für Distributionen Produkte zu definieren, allerdings ist das nicht so einfach! Ich würde für dein Problem vorschlagen, dass du einfach erst [mm] $\frac [/mm] 1 f$ ausrechnest und dann den Gradient davon.

Ich hoffe das war nicht zu konfus. Leider ist die exakte Theorie der Distributionen nicht so einfach. Für die meisten Anwendungen kann man naiv rechnen, aber manchmal (wie hier) geht es eben schief.

Gruß
Peter



Bezug
        
Bezug
Gradientenberechnung: Vielen Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:48 Do 14.08.2008
Autor: FrankM

Vielen Dank für die Hinweise,

sie haben mir weiter geholfen.

Gruß
Frank

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]