Goethe < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:58 Mo 22.01.2007 | Autor: | Pilea |
Aufgabe | Parallelen zwischen Goethe und seinen Werken 1772-1774 |
Einen schönen guten Abend!
Ich habe ein Anliegen bezüglich meines Refarates. Ein Teil davon wird sein Parallelen zwischen Goethe selbst und seinen Werken zu sehen im Zeitraum 1772-1774. Kann mir da vielleicht jemand eine Anregung geben? Es ist ein sehr interessantes Leben und Goethe ist selber so facettenreich das er kaum überschaubar ist. Es wäre sehr freundlich von euch wenn ihr mir Ideen und eure Ansichten mitteilen könnt.
Vielen Dank im Vorraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:39 Di 23.01.2007 | Autor: | JR87 |
Ja gibt es...
guck dir mal Die Leiden des Jungen Werther an (Wikipedia ist dein Freund). In diesem Briefroman aus dem Jahr 1774 in welchen viele Parallelen zu Goethe gibt. Er beschreibt sich dort mehr oder weniger selbst
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 18:53 Di 23.01.2007 | Autor: | Pilea |
Aufgabe | Werther hätte ich ausschließen sollen. |
Gut erkannt wir behandeln momentan Werther. Aus diesem Stück habe ich eine Menge an Parallelen aber gibt es noch andere Auffälligkeiten bezüglich anderer Werke in dieser Zeitspanne?
|
|
|
|
|
Hallo!
Ich weiß jetzt nicht genau, ob sich deine Frage nur auf die Person Goethe beszieht oder ob dich auch folgenden intressiert:
In der Gretchentragrödie in Faust I hat Goethe das Schicksal einer Kindsmörderin aus Frankfurt verarbeitet.
Möglicherweise solltest du Faust mit Goethe vergleichen.
Ciao miniscou
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Do 25.01.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|