Gluonen / Farbladung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:44 Do 21.05.2009 | Autor: | runner123 |
Aufgabe | Woher wisen wir, dass Gluonen Spin 1 haben und selbst Farbladung tragen? |
Ich lese überall, dass es so ist. Aber leider hab ich keine Ahnung, warum das so ist, bzw. wie man es feststellen kann.
Würde mich über Hilfe sehr freuen,
Viele Grüße
jP
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:54 Fr 22.05.2009 | Autor: | leduart |
Hallo runner
Was weisst du ueber Elementarteilchentheorie? sonst ist das zu schwer zu beantworten.
Weisst du wie man Spin von e^- oder p oder n oder Photon bestimmt?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:00 Mi 27.05.2009 | Autor: | runner123 |
Hallo leduart, danke für deine Antwort,
Ich weiss dass man den Spin des Elektrons mit an sich (elektrisch)-neutralen Silberatomen bestimmen kann, bei dennen das Valenzelektron im 1s ist und damit insgesamt [mm] \summe_{i=1}^{n}l_i=0. [/mm] Dann kriegt man im B feld 2 unterschiedliche Ablenkwinkel...
Alzu viel weiß ich nicht über die Theorie, ausgenommen vielleicht Streutehorie, da ich hab ich mich ein wenig eingelesen. Das meiste habe ich eher auf phänomenologischer Ebene gelernt.
Viele Grüße, r
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:02 Mi 27.05.2009 | Autor: | runner123 |
natürlich nicht im 1s Zustand ;), aber (5)s Zustand
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:49 Mi 27.05.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Den Spin kann man ueber die Wechselwirkung und die moeglichen Uebergaenge fesstellen. ein gluon kann also nur wechselwirken, wenn sich der gesamtdrehimpuls um [mm] \pm [/mm] 1 aendert.
ueber die "farbe" weiss ich nix, das muss wohl aber auch ueber Erhaltungssaetze gehen.
Gruss leduart
|
|
|
|