www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Gleichverteilung
Gleichverteilung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:25 Fr 22.01.2010
Autor: jaruleking

Aufgabe
Sei X eine auf dem Interall [0,1] gleichverteilte Zufallsvariable.
a) Man bestimme durch explizite Rechnung E(X) und [mm] E(X^2). [/mm]
b) Man bestimme die Verteilungsfunktion und Dichte von [mm] \bruch{1}{X} [/mm]

Die Zufallsvariablen [mm] X_1,...,X_n [/mm] seinen unabhängig und identisch nach [mm] N(\mu,\nu^2) [/mm] verteilt.
c) Welche Verteilung hat [mm] S=\summe_{i=1}^{n}X_i? [/mm] Sie dürfen benutzen, dass S normalverteilt ist. Bestimmen Sie die Parameter ohne Benutzung eines Faltungsprozesses.

Hi,

also a) habe ich noch hinbekommen.

[mm] E(X)=\integral_{0}^{1}{x*1 dx}=\bruch{1}{2} [/mm]

[mm] E(X^2)=\integral_{0}^{1}{x^2*1 dx}=\bruch{1}{3} [/mm]


Bei b) komme ich aber jetzt schon nicht mehr weiter. Wie sieht [mm] \bruch{1}{X} [/mm] aus? das versteh ich gerade nicht.

Für die Gleichverteilung gilt ja [mm] f(t)=1_{[0,1]}(t)=\begin{cases} 1, t \in [0,1] \\ 0, t \not\in [0,1] \end{cases} [/mm] . Weiß aber nicht, wie ich jetzt [mm] \bruch{1}{X} [/mm] drauf anwende. damit ist ja nicht sowas gemeint:

[mm] f(t)=\bruch{1}{1_{[0,1]}(t)}=\bruch{1}{\begin{cases} 1, t \in [0,1] \\ 0, t \not\in [0,1] \end{cases}} [/mm]

oder??


Danke für Hilfe.

Grüße

        
Bezug
Gleichverteilung: Abbildung einer ZV
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:33 Sa 23.01.2010
Autor: Infinit

Hallo jaruleking,
Du hast schon recht, Deine Vermutung zur Abbildung ist nicht so ganz korrekt.
Da die Dichte von X gegeben ist, kannst Du auch die Verteilungsfunktion bestimmen in den Grenzen von 0 und 1. Wenn Du nun die neue Zufallsvariable 1 / X betrachtest, die ich hier mal mit Y bezeichne, dann hast Du durch die Gleichung y = 1 / x eine Abbildung, die Du einsetzen kannst.
$$ [mm] F_y [/mm] (y) = P(x [mm] \leq \bruch{1}{y})=F_x(\bruch{1}{y}) [/mm] $$
Du musst Dir also überlegen, wie die Verteilungsfunktion der Zufallsvariablen X durch diese Abbildungsfunktion geändert wird.
Viel Spaß dabei,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Gleichverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Sa 23.01.2010
Autor: jaruleking

Hi,

> [mm] F_y [/mm] (y) = P(x [mm] \leq \bruch{1}{y})=F_x(\bruch{1}{y}) [/mm]

ok,meine Verteilungsfunktion von f lautet ja:

[mm] F(x)=\begin{cases} 0, x \le 0 \\ x, 0 \le x \le 1 \\ 1, x \ge 1\end{cases} [/mm]

Ich hatte auch mal ein anderes Beispiel hier, da wurde mir gezeigt, dass man die Dichte wie folgt berechnen kann:

> [mm] f_{Z}(z)=f_{g(Y)}(z)=f_{X}(g^{-1}(z))g^{-1}'(z) [/mm]

so bei uns ist ja jetzt  [mm] y=g(x)=\bruch{1}{x}, [/mm] also [mm] x=g^{-1}(y)= \bruch{1}{y} [/mm] und [mm] g^{-1}'(y)=\bruch{-1}{y^2}. [/mm]

jetzt ist die Sache, nach der obigen Formel muss ich ja jetzt was einsetzen die Dichte der Gleichverteilung, aber bei

$ [mm] f(t)=1_{[0,1]}(t)=\begin{cases} 1, t \in [0,1] \\ 0, t \not\in [0,1] \end{cases} [/mm] $ gibts ja nicht, wo man was einsetzen kann, heißt das dann, dass unsere neue Dichte so aussieht:

[mm] f_Y(y)=f(y)=\begin{cases} \bruch{-1}{y^2}, y \in [0,1] \\ 0, y \not\in [0,1] \end{cases} [/mm]


Und für die Verteilungsfunktion von [mm] \bruch{1}{X} [/mm] müsste es doch analog ablaufen, oder? also ich würde es dann so machen:

[mm] F(y)=\begin{cases} 0, y \le 0 \\ \bruch{1*(-1)}{y*(y^2)}, 0 \le y \le 1 \\ \bruch{1*1}{y}, y \ge 1\end{cases} [/mm]

So ist das jetzt richtig oder alles schwachsinn, was ich hier gemacht habe??

Danke für Hilfe.

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Gleichverteilung: Fast
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Sa 23.01.2010
Autor: Infinit

Hi,
der Weg ist okay, die Formel zur Umwandlung aber nur fast, denn da wurde im Nenner ein Betragszeichen vergessen. Eine negative Dichte macht wenig Sinn. Also einfach mit
$$ [mm] \left| g^{-1{'}} (y)\right| [/mm] $$ rechnen. Außerdem stimmen die Grenzen der Dichtefunktion noch nicht. Wenn x zwischen 0 und 1 liegt, kann dies wohl für y kaum gelten, es sei denn mann hätte die Funktion y = x .
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Gleichverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:04 Sa 23.01.2010
Autor: jaruleking

Hi, also nochmal.

d.h. die Dichte lautet dann:

[mm] f_Y(y)=f(y)=\begin{cases} \bruch{1}{y^2}, y \in (0,1] \\ 0, y \not\in [0,1] \end{cases} [/mm]

und dann die Verteilungsfunktion einfach:

[mm] F(y)=\begin{cases} 0, y \le 0 \\ \bruch{1\cdot{}(1)}{y\cdot{}(y^2)}, 0 \le y \le 1 \\ \bruch{1\cdot{}1}{y}, y \ge 1\end{cases} [/mm]


Aber wie ändere ich jetzt die grenzen? Das habe ich nicht ganz verstanden...

Bezug
                                        
Bezug
Gleichverteilung: Die Abbildungsfunktion
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Sa 23.01.2010
Autor: Infinit

Nun, wenn die Zufallsvariable x Werte aufweist zwischen 0 und 1 und Du betrachtest nun die Abbildung
$$ y = [mm] \bruch{1}{x} [/mm] $$
welcher Wertebereich ergibt sich dafür?
VG,
Infinit

Bezug
                                                
Bezug
Gleichverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 Sa 23.01.2010
Autor: jaruleking

Naja, für

y = [mm] \bruch{1}{x} [/mm]

fällt ja die 0 weg, heißt das, dass die Funtkion dann nur für 1 definiert ist oder wie??

Bezug
                                                        
Bezug
Gleichverteilung: Bereiche
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:26 Sa 23.01.2010
Autor: Infinit

Du hast doch eine kontinuierliche Dichtefunktion gegeben, nicht nur ein Wert bei 1. Je mehr die x-wWerte sich der Null nähern, umso größer wird doch wohl y. Wie wäre es denn mit dem Intervall zwischen 1 und Unendlich?
VG,
Infinit

Bezug
                                                                
Bezug
Gleichverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:35 Sa 23.01.2010
Autor: jaruleking

D.h. du schlägst sowas vor:

$ [mm] f_Y(y)=f(y)=\begin{cases} \bruch{1}{y^2}, y \in [1,\infty) \\ 0, sonst \end{cases} [/mm] $

und wie sieht es dann bei der Verteilungsfunktion aus? so etwa:

$ [mm] F(y)=\begin{cases} 0, y \le 0 \\ \bruch{1}{y^3}, 0 < y \le 1 \\ \bruch{1}{y}, y \ge 1\end{cases} [/mm] $

??

Bezug
                                                                        
Bezug
Gleichverteilung: Erstmal überlegen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Sa 23.01.2010
Autor: Infinit

Wenn sich die Verteilungsfunktion aus der Integration über die Dichte ergibt, wie können sich denn da die Variablenwerte für y ändern, das musst Du mir mal erklären. Außerdem glaube ich nicht, dass die Integration über [mm] \bruch{1}{y^2} [/mm] etwas mit einer dritten Potenz im Nenner ergibt.

Infinit

Bezug
                                                                                
Bezug
Gleichverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 Sa 23.01.2010
Autor: jaruleking


> Außerdem glaube ich nicht, dass die Integration über $ [mm] \bruch{1}{y^2} [/mm] $ etwas mit einer dritten Potenz im Nenner ergibt.

heißt das, meine Verteilungsfunktion ist gar nicht richtig?? und die müsste so lauten:

[mm] F(y)=\begin{cases} \bruch{-1}{y}, y \ge 1 \\ 0, sonst \end{cases}?? [/mm]

weil nur [mm] \bruch{-1}{y} [/mm] abgeleitet ergibt wieder [mm] \bruch{1}{y^2} [/mm]

Bezug
                                                                                        
Bezug
Gleichverteilung: Genau
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 Sa 23.01.2010
Autor: Infinit

Ja, der Integrand ist richtig nun. Und wenn Du es durch Einsetzen von ein paar y-Werten überprüfst, siehst Du, dass sich mit wachsendem y die Werte immer mehr der 1 nähern. Dazu solltest Du allerdings noch die Konstante aus der unteren Integrationsgrenze von 1 beachten. Deswegen ist die Schreibweise
$$  [mm] F(y)=\begin{cases} \bruch{-1}{y} + 1, y \ge 1 \\ 0, sonst \end{cases} [/mm] $$ die ganz korrekte Form.


Bezug
                                                                                                
Bezug
Gleichverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 Sa 23.01.2010
Autor: jaruleking

Ok danke.

hat vielleicht noch jemand ne idee zu c)???

> Die Zufallsvariablen $ [mm] X_1,...,X_n [/mm] $ seinen unabhängig und identisch nach $ [mm] N(\mu,\nu^2) [/mm] $ verteilt.
> c) Welche Verteilung hat $ [mm] S=\summe_{i=1}^{n}X_i? [/mm] $ Sie dürfen benutzen, dass S normalverteilt ist. Bestimmen Sie die Parameter ohne Benutzung eines Faltungsprozesses.

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Gleichverteilung: Die Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Sa 23.01.2010
Autor: Infinit

Na gut, dann mache ich halt mal weiter.
Die Idee hinter der Argumentation ist, dass die Summe zweier normalverteilter Zufallsvariablen mit den Mittelwerten [mm] \mu_1 [/mm] und [mm] \mu_2 [/mm] und den Varianzen [mm] \sigma_1^2 [/mm] und [mm] \sigma_2^2 [/mm] wieder zu einer Normalverteilung führt, deren Mittelwert und deren Varianz sich aus der Summe der entsprechenden Parameter der Einzelfunktion ergibt. Man fängt also mit der Summe von zwei Normalverteilungen an, bestimmt deren Parameter als Summe der entsprechenden Einzelwerte. Zu dieser Zufallsvariablen addiert man nun, in Deiner Schreibweise, [mm] X_3 [/mm], dann kommt die nächste Variable dazu, bis man alle n Einzelkomponenten aufaddiert hat. Was kommt dabei wohl für den Mittelwert und die Varianz heraus, wenn die Einzelwerte jeweils [mm] \mu [/mm] und [mm] \sigma [/mm] betragen?  

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Gleichverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:07 Sa 23.01.2010
Autor: jaruleking

Also für die Normalverteilung gilt ja:

Dichte:

[mm] f(x)=\bruch{1}{\sigma \wurzel{2\pi}}e^{(\bruch{-1}{2} (\bruch{x-\mu}{\sigma})^2)} [/mm]

Verteilungsfunktion:

[mm] F(X)=\bruch{1}{\sigma \wurzel{2\pi}}\integral_{-\infty}^{x}{e^{(\bruch{-1}{2} (\bruch{x-\mu}{\sigma})^2)}} [/mm]

d.h. Für die Summe gilt dann:

[mm] S=\summe_{i=1}^{n}X_i=n*(\bruch{1}{\sigma \wurzel{2\pi}}\integral_{-\infty}^{x}{ e^{(\bruch{-1}{2} (\bruch{x-\mu}{\sigma})^2)}) dt} [/mm]

> Was kommt dabei wohl für den Mittelwert und die Varianz heraus, wenn die Einzelwerte jeweils $ [mm] \mu [/mm] $ und $ [mm] \sigma [/mm] $ betragen?  

eigentlich einfach das n-fache oder??

also [mm] n*\mu [/mm] und [mm] n*\sigma [/mm] oder??

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Gleichverteilung: Okay
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:18 Sa 23.01.2010
Autor: Infinit

Ja, das habe ich auch rausbekommen. Allerdings addieren sich die Varianzen also die [mm]\sigma^2 [/mm]-Werte.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]