www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Gleichungssystem
Gleichungssystem < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungssystem: graphisch u. rechnerisch lösen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:02 So 13.02.2005
Autor: jokey

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



Hallöchen,

ein erneutes Problem ist soeben aufgetreten. ;-)

Löse das Gleichungssystem:

y= 2x² + 4x - 1
y= 0,5x + 6,5

graphisch. Begründe den Lösungsweg.

---Ich habe keine Ahnung, was hier zu tun ist.---
Soll ich die Schnittpunkte ablesen? Aber was soll ich dabei begründen??

Löse das Gleichungssystem auch rechnerisch.
Ok, wenn man da die Schnittpunkte berechnen soll, habe ich das
(x1=1.74; x2=-3,49  y1=7,37; y2=4,76)--hoffe ich doch...

LG jokey...


        
Bezug
Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:29 Mo 14.02.2005
Autor: Bastiane

Hallo jokey!
> Löse das Gleichungssystem:
>  
> y= 2x² + 4x - 1
>  y= 0,5x + 6,5
>  
> graphisch. Begründe den Lösungsweg.
>  
> ---Ich habe keine Ahnung, was hier zu tun ist.---
>  Soll ich die Schnittpunkte ablesen? Aber was soll ich
> dabei begründen??

Da liegst du gar nicht so falsch. :-) Schnittpunkte "ablesen" würde ich allerdings so verstehen: du zeichnest beide Funktionen, und dann liest du die Schnittpunkte ab - aber das hast du wahrscheinlich auch so gemeint, oder? Hast du es denn mal gemacht? Was bekommst du denn dann als Lösung?
Begründen würde ich das folgendermaßen:
Du hast zwei Gleichungen gegeben, die beide so aufgeschrieben sind, dass sie in Abhängigkeit von der gleichen Variablen stehen. Also kann man nach dem Gleichsetzungsverfahren schreiben:
[mm] 2x^2+4x-1=0,5x+6,5 [/mm] - dies ist aber das Gleiche, wie wenn man beide Gleichungen als Funktionen sieht und die Schnittpunkte "berechnet". (Ob das mathematisch so die beste Formulierung ist, weiß ich nicht, aber schließlich kann man nicht unbedingt jedes Gleichungssystem so einfach zeichnerisch lösen...)

> Löse das Gleichungssystem auch rechnerisch.
>  Ok, wenn man da die Schnittpunkte berechnen soll, habe ich
> das
>  (x1=1.74; x2=-3,49  y1=7,37; y2=4,76)--hoffe ich doch...

Wäre schön, wenn du uns mal deinen Rechenweg zeigen könntest. Ich erhalte nämlich sowohl beim Zeichnen als auch beim Rechnen folgende Lösung:
[mm] x_1=\bruch{5}{4} [/mm]
[mm] x_2=-3 [/mm]
[mm] y_1=7,125 [/mm]
[mm] y_2=5 [/mm]
und bei dir sind das ja doch noch etwas krummere Werte.

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Bezug
                
Bezug
Gleichungssystem: Rückmeldung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:38 Mo 14.02.2005
Autor: jokey

Hallo Bastiane,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Ja, ich hatte mich offensichtlich verrechnet, weil meine Lösungen auch nicht mit der Zeichnung übereinstimmten.

Hier mein Rechenweg:

2x²+4x-1=0,5x+6,5             -0,5x-6,5
2x²+3,5x-7,5=0                    :2
x²+1,75-3,75=0                   pq-Formel
x1/x2=  -1,75+-Wurzel(1,75/2)²+3,75

für x1= 0,875+2,125 = 1,25
für x2= 0,875-2,125=   -3

;-))))

für y1= 0,5 * 1,25 + 6,5 = 7,125
für y2 = 0,5 * (-3) +6,5  =  5

Ja super..
Ok, dann muss ich jetzt nur noch das mit der Begründung schreiben..

Bis dann ;-)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]