www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Gleichungen in Restklassen
Gleichungen in Restklassen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungen in Restklassen: Systematische Lösung Modular
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Do 15.04.2010
Autor: Skrodde

Aufgabe
(1) Was sind die multiplikativen Inversen von 10, 17 und 18 in [mm] \IZ_{37}? [/mm]
(2)
(a) Bestimmen Sie in [mm] \IZ_{89}\times \IZ_{89} [/mm] alle Lösungen (x,y) der Gleichung 14x+5y=62 (Insbesondere: Wie viele Lösungen gibt es?)
(b) Bestimmen Sie in [mm] \IZ\times \IZ [/mm] alle Lösungen der Kongruenzgleichung [mm] 14x+5y\equiv_{23} [/mm] 62

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Gibt es zur Lösung der obigen Aufgaben einen "eleganten" Weg im Sinne von Äquivalenzumformungen, oder bleibt mir nichts anderes als stumpfes Ausprobieren in Frage kommender Werte.
Unser Professor setzt dieser Stoff als bekannt voraus, in der LinA haben wir aber anderes behandelt und das Skript des neuen Profs bearbeitet nur 2 Sätze mit Beweisen über modulare Arithmetik - das war's.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, Martin

        
Bezug
Gleichungen in Restklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:06 Do 15.04.2010
Autor: felixf

Hallo!

> (1) Was sind die multiplikativen Inversen von 10, 17 und 18
> in [mm]\IZ_{37}?[/mm]

Das machst du mit dem erweiterten euklidischen Algorithmus: du bestimmst $ggT(10, 37) = a * 10 + b * 37$; dann ist $a$ das moduare Inverse von 10 modulo 37, wenn $ggT(10, 37) = 1$ ist. (Falls der $ggT > 1$ ist, dann gibt es kein Inverses.)

>  (2)
>  (a) Bestimmen Sie in [mm]\IZ_{89}\times \IZ_{89}[/mm] alle
> Lösungen (x,y) der Gleichung 14x+5y=62 (Insbesondere: Wie
> viele Lösungen gibt es?)

Erstmal: betrachte die diophantische Gleichung $14 x + 5 y + 89 z = 62$ mit $x, y, z [mm] \in \IZ$. [/mm] Diese kannst du auch wieder mit Hilfe des erweiterten euklidischen Algorithmus loesen und die komplette Loesungsmenge hinschreiben.

Aus dieser kannst du dann die Loesungen von $(x, y) [mm] \in \IZ_{89}$ [/mm] erhalten.

>  (b) Bestimmen Sie in [mm]\IZ\times \IZ[/mm] alle Lösungen der
> Kongruenzgleichung [mm]14x+5y\equiv_{23}[/mm] 62

Genauso wie gerade, nur mit 23 anstelle 89.

Wie man solche diophantische Gleichungen mit drei Unbestimmten loest, hatten wir mal hier durchdiskutiert.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]