Geschwindigkeiten,Zeiten < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:02 Fr 28.11.2008 | Autor: | az118 |
Aufgabe | Ein Boot setzt mit der Geschwindigkeit 2, 0 m/s senkrecht zum Ufer über einen Fluss von 210 m Breite.
Die Strömung treibt es dabei 63 m ab.
1. Gesucht ist die Strömungsgeschwindigkeit des Flusses, die Geschwindigkeit des Bootes gegen über
dem Ufer, sowie die Zeit, die zum Übersetzen benötigt wird.
2. Unter welchem Winkel muss gegengesteuert werden, um auf kürzestem Wege das gegenüberliegende
Ufer zu erreichen? Wie lange dauert dann die Überfahrt?
|
Zu 1.) Also laut meiner Skizze entsteht ein Dreieck.Die benötigte Zeit zum Übersetzen kann ich schnell berechnen,aber für die Strömungsgeschwindigkeit des Flusses finde ich keinen Anfang.
Kann mir da jemand helfen?
Zu 2.)Ist der Winkel nicht einfach nur der gleiche Winkel wie der des um 63m abgetriebenen Bootes,nur entgegengesetzt?
|
|
|
|
(Antwort) fehlerhaft | Datum: | 21:11 Fr 28.11.2008 | Autor: | Dinker |
Meine Gedanken
Wäre die Strömung 0 so würde es ja senkrecht den Fluss überqueren. Da es jedoch eine Strömung hat wird es die besagten 63m abetrieben.
Aus meiner Sicht ist das nichts anderes als ein normaler Dreisatz
210 m entspricht 2m/s
63 m enstricht 0.6 m/s
Also die Flusströmung ist rund 0.6 m/s
Da solltest du weiter rechnen können
Ja genau, den abgetrieben Winkel des Bootes, muss der Kapitän einfach nach oben steuern, damit es das andere Ufer auf der gleichen Höhe erreich
|
|
|
|
|
(Korrektur) fundamentaler Fehler | Datum: | 21:16 Fr 28.11.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Der Zusammenhang zwischen diesen beiden (senkrecht zueinander stehenden) Geschwindigkeiten ist nicht linear.
Daher kannst Du auch keinen Dreisatz anwenden.
Hm, das kann man vielleicht doch so sehen. Aber dann sollte man auch aufführen, warum das so gemacht werden darf.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:28 Fr 28.11.2008 | Autor: | Dinker |
Lieber Loddar
Also ich habs nun mal auf beide Varianten gemacht
Die ich beschriebe habe die falsch ist
und die du besagt hast. Ich komme aber immer auf eine Geschwindigkeit von 2.09 m/s
Da die Zeit 105s und der Weg der Überquerung 219.25 m ist
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:46 Fr 28.11.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Diese Zahlenwerte habe ich auch erhalten.
Aus meiner Sicht hast Du in Deiner obigen Antwort lediglich eine falsche Begründung für Deinen Rechenweg geliefert.
Hier sollte man über die Zeit argumentieren (siehe auch unten!), die man zum Überqueren des Flusses benötigt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:15 Fr 28.11.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo az118!
> Zu 1.) Also laut meiner Skizze entsteht ein Dreieck.Die
> benötigte Zeit zum Übersetzen kann ich schnell
> berechnen,aber für die Strömungsgeschwindigkeit des Flusses
> finde ich keinen Anfang.
Na, Du hast eine Zeit gegeben und eine Strecke ( 63 m). Daraus lässt sich doch wunderbar eine entsprechende Geschwindigkeit ermitteln.
> Zu 2.)Ist der Winkel nicht einfach nur der gleiche Winkel
> wie der des um 63m abgetriebenen Bootes,nur
> entgegengesetzt?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:22 Fr 28.11.2008 | Autor: | az118 |
Ok, ist mit der Zeit gemeint die differenz zwischen der zeit bei abweichung um 63m und der zeit wenn ich den fluss gerade überqueren würde?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:26 Fr 28.11.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo az118!
Es handelt sich hier um die Zeit, welche das Boot zur Überquerung benötigt:
$$t \ = \ [mm] \bruch{s}{v} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{210 \ \text{m}}{2.0 \ \bruch{\text{m}}{\text{s}}} [/mm] \ = \ ...$$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:30 Fr 28.11.2008 | Autor: | az118 |
Aber warum nehme ich diese Zeit?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:40 Fr 28.11.2008 | Autor: | Dinker |
Welche Zeit wäre denn nach deiner Ansicht die richtige?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:42 Fr 28.11.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo az118!
Welche Zeit willst Du denn sonst nehmen? Schließlich ist diese Zeit aus meinem Ansatz exakt die Zeit, welche das Boot für die Strecke der Flussbreite benötigt.
Diese Zeit ändert sich nicht durch die Strömung des Flusses, da die Strömung senkrecht zur Überquerung wirkt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:01 Fr 28.11.2008 | Autor: | az118 |
Ok dann probier ich mal es zu berechnen.
Danke
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:21 So 30.11.2008 | Autor: | az118 |
ok also wäre die Strömungsgeschwindigkeit 0,6m/s?
Um die Geschwindigkeit des Bootes gegenüber des Flußes zu berechnen habe ich v=219,24m/105s berechnet,dann ist v=2,088m/s,richtig?
Und die Zeit zum Überqueren ist dann t=148,49s?
kann mir einer sagen ob das so richtig wäre?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:58 Mo 01.12.2008 | Autor: | chrisno |
Also, wenn ich die Aufgabe lese:
Boot fährt senkrecht zum Ufer (Fluss strömt parallel zum Ufer)
=> Fahrtrichtung des Bootes senkrecht zur Stromrichtung.
=> $t = [mm] \bruch{s}{v_B} [/mm] = [mm] \bruch{210 m}{2 \bruch{m}{s}} [/mm] = 105 s$
(Ich bin auch sicher, dass die Aufgabe genau so gemeint ist.)
Damit gebe ich auch Dinker mit dem proportionalen Ansatz recht.
Strömungsgeschwindigkeit: [mm] $v_S [/mm] = [mm] \bruch{63 m}{105 s} [/mm] = 0,6 [mm] \bruch{m}{s}$
[/mm]
Vorhaltewinkel, damit das Boot den Fluss tatsächlich senkrecht überquert: [mm] $\alpha [/mm] = [mm] \arcsin (\bruch{63}{210}) [/mm] = [mm] \arcsin (\bruch{0,6}{2}) [/mm] = 17,5°$
Geschwindigkeit über Grund bei diesem Kurs:
ergibt sich aus der Länge der Dreiecksseite (Vektoraddition der beiden Geschwindigkeiten)
[mm] $v_q [/mm] = 1,908 [mm] \bruch{m}{s}$ [/mm] (Ein Teil geht in Strömungsrichtung verloren, daher muss es doch kleiner als 2,0 m/s sein.)
[mm] $t_q [/mm] = 110,07$
$s_? = 148,49 s [mm] \cdot [/mm] 2,088 [mm] \bruch{m}{s} [/mm] = 310,05 m$ welche Strecke soll das sein? Daher kann ich diesen Wert nicht verstehen. Die Geschwindigkeit 2,088 m/s erhält man, nachdem die Dreiecksseite falsch berechnet wurde.
Vielleicht stellst Du mal eine Zeichnung ein. Dann rechne mal selbst vor, das ist deutlich leichter zu korrigieren.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:06 Mo 01.12.2008 | Autor: | az118 |
Oh nein dann hab ich das wohl falsch berechnet,musste es aber heute auch schon abgeben,trotzdem danke.
|
|
|
|