www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Geschwindigkeiten, PPL
Geschwindigkeiten, PPL < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geschwindigkeiten, PPL: Hilfestellung, Tipp, Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:44 Do 21.07.2011
Autor: Marcel08

Geschwindigkeiten auf einer Parallelplattenleitung


Um den Unterschied zwischen den verschiedenen Geschwindigkeitsdefinitionen zu verdeutlichen, betrachtet man zum Beispiel die Wellenausbreitung in einer Bandleitung (Plattenbreite a, Plattenabstand b [mm] \to k_{y}=\bruch{n\pi}{b}). [/mm]


Aus der Dispersionsbeziehung

(1) [mm] \beta:=k_{x}=\wurzel{\bruch{\omega^{2}}{c^{2}_{1}}-\vektor{\bruch{n\pi}{b}}^{2}} [/mm]


erhält man die Phasengeschwindigkeit

(2) [mm] v_{p}=\bruch{\omega}{\beta}=c_{1}\bruch{1}{\wurzel{1-\vektor{\bruch{n\pi{c_{1}}}{b\omega}}^{2}}}>c_{1} [/mm]


Dahingegen ist die Gruppengeschwindigkeit

(3) [mm] v_{g}=\bruch{d\omega}{d\beta}=\bruch{1}{\bruch{d\omega}{d\beta}}=\bruch{\wurzel{\bruch{\omega^{2}}{c_{1}^{2}}-\vektor{\bruch{n\pi}{b}}}}{\bruch{1}{2}*\bruch{2\omega}{c_{1}^{2}}}=c_{1}\wurzel{1-\vektor{\bruch{n\pi{c_{1}}}{b\omega}}^{2}}


Meine Frage:

Die Phasengeschwindigkeit [mm] v_{p} [/mm] erhalte ich durch Umstellen der Gleichung (1). Ich kann auch hier wieder nicht nachvollziehen, wie ich mit Gleichung (2) auf Gleichung (3) gelange. Um die entsprechende Ableitung bilden zu können, brauche ich doch explizit eine Funktion [mm] \omega(\beta). [/mm] Gibt es da vielleicht einen Trick, um eine solche Gleichung zu erhalten, die man dann wie gewohnt ableiten kann? Über einen hilfreichen Tipp würde ich mich freuen; vielen Dank!



Viele Grüße, Marcel

        
Bezug
Geschwindigkeiten, PPL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:43 Do 21.07.2011
Autor: qsxqsx

Hallo Marcel,

Bin vor kurzer Zeit am Gleichen gestolpert! Deine Frage ist doch konkret gesagt, "wie kommt man auf (3)"? Genau, du brauchst [mm] w(\beta) [/mm] !

Erstmal erläuterungen:
Man nehme an es gäbe [mm] f_{A} [/mm] -> die Trägerfrequenz und [mm] f_{B} [/mm] -> Informationsfrequenz. Es ist [mm] f_{A} [/mm] >> [mm] f_{B}. [/mm] Es entstehen Signale der 3 Frequenzen [mm] f_{A} [/mm] - [mm] f_{B}, f_{A}, f_{A} [/mm] + [mm] f_{B}. [/mm] Die Information ist mit den 3 Frequenzen redundant, es genügen also 2 wie z.B. [mm] f_{A} [/mm] und [mm] f_{A} [/mm] + [mm] f_{B}. [/mm]
Nennen wir nun [mm] f_{1} [/mm] := [mm] f_{A} [/mm]  und [mm] f_{2} [/mm] := [mm] f_{A} [/mm] + [mm] f_{B}. [/mm] Zu [mm] f_{1} [/mm] gehört ein [mm] \beta_{1} [/mm] und zu [mm] f_{2} [/mm] ein [mm] \beta_{2}. [/mm] Also folgt:
E(x,t) = [mm] E_{0}(cos(w_{1}*t [/mm] - [mm] \beta_{1}*z) [/mm] + [mm] cos(w_{2}*t [/mm] - [mm] \beta_{2}*z)) [/mm] =  [mm] 2E_{0}*cos(\bruch{w_{1} + w_{2}}{2}*t [/mm] -  [mm] \bruch{\beta_{1} + \beta_{2}}{2}*z)*cos(\bruch{w_{1} - w_{2}}{2}*t [/mm] -  [mm] \bruch{\beta_{1} - \beta_{2}}{2}*z) [/mm]  (Mit Hilfe von Trigonometrischen Formeln).

PHASENGESCHWINDIGKEIT:
Weil nun [mm] w_{1} \approx w_{2} [/mm] und [mm] \beta_{1} \approx \beta_{2} [/mm] ist nur der erste cos-Term für die Phase relevant und es ist
[mm] v_{p} [/mm] = [mm] \bruch{w_{1} + w_{2}}{\beta_{1} + \beta_{2}} \approx \bruch{w}{\beta} [/mm]

GRUPPENGESCHWINDIGKEIT (So wird Infomation Transportiert!):
[mm] \bruch{w_{1} - w_{2}}{2}*t [/mm] - [mm] \bruch{\beta_{1} - \beta_{2}}{2}*z [/mm] = const.
Also [mm] v_{g} [/mm] = [mm] \bruch{w_{1} - w_{2}}{\beta_{1} - \beta_{2}} \approx \bruch{\partial w}{\partial \beta} [/mm]

Hier die Antwort:
[mm] v_{g} [/mm] = [mm] \bruch{dw}{d\beta} [/mm] =  [mm] \bruch{dw(\beta)}{d\beta} [/mm] = [mm] \bruch{d\wurzel{\bruch{\beta^{2} + \bruch{n*\pi}{b}^{2}}{\mu*\varepsilon}}}{d\beta} [/mm] = ...
wobei ich c = [mm] \bruch{1}{\wurzel{\mu*\varepsilon}} [/mm] benutzt hab.

Du bekommst nach dem Ableiten einen Audruck in Abhängigkeit von [mm] \beta. [/mm] Setze dann einfach für [mm] \beta [/mm] wieder [mm] \beta [/mm] = [mm] \wurzel{w^{2}*\mu*\varepsilon - (\bruch{n*\pi}{b})^{2}} [/mm] ein.

Gruss

(Achtung du hast bei (3) einen Fehler, es ist [mm] (\bruch{n*\pi}{b})^{2} [/mm] unter der Wurzel und nicht [mm] \bruch{n*\pi}{b}.) [/mm]

Bezug
                
Bezug
Geschwindigkeiten, PPL: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:44 Fr 22.07.2011
Autor: Marcel08

Hallo!

Ja vielen Dank, das passt in der Tat.


Viele Grüße, Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]