Geschwindigkeit von Elektronen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:53 Do 05.08.2010 | Autor: | Reen1205 |
Aufgabe | In einem zylindrischen Silberdraht von 1 m Länge und 1 mm Durchmesser fließt ein Strom
von 10 Ampere. Die Dichte der Silberelektronen beträgt[mm]n_e = 5,9 *10^{22} cm^{-3}[/mm].
b) Wie groß ist die Geschwindigkeit der Elektronen? |
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Ich übersehe vl irgendwas, kann mir jemand einen Tip geben?
Strom ist ja definiert als [mm] I = \frac{dQ}{t}[/mm]
dann löse ich erstmal dq in [mm] dQ = n_e * V [/mm] Also die Dichte * Volumen ergibt die Anzahl.
Volumen = Fläche * Länge. Die Geschwindigkeit ist ja Strecke / Zeit. So und ab jetzt komme ich nicht mehr weiter.
So dass ich vor dieser GLeichung stehe:
[mm] I = \frac{n_e * A * L *q}{t}[/mm]
Vielleicht liegt es an den Umrechnungen oder das ich nicht genau weiß ob ich jetzt einfach die Länge durch die Zeit als [mm] v = \frac{l}{t} [/mm] ersetzen kann.
|
|
|
|
Hallo!
Das ist schon völlig richtig so!
Du kannst dir vorstellen, daß durch deinen Draht ein Elektronen-Paket der Länge L fliegt. Aus der Querschnittfläche des Pakets bzw des Drahtes und der gegebenen Dichte kannst du berechnen, wieviele Elektronen in dem Paket sind.
Dann hast du die Zeit, die das Paket braucht, um vollständig an einem bestimmten Punkt vorbei zu driften, also die Zeit, in der dass Paket seine eigene Länge L zurückgelegt hat. Zeit und Strecke, das gibt dir die Geschwindigkeit.
|
|
|
|