Geschwindigkeit vom Flugzeug < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:59 Fr 14.11.2008 | Autor: | LaLeLuuu |
Aufgabe | Flugzeug Gamma passiert um 10 Uhr den Punkt A(10/1/0.8) und 2 Minuten später Punkt B(15/7/1). 1 Einheit entspricht 1km. Es hat eine konstante Geschwindigkeit.
Wo befindet sich das Flugzeug Gamma um 10:10 Uhr? Welche Geschwindigkeit hat es? ... |
Für 1 Minute habe ich folgende Geradengleichung:
[mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{10 \\ 1 \\ 0,8} [/mm] + t [mm] \vektor{2,5 \\ 3 \\ 0,2}
[/mm]
Und für 10 Minuten habe ich [mm] \vektor{35 \\ 31 \\ 1,8} [/mm] erhalten (Punkt C)
Bei der Geschwindigkeitsberechnung haperts.
Ich habe dafür einmal die Länge von [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] = 7,81km erreichnet und bei [mm] \overrightarrow{AC} [/mm] = 39,06km.
Nun erhalte ich:
v= s/t
v = 7810m/120sek = 65,08333 m/s.
Sind das dann 234 km/h? Oder habe dort einen Rechenfehler? Und wenn das Ergebnis stimmen sollte: Ist das nicht etwas langsam für ein Flugzeug?
Vielen Dank!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Alles richtig! Nur ein Tippfehler, aber offenbar nur, als Du's hier eingestellt hast. Der Richtungsvektor hat "unten" nur 0,1 - nicht 0,2.
Die Aufgabe verrät übrigens eigentlich nicht, dass das Flugzeug auf einer geraden Linie weiterfliegt, aber das wird wohl vorausgesetzt. Was sollte man sonst berechnen?
234 km/h sind übrigens nicht zu wenig für ein Flugzeug. Es gibt auch welche, die deutlich unter 50 km/h fliegen können. Als Reisegeschwindigkeit ist das vielleicht nicht so toll, aber zum Fotografieren umso besser.
|
|
|
|