Geschichte der geschichtsschre < Latein < Sprachen < Vorhilfe
|
hi;
wir behandeln in latein gerade das thema geschichtsschreibung.
mich würden die anfänge dieser interessieren....
hat es mit den ägyptischen hyroglyphen angefanggen (ist ja laut def. auch geschichtsschreibung) oder liege ich da falsch?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:07 Mi 16.01.2008 | Autor: | Josef |
Hallo,
Die Ursprünge der westlichen Geschichtsschreibung liegen im Griechenland der Antike, und die Vorgaben der griechischen Historiographen haben die abendländische Geschichtsschreibung jahrhundertelang beeinflusst.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Altertum:
Bei Ägyptern, Babyloniern, Assyrern u.a. wurden die Taten der Herrscher in Inschriften, gelegentlich auch in Annalen, gerühmt. Ansätze zu einer Geschichtsschreibung mit historischer Kritik und der Frage nach geschichtlicher Wahrheit finden sich bei den Hethitern, ähnlich bei den Israeliten, die zudem ihre eigene Vergangenheit als Heilsgeschichte verstanden. Um Erfahrung weiterzugeben, wollten die Griechen das Traditionsgut mit einem unbedingten Wahrheitsanspruch überliefern und Gründe und Zusammenhänge historischer Vorgänge aufzeigen (v.a. Herodot, später als »Vater der Geschichte« bezeichnet); Thukydides gilt mit der Darstellung des Peloponnesischen Krieges als Schöpfer der historischen Monographie. Ab dem 4.Jahrhundert v.Chr. entstanden v.a. nach rhetorischen Regeln verfasste Geschichtswerke. Diese Geschichtsschreibung erreichte in der römischen Kaiserzeit zu Beginn des 2.Jahrhunderts mit Tacitus ihren Höhepunkt.
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|