Geradengleichungen auflösen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:16 Mi 28.09.2011 | Autor: | Kuroi |
Aufgabe | [mm] y=-\bruch{1}{2}*x+a-1 [/mm] |
Ich habe die Aufgabe, einen Punkt P(1|3) in obige Geradengleichung einzusetzen und zu bestimmen, auf welcher Gerade dieser liegt. Hierfür muss ich natürlich zunächst herausfinden, was 'a' ist. Ich kenne das Ergebnis (4,5=a) bereits, allerdings ist mir nicht schlüssig, in welchen Schritten man die Gleichung umformen muss, um zu besagter Lösung zu kommen.
Wie geht man generell beim Auflösen von Geradengleichungen vor? Gibt es außer den üblichen Regeln bestimmte Vorgehensweisen (bspw. Umstellung der einzelnen Konstanten)?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)
|
|
|
|
Hallo Kuroi,
es ist ganz einfach: du setzt die Koordinaten des Punktes P für x und y in die Geradengleichung ein. Was du jetzt hast, ist keine Geradengleichung mehr, sondern eine ganz normale linerae Gleichung für a, die du natürlich auch noch nach a auflösen musst.
Gruß, Diophant
PS: Die Frage nach den generellen Vorgehensweisen habe ich absichtlich nicht beantwortet. Gewöhne dir nicht an, dir Vorgehensweisen zu merken sondern überlege dir bei jedem Schritt, warum du dies oder jenes tust. Das wird grundsätzlich durch zwei Dinge bestimmt: was man tut, leitet sich aus der jeweiligen Zielsetzung her; warum man es so tut und nicht anders, aus den zu Grunde liegenden mathematischen Konzepten/Gesetzen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:32 Mi 28.09.2011 | Autor: | Kuroi |
Okay, das bedeutet also im konkreten Fall:
[mm] 3=-\bruch{1}{2}*1+a-1
[/mm]
[mm] 4=-\bruch{1}{2}*1+a
[/mm]
4,5=a
Danke, Diophant! Deinen Ratschlag bezüglich der Vorgehensweisen werde ich natürlich beherzigen.
|
|
|
|