Geraden-Berechnung < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Gerade g ist festgelegt durch die Punkte A(1/2/6) und B(2/4/2). Die Gerade h verläuft durch die Punkte C(0/0/10) und D(-2/1/10)
a) Bestimme die Lage der Gerade g und h
b) Berechne den Schnittwinkel beider Geraden sofern vorhanden
c) Bestimme den Schnittpunkt beider Geraden sofern vorhanden |
Hallo ihr Lieben,
ichs chreibe in zwei Tagen eine Klausur und unser Lehrer wollte mit uns heute folgende Aufgabe besprechen aber war nun krank. Die Vertretung meinte wir sollen das unbedingt üben, da eine solche Aufgabe laut Lehrer auch dran kommt, aber die Vertretung macht kein Mathe. Ich bin sowieso nicht die Beste und habe nun wirklich bammel, da ich mindestens eine drei brauche, um versetzt zu werden. Könnt ihr mir sagen was ich dort tun muss?
Danke Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> Die Gerade g ist festgelegt durch die Punkte A(1/2/6) und
> B(2/4/2). Die Gerade h verläuft durch die Punkte C(0/0/10)
> und D(-2/1/10)
> a) Bestimme die Lage der Gerade g und h
> b) Berechne den Schnittwinkel beider Geraden sofern
> vorhanden
> c) Bestimme den Schnittpunkt beider Geraden sofern
> vorhanden
Hallo,
.
Stell doch am besten erstmal die Gleichungen der beiden Geraden in Parameterform auf.
Das geht so: Wenn Du zwei Punkte P und Q gegeben hast, lautet die Gleichung der Geraden durch diese Punkte
[mm] g_P_Q:\quad \vec{x}=\overrightarrow{0P}+t*\overrightarrow{PQ}.
[/mm]
Wenn Du die beiden geradengleichungen dastehen hast, können wir weitersehen.
Du kannst uns aber schonmal sagen, welche Lagen von zwei Geraden im Raum prinzipiell mglich sind.
LG Angela
|
|
|
|
|
Danke für deine Antwort.
Also, wie man den Winkel und den Schnittpunkt berechnet, habe ich nun danke einer Internetseite verstanden Habe aber Probleme beim aufstellen der Gleichungen:
Meine erste Geradengleichung wäre: g:= [mm] \vektor{1 \\ 2 \\ 6} [/mm] + t* [mm] \vektor{2-1 \\ 4-2 \\ 2-6}
[/mm]
Ist das richtig?
|
|
|
|
|
Hallo mathegirly17,
> Danke für deine Antwort.
>
> Also, wie man den Winkel und den Schnittpunkt berechnet,
> habe ich nun danke einer Internetseite verstanden Habe aber
> Probleme beim aufstellen der Gleichungen:
>
> Meine erste Geradengleichung wäre:
g:[mm]\red{\vec x}[/mm]= [mm]\vektor{1 \\ 2 \\ 6}[/mm] + t* [mm]\vektor{2-1 \\ 4-2 \\ 2-6}[/mm]
>
> Ist das richtig?
Jo!
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|