Geometrische Interpretation < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:57 Mo 25.11.2013 | Autor: | Petrit |
Aufgabe | [mm] |z+w|^{2} [/mm] + [mm] |z-w|^{2} [/mm] = [mm] 2|z|^{2} +2|w|^{2} [/mm] mit [mm] z,w\in \IC [/mm] |
Hi!
Meine Frage lautet nun, wie man diese Gleichung geometrich deuten kann, d.h. was stellt [mm] 2|z|^{2} +2|w|^{2} [/mm] mit [mm] z,w\in \IC [/mm] geometrisch dar?
Ich erkenne nicht, was das darstellen könnte.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Schon mal danke im Voraus!
Viele Grüße, Petrit!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:35 Mo 25.11.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
da |z| die Länge von z ist ist das Quadrat darüber eben ein Quadrat mit der Seitenläng.
oder ich versteh deine Frage nicht.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:52 Mo 25.11.2013 | Autor: | Petrit |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Also meine Eingabe war richtig, so wie in der Aufgabenstellung. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das relevant ist. Ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst, dass das } sein soll. Kannst du mir das auch nochmal erklären? (Übrigens handelt es sich hier um komplexe Zahlen.)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:02 Mo 25.11.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
Was ist denn die Frage?
siehst du das Parallelogramm nicht., wenn es keine Komplexen >Zahlen wären, wär es kein Parallelogramm
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:51 Mo 25.11.2013 | Autor: | Fulla |
Hallo Petrit!
> [mm]|z+w|^{2}[/mm] + [mm]|z-w|^{2}[/mm] = [mm]2|z|^{2} +2|w|^{2}[/mm] mit [mm]z,w\in \IC[/mm]
>
> Hi!
> Meine Frage lautet nun, wie man diese Gleichung geometrich
> deuten kann, d.h. was stellt [mm]2|z|^{2} +2|w|^{2}[/mm] mit [mm]z,w\in \IC[/mm]
> geometrisch dar?
> Ich erkenne nicht, was das darstellen könnte.
> Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Eine geometrische Deutung ist die Parallelogrammgleichung:
Sind [mm]z[/mm] und [mm]w[/mm] zwei (nicht-parallele) Seiten eines Parallelogramms, dann sind [mm]z+w[/mm] und [mm]z-w[/mm] die Diagonalen.
Lieben Gruß,
Fulla
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:35 Mo 25.11.2013 | Autor: | Petrit |
Vielen Dank für die Hilfe!
|
|
|
|