Geometrie Beweis < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:05 So 28.09.2014 | Autor: | soffel |
Aufgabe | Wenn in einem Trapez ABCD mit den parallelen Seiten AB und CD die Beziehung AD = DC gilt, dann halbiert die Diagonale AC den Winkel BAD.
Wie kann man dies beweisen? |
Wie kann man dies beweisen? Wer hat Ideen, wie man hier vorgehen kann und mir eine Hilfestellung geben?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:29 So 28.09.2014 | Autor: | rmix22 |
> Wenn in einem Trapez ABCD mit den parallelen Seiten AB und
> CD die Beziehung AD = DC gilt, dann halbiert die Diagonale
> AC den Winkel BAD.
> Wie kann man dies beweisen?
> Wie kann man dies beweisen? Wer hat Ideen, wie man hier
> vorgehen kann und mir eine Hilfestellung geben?
Was hast DU dir denn bisher schon dazu überlegt?
Hast du dir schon die Winkel <DAC und <DCA näher angesehen?
Gruß RMix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:38 So 28.09.2014 | Autor: | soffel |
Ich habe ein Trapez gezeichnet und durch die gleichen Seiten und die Diagonale entsteht ein gleichschenkliges Dreieck. Dann komme ich leider nicht weiter.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:42 So 28.09.2014 | Autor: | rmix22 |
> Ich habe ein Trapez gezeichnet und durch die gleichen
> Seiten und die Diagonale entsteht ein gleichschenkliges
> Dreieck.
Prima, und was kannst du daher über die beiden Winkel, die ich dir in meiner Antwort genannt habe, sagen?
RMix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:02 So 28.09.2014 | Autor: | soffel |
beide Winkel sind gleich (alpha)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:09 So 28.09.2014 | Autor: | rmix22 |
> beide Winkel sind gleich (alpha)
Ja genau.
Und wie sieht es nun mit <DCA und <CAB aus, wenn du beachtest, dass [mm] \overline{DC} \parallel \overline{AB}?
[/mm]
RMix
P.S.: Wenn noch etwas unklar ist, ist es besser eine Frage zu stellen und keine Mitteilung zu schreiben. Der Thread ist dann als noch unbeantwortet markiert und es ist leichter erkennbar, dass hier noch Antwortbedarf besteht.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:28 So 28.09.2014 | Autor: | soffel |
auch alpha durch Wechselwinkel zu <DCA?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:35 So 28.09.2014 | Autor: | rmix22 |
> auch alpha durch Wechselwinkel zu <DCA?
Ganz genau! Und damit hast du in Summe ja auch schon die gewünschte Aussage, dass AC den Winkel <DAB halbiert!
Gruß RMix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:39 So 28.09.2014 | Autor: | soffel |
wunderbar! Vielen Dank und schönen Abend.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:51 Do 23.10.2014 | Autor: | soffel |
Hallo, hatte den Kommentar jetzt erst gesehen. Ja das war die letzte Aufgabe, die mir noch zur Serie 1 gefehlt hatte. Die anderen habe ich ohne Hilfe hinbekommen und auch pünktlich abgeschickt. Vielen Dank für Ihre Hilfe
|
|
|
|