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Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Geometrie
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Geometrie: Verstänndnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:32 Do 24.11.2011
Autor: quasimo

Aufgabe
Geometrische Interpretation  -> algebraische Identifikation
Drehung um Winkel [mm] \alpha [/mm] zentriert beim Ursprung.
in [mm] \IR^2 [/mm]
[mm] p_\alpha [/mm] ( [mm] \begin{pmatrix}x\\y\end{pmatrix} [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} x cos \alpha -y \sin \alpha\\ x sin \alpha + ycos \alpha \end{pmatrix} [/mm]

Wie geht das im [mm] \IR^3 [/mm]

2Frage
Eine Spiegelung an der Geraden durch den koordinatenursprung, die mit der x-Achse den Winkel [mm] \alpha [/mm] einschließt:
( [mm] \begin{pmatrix}x\\y\end{pmatrix} [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} x cos (2 \alpha) +y \sin (2 \alpha)\\ x sin (2\alpha) - ycos (2 \alpha) \end{pmatrix} [/mm]
WIe kommt man darauf??


dAnke



        
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:47 Do 24.11.2011
Autor: JoTo

Antwort auf 1. Frage:

[mm] \pmat{ cos \alpha & sin \alpha & 0\\ -sin\alpha & cos \alpha & 0 \\ 0 & 0 & 1} [/mm]

Die Antwort auf die 2. Frage, wie man darauf kommt, kann ich jetzt leider aufgrund Zeitmangels nicht beantworten.

Viele Grüße

Bezug
        
Bezug
Geometrie: Nachtrag
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:53 Do 24.11.2011
Autor: JoTo

Bei Drehung um andere Achsen musst du die 0 0 1 Zeile entsprechend verschieben. Ich habe dir sie für Drehung um die z Achse aufgeschrieben. Bei drehung um y Achse hast du dann:

[mm] \pmat{ cos \alpha & 0 & sin \alpha \\ 0 & 1 & 0 \\ -sin \alpha & 0 & cos \alpha } [/mm]

Bezug
                
Bezug
Geometrie: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:57 Do 24.11.2011
Autor: quasimo

kannst du mir sagen, welche rechnung du dafür durchführst?

Bezug
                        
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:46 Fr 25.11.2011
Autor: JoTo

Eine "Rechnung" oder ein Beweis ist mir jetzt zu aufwendig, auch da es anderweitig m.E. sehr einleuchtend ist.

1. Was fällt auf, wenn du etwas um z.B. die z-Achse drehst?

Antwort: der z-Wert bleibt gleich. Ich habe also eine 2-dimensionale Drehung in der xy-Ebene

2. Wie kann eine 3 dimensionale Matrix erzeugen, die eine Drehung um die xy-Achse vornimmt, aber die z-Werte unverändert lässt?

Antwort: ich "gebe" den z werten die 1 der (0 0 1) Spalte/Zeile und x/y Nullen.

Weitere Frage:
Wie kann ich aus den 3 Drehmatritzen um eine Achse eine Drehmatrix um einen Punkt im [mm] R^3 [/mm] machen?

Antwort: Man multipliziert sie auf mit jeweils eigenen Drehwingel [mm] \alpha, \beta, \gamma. [/mm]
Es empfiehlt sich jedoch dann in Kugelkoordinaten zu wechseln.

Bezug
                        
Bezug
Geometrie: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Sa 26.11.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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