Gentechnik in der EU < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Da ich mich gerne ausgiebig mit dem Thema befassen würde, hab ich einmal Punkte herausgearbeitet, die ich nennen möchte :
- Der Versuch der USA die WTO dazu zu bewegen, Gentechnikgesetzte in Europa zu vermindern
- Die Richtlinien in der EU und der Einfluss der WTO
- Was die allgemeine Auffassung in der EU ist
- Argumente für/gegen genveränderte Produkte
Jedoch gibt es in der Karikatur sehr viele Punkte zu nennen, hat vieleicht jemand noch weitere Ideen, die einem Schüler nicht so direkt auffallen ??
Ist das eigentlich noch eine aktuelle Diskussion, weil mir scheint es nicht so ?
Viele Grüße,
FrauLehmann
|
|
|
|
Hi,
zu erst möchte ich dich daran erinnern bitte keine Diskussionen doppelt zu posten. DIe andere habe ich gelöscht...*g*. Mir fällt zu der Karikatur folgendes ein:
- ich sehe keinen Aufzug bezüglich der USA (das interpretierst du hinnein). Die zwei Parteien auf der Karikatur sind die WTO und die EU.
- Die Bewohner der EU machen anscheinend keine sehr begeisternden Gesichter, oder? SIe sind anscheinden mit der Aufassung bezüglich der Gentechnik der WTO nicht einverstanden.
- Die WTO zeigt sich sehr angrifsslustig, im Stile eines Kriegers will sie die EU überrennen (Parallele zu Realität, weil es auch so ist!)
- Die "Burg" EU scheint der letzte Hort gegen die, wie es scheint, bösartige Gentechnik zu sein.
Deine Ansätze sind recht gut. Beantworte meine und auch deine Fragen, jeweils auch Pro/Contra Punkte, und du hast den Kern der Karikatur geknackt.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
... danke, dass die andere gelöscht wurde! Ich konnte es nämlich nicht mehr (oder geht das?)und habe festgestellt, dass es da nicht gepasst hat.
Dann werde ich mich noch einmal genauer damit beschäftigen und das dann wieder posten.
Vielen Dank :)
|
|
|
|
|
Was ich neu herausgefunden habe : http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/politik_recht/artikel/wto_klage_zwangsverordnung_gentechnik/
meines Erachtens bezieht sich die Karikatur genau auf dieses Thema ?
Pro und Contra- Punkte habe ich bereits herausgearbeitet ;).
Viele Grüße,
FrauLehmann
|
|
|
|