Genexpression < Genetik < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:17 Do 17.11.2011 | Autor: | piet86 |
Bei der Genexpression wird die mRNA aus dem Zellkern für die Translation ausgeschleußt. Für die Translation müssen die Ribosomen an dem mRNA strang entlangwandern. Doch für Bewegung braucht man Energie. Woher nimmt das Ribosomen also seine Energie. Bei der Translation wurde nie von ATP geredet.
Gruß Piet
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:40 Fr 18.11.2011 | Autor: | Josef |
Hallo Piet,
> Bei der Genexpression wird die mRNA aus dem Zellkern für
> die Translation ausgeschleußt. Für die Translation
> müssen die Ribosomen an dem mRNA strang entlangwandern.
> Doch für Bewegung braucht man Energie. Woher nimmt das
> Ribosomen also seine Energie. Bei der Translation wurde nie
> von ATP geredet.
>
"Fast jeder Organismus muss jedoch die Möglichkeit zu einer flexiblen Adaptation haben, um nicht den sich während seines Lebenszyklus häufig ändernden Umweltbedingungen zum Opfer zu fallen.
Diese Möglichkeit der Modifikation bietet die differentielle Genexpression (siehe Gen), d. h. die Steuerung der Erzeugung von körpereigenen Stoffen innerhalb der Zelle durch biokybernetische Prozesse. Dabei sorgen Signale der Sinneszellen oder Hormone dafür, dass die Produktion eines bestimmten Enzyms (das Produkt der Genexpression) gestartet, forciert oder gedrosselt wird; dies wiederum kann sich über komplexe Regelkreise auf den gesamten Stoffwechsel auswirken oder auch nur lokal."
Quelle:
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:04 Sa 19.11.2011 | Autor: | piet86 |
Es ist schon klar, dass durch negative feedback, oder auch positiv feedback die Genexpression reguliert wird. Aber unabhängig von der Regulation, interessiert mich die Bewegung der Ribosomuntereinheit im Cytosol. Bewegung bedeutet Energie. Ich frage mich was der Treibstoff dieser Bewegung ist. Ribosomen sind auch nur Proteine, die wahrscheinlich ihre Konformation ändern.
|
|
|
|
|
Bei der Elongination des Peptids findet GTP-Hydrolyse statt. Daher kommt also die Energie. (siehe Wikipedia, unterster Absatz über "Genetic Code")
Du hast also wahrscheinlich einfach nur eine stark vereinfachte Version der Translation gelernt, bei der so was weggelassen wurde.
|
|
|
|