Generationszeit,Halbwertszeit < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:29 Mo 10.12.2007 | Autor: | oOMiNeOo |
Aufgabe | Aufgabe: Salmonellen haben bei 37°C eine Generationszeit von etwa 30 min. Um 8.00 Uhr sind 120 Salmonellen vorhanden.
a)Wie viele Salmonellen sind um 13.00 Uhr vorhanden?
b) Im kühlen Keller beträgt die Generationszeit ungefähr 2,5 std. Wie hoch ist dann die Salmonellenzeit um 13.00 Uhr?
c) Nach wievielen std ist die Salmonellenzahl der gekühlten Speise ebenso hoch wie die der ungekühlten Speise um 13.00 Uhr?
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo!
Also wir nehmen das Thema jetzt durch leider konnte ich heute aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Schule, deswegen hab ich das Ganze jetzt nicht mitbekommen! Habe mich auch schon hier umgeschaut, die a) von der Aufgabe wurde ja schon erklärt.Könntet ihr mir die restlichen Aufgaben genauer erklären, damit ich einen etwas "klaren" Kopf habe?
Vielen Dank im vorraus!
LG
|
|
|
|
Ist mit Genartionszeit die Halbwertszeit gemeint?
Wenn ja dann würd ich wie folgt die Sache angehen:
Es gilt hierbei die Formel [mm] f(t)=c*e^{k*t}
[/mm]
Um jetzt die 1) zu lösen benötigst du die Zerfallkonstante k. [mm] T_{h} [/mm] ist die Halbwertszeit, also rechnest du einfach [mm] T_{h}=-\bruch{ln(2)}{k} [/mm] und löst jetzt nach k auf. Wenn du die Zerfallkonstante ausgerechnet hast, benutzt du die Formel [mm] f(t)=c*e^{k*t}.Jetzt [/mm] setzt für c den Anfangswert 120 ein, für t die Zeit und für k die erechnete Zerfallkonstante und hast schon dein Ergebnis
Gruss
|
|
|
|