www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Geldumtausch
Geldumtausch < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geldumtausch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:38 Mo 30.07.2007
Autor: Dunbi

Hallo Leute,

ich fliege nach Neuseeland und im Reiseführer steht, dass ich mein Geld lieber in Neuseeland, als in Deutschland umtauschen soll. Warum ist das so? Gibt es denn nicht einen Internationalen Devisenkurs? Gruß,

Dunbi

Bezug
Geldumtausch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:04 Mo 30.07.2007
Autor: espritgirl

Hey Dunbi [winken],

[]Hier kannst du dir den Wechselkurs ansehen ;-)

Ich würde nicht sofort auf deinen reiseführer hören, sondern ich würde mich als erstes mit der Bank meines Vertrauens in Verbindung setzen! Die können dir am besten erklären, welches Verhalten deinerseits besser ist!

Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug

Bezug
Geldumtausch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:08 Di 31.07.2007
Autor: Analytiker

Hi Dunbi,

> Warum ist das so? Gibt es denn nicht einen Internationalen Devisenkurs? Gruß,

Doch, es gibt einen internationalen Wechselkurs, der weltweit bindend ist. Dieses Währungsverhältnis (in deinem Fall: Euro/NZD) ist auf volkwirtschaftlicher Sicht betrachtet immer gleich, egal wo du es tauscht. Das bedeutet, das sich nach diesen Gesichtspunkten keine Nachteile für dich entstehen können. Was vorstellbar wäre, das die hiesigen Geldistitute in Neuseeland eine geringere Bearbeitungsgebühr berechnen, als unsere Institute. Dies wäre durchaus denkbar. Weiterhin wäre es möglich, das der Tausch in Neuseeland viel schneller (nämlich sofort) von statten gehen kann. Oftmals ist das hier in Deutschland nicht der Fall, da speziell von deiner Hausbank dann erst bei der Zentralbank deine Banknoten bestellt werden (dieses kann durchaus 1 Woche dauern)! Dies wären aus pragmatischer Sicht die Gründe, die für einen Tausch in Neuseeland sprechen. Ich persönlich halte dies für relativ irrelevant, wo man sein Geld tauscht. Der Kurs ist wie gesagt überall gleich.

Link zum Währungsrechner: []Währungsrechner Neuseeland

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug

Bezug
Datum: 13:29 Di 31.07.2007

Im Reiseführer argumentieren sie mit der Different zwischen Geld- und Briefkurs diese verstehe ich aber nicht...

Bezug

Bezug
Datum: 14:03 Di 31.07.2007
Autor: Josef

Hallo Dunbi,

> Im Reiseführer argumentieren sie mit der Different zwischen
> Geld- und Briefkurs diese verstehe ich aber nicht...

Banken wechseln ihren Kunden ausländisches Geld in inländische Währung und umgekehrt. Sie tätigen und vermitteln außerdem in ihren Devisenabteilungen bargeldlose Geschäfte mit ausländischen Währungen. Sie verdienen bei diesen Geschäften vor allem daran, dass der Wechselkurs beim Ankauf von ausländischem Geld niedriger ist als beim Verkauf. Das bedeutet: Die Bank kauft ausländisches Geld preisgünstiger ein, als sie es verkauft. Der Ankaufskurs ist niedriger als der Verkaufskurs.

Das Wechseln von Münzen und Noten ist arbeitsintensiver, und es handelt sich dabei meist um kleinere Beträge, bei denen nicht so viel zu verdienen ist wie beim Devisenhandel, bei dem es oft um Millionenbeträge geht. Deshalb ist die Spanne zwischen dem Ankaufskurs und dem Verkaufskurs beim Sortenhandel größer als beim  Devisenhandel. Der anteilige Gewinn der Bank wird auf diese Weise höher gehalten.

Der Ankaufskurs wid im Devisenhandel Geldkurs genannt, der Verkaufskurs Briefkurs.

Im Wirtschaftsteil jeder größeren Tageszeitung finden sich täglich die aktuellen Wechselkurse für die wichtigsten Währungen.

Frage einfach bei der Bank nach.

Viele Grüße
Josef

Bezug

Bezug
Datum: 22:13 Di 31.07.2007

Hallo Josef,

vielen Dank für die Erklärung.
Ich habe es nun so verstanden und erkläre mir die Aussage aus dem Reiseführer wie folgt:

Der Briefkurs wird von jeder Bank individuell bestimmt. Abhängig davon, wie hoch der Gewinn ausfallen soll.
In Neuseeland ist die Spanne zwischen Geld- und Breifkurs geringer als in Deutschland und damit ist es sinnvoller erst in Neuseeland umzutauschen (da die Banken nicht so Gewinnsüchtig sind).

Mit freundlichen Grüßen,
     Arne

Bezug

Bezug
Datum: 22:50 Di 31.07.2007
Autor: leduart

Hallo
i.A. bin ich überall im Ausland mit ner Kreditkarte die bei mir 1% aufschlag für Ausland berechnet, am besten gefahren, die nehmen nämlich den offiziellen Briefkurs. In Asien zusätzlich auch mit der EC-Karte Maestro genannt an vielen Bankautomaten! Sieh mal bei ddeiner Bank dir den Unterschied zwischen An- Und Verkaufskurs irgendeiner Währung an, der ist oft sehr hoch. die Kurse verschiedener Banken ausserdem verschieden! Insbesondere Währungen von nicht so oft besuchten Ländern sind hier teuer, was sollen die mit dem Bargeld, das liegt rum und bringt nix ein! reiseschecks sind für nen Teil des Geldes ne gute Alternative und haben nen besseren Kurs als Bargeld.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Geldumtausch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:29 Mi 01.08.2007

danke an euch....ich werde mal meine Bank kontaktieren...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]