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Gebrauchstauglichkeit: Aufgabe g)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Mo 05.07.2010
Autor: Kuriger

Aufgabe
Eine Plattenbrücke für den Strassenverkehr aus Stahlbeton in Zürich (410 m ü.M.) ist als fünffeldriger
Durchlaufträger ausgebildet. Die Felder haben eine Spannweite von 10 m. Die Platte ist 3 m breit und 40 cm
dick. Die Platte ist mit einer 10 cm dicken, nicht tragenden Gussasphaltschicht versehen. Zur Vereinfachung der
Aufgabe sind Konsolköpfe etc. nicht Bestandteil der Aufgabe. Zudem werden nur die Auswirkungen in
Längsrichtung der Brücke betrachtet.
a) Bestimmen Sie vier relevante Einwirkungen (1 Punkt)
b) Ermitteln Sie die relevante, andauernde Bemessungssituation (1 Punkt)
c) Bestimmen Sie den massgebenden Lastfall und die Lastanordnung für die Bemessung der Platte (Moment
MEd) im Feld 1 (1 Punkt)
d) Bestimmen Sie MEd.max für Feld 1. Benutzen Sie dazu untenstehende Tabelle. Einzellasten sind nicht zu
berücksichtigen (2 Punkte)
e) Bestimmen Sie den massgebenden Lastfall und die Lastanordnung für die Bemessung der Platte (Moment
MEd) oberhalb dem Auflager B. Einzellasten sind nicht zu berücksichtigen (1 Punkt)
f) Bestimmen Sie MEd.max oberhalb Auflager B. Benutzen Sie dazu untenstehende Tabelle. Einzellasten sind
nicht zu berücksichtigen (2 Punkte)
g) Bezüglich Gebrauchstauglichkeit ist der Grenzzustand Komfort hinsichtlich der maximalen Durchbiegung
nachzuweisen. Benutzen Sie dazu die Tabelle auf Seite 4. Betreffend Langzeitwirkungen darf zur
Vereinfachung der reduzierte E-Modul Ec¥d = 10‘000 N/mm2 verwendet werden (3 Punkte)

Hallo




Es ist überhaupt nicht meine Absicht, irgend jemand hier zu verärgern. Deshalb frage ich, wie ich denn die gegebenen Dokumente dieser Aufgabe euch präsentieren kann.


In der SIA Norm Sehe ich für die maximale Durchbiegung bei Strassenbrücken hinsichtlich Komfort w [mm] \le [/mm] l/500 8lastfall häufig)



[mm] g_{k} [/mm] = 37.2 kN/m (Eigenalst)
[mm] q_{k verkehr} [/mm] = 0.75*27 kN/m = 20.25 kN
[mm] q_{k Schnee} [/mm] = 0
[mm] q_{tot} [/mm] = 57.45 kN/m

Wie ich sehe, wird hier mit bedeutend weniger Sicherheit gearbeitet. Ist das, weils nicht weiter schlimm ist, wenn mal die Brücke etwas mehr Durchbiegung, weil es ja nur um den Komfort geht?


bei einem 5 Feldträger ist [mm] w_{1} [/mm] entscheidend.


[mm] w_{1} [/mm] = [mm] \bruch{0.0065 *57.45 kN/m * 10^4 }{10 000 * \bruch{0.4^3 * 3}{12} } [/mm] = 23.34
Kann das etwa sein?

Was heisst diese Durchbiegung= Ich kann mir nur schwer etewas vorstellen.

Danke



        
Bezug
Gebrauchstauglichkeit: Anmerkungen / Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:05 Di 06.07.2010
Autor: Loddar

Hallo Kuriger!


> In der SIA Norm Sehe ich für die maximale Durchbiegung bei
> Strassenbrücken hinsichtlich Komfort w [mm]\le[/mm] l/500 8lastfall
> häufig)

[ok]



> [mm]g_{k}[/mm] = 37.2 kN/m (Eigenalst)
> [mm]q_{k verkehr}[/mm] = 0.75*27 kN/m = 20.25 kN

Einheit! Schade, dass man sich die Zahlenwerte wieder "erraten" muss ...


> [mm]q_{k Schnee}[/mm] = 0
> [mm]q_{tot}[/mm] = 57.45 kN/m

[ok]

  

> Wie ich sehe, wird hier mit bedeutend weniger Sicherheit
> gearbeitet. Ist das, weils nicht weiter schlimm ist, wenn
> mal die Brücke etwas mehr Durchbiegung, weil es ja nur um
> den Komfort geht?

Nein. Es gibt hier keine Teilsicherheitsbeiwerte (bzw. sind diese = 1,00), da hier eine real auftretende Verformung berechnet wird.


> bei einem 5 Feldträger ist [mm]w_{1}[/mm] entscheidend.

[ok]


> [mm]w_{1}[/mm] = [mm]\bruch{0.0065 *57.45 kN/m * 10^4 }{10 000 * \bruch{0.4^3 * 3}{12} }[/mm] = 23.34

Und was soll das sein? 23 Schweine, oder 23 Schnellkochtöpfe?

Auch in die Formel stets mit Einheiten einsetzen!


> Was heisst diese Durchbiegung= Ich kann mir nur schwer
> etewas vorstellen.

Ähm ... das Tragwerk biegt sich im Randfeld unter der obigen Lat um diesen Wert in vertikaler Richtung durch.


Gruß
Loddar


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