Gaußalgorithmus < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:42 Mi 25.01.2006 | Autor: | Bastiane |
Hallo!
Bin dabei, für eine Numerik-Klausur zu lernen und glaube, dass ich dafür die Algorithmen von einigen Verfahren lernen sollte. Bin im Moment beim Gaußalgorithmus und möchte mich nicht auf die Sachen aus der Vorlesung verlassen, da dort doch oft Index-Fehler oder ähnliches vorkommen. Zudem scheint mir das beim Gauß-Algorithmus etwas zu kompliziert zu sein, was wir in der Vorlesung aufgeschrieben haben.
Bisher habe ich in Büchern und im Internet noch keinen kurzen, einprägsamen Algorithmus gefunden. Könnte mir da vielleicht jemand nachhelfen? Ich weiß, wie das Ganze funktioniert, würde aber gerne einen übersichtlichen Algorithmus zum Auswendiglernen haben. Vielleicht hat da ja jemand einen?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
Hallochen,
ich habe dir hier mal mein Skript angehängt von der Vorlesung, die ich zur Zeit höre. Da wird auch ziemlich detailliert über den Gauß-Algorithmus gesprochen. Im Wesentlichen würde ich mal auf S.103 und speziell Algorithmus 10.1 anschauen!!
Viele Grüße
Daniel
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo Bastiane,
wir hatten damals ein Buch von Schaback und Werner, dort standen auch Pseudocode-Formulierungen von Algorithmen drin - vielleicht auch von Gauss ?
Jedenfalls fand ich das Buch damals nicht schlecht.
Gruss,
Mathias
|
|
|
|