Gauß'scher Algorithmus < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo,
kann mir bitte jemand erklären wie man bei vektoren mit dme gauschen algorithmus rechnet.
vielen dank
|
|
|
|
Hallo!
Beim Gauß Algorithmus stellt man zunächst die Koeffizientenmatrix des vorliegenden Gleichungssystems auf. Dann versucht man durch geschickte Zeilen, bzw. Spaltenumformungen, die Matrix in die sogenannte Zeilenstufenform (ZSF) zu überführen. Ziel dieser Überführung ist es, am Ende die Lösungen des Gleichungssystems durch Rückwärtseinsetzen zu bestimmen.
Sehr wahrscheinlich nutzt dir diese Erklärung wenig bis gar nichts, wenn du das nicht an einem Beispiel geübt hast. Deine Frage bezieht sich doch sicher auf ein konkretes Rechenbeispiel, dass du hier vielleicht mal posten kannst. Man kann das dann anschaulich Schritt für Schritt erklären.
Gruß, Marcel
|
|
|
|
|
vielen dank.
ein konkretes beispiel wäre
e1:= (5,0,5) +r(1,0,1)+s (0,1,0)
e2:=(4,-2,1)+u(1,1,-1)+v(6,-1-2)
dann muss man doch zuersat die schnittgeraden bestimmen, oder??
danke
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:39 Mo 24.05.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Dein "Beispiel" ist keins, solange da keine Aufgabe steht. Wenn da steht : Bestimme die Schnittgerade, dann hast du 3 Gleichungen für die 2 Unbekannten r und s.
Auf dieses Gleichungssystem wendest du dann Gauss an.
Wie löst du denn so ein Gleichungssystem bisher? vielleicht ist das schon Gauss?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
oh, entschuldigung. die aufgabe lautet: schneiden sich die ebenen?
bsher habe ich immer ein lineares gleicungssystem aufgestellt und as dann gelöst
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:08 Mo 24.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo krümel!
Wenn es eine eindeutige Schnittgerade gibt, schneiden sich auch die entsprechenden Ebenen.
> bsher habe ich immer ein lineares gleicungssystem
> aufgestellt und as dann gelöst
Das ist ein guter Weg. Und wie genau hast Du dann dieses lineare Gleichungssystem gelöst?
Gruß
Loddar
|
|
|
|