Gasreaktion < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | warum ist bei einer gasreaktion, die ohne änderung der molzahl abläuft, die gleichgewichtskonstante vom gesamtdruck bzw. vom volumen unabhängig? |
da fällt mir auf die schnelle nur ein, dass 1 Mol konstant 22,4 L ist,
vielleicht hat ja noch jemand einen anderen vorschlag.
|
|
|
|
Hallo,
versuch doch einmal den Sachverhalt mit Le Chatelier zu erklären.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Aufgabe | ok, hier meine antwort, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit die frage komplett beantwortet hab.
|
Prinzip Le Chatelier:
Übt man auf ein im Gleichgewicht befindliches System durch Änderung der äußeren Bedingungen einen Zwang aus, so verschiebt sich das Gleichgewicht derart, dass es dem äußeren Zwang ausweicht.
die gleichgewichtskonstante K ist das rechnerische Ergebnis des MWG und gibt Auskunft über die Lage des chemischen Gleichgewichts.
>>>Eine ch. Reak. nimmt also den Ablauf, der am wenigsten Schwierigkeiten bereitet. Eine Reak. bei der Gase beteiligt sind und bei der die reaktionsprodukte beispielsweise weniger volumen einnehmen wird bei druckerhöhung bevorzugt zu den reaktionsprodukten hinreagieren, da die rückreaktion in solchen fällen stark benachteiligt ist.
Wenn sich die Molzahl allerdings nicht verändert gibt es keinen "zwangfreieren" weg und keine der reaktionen läuft begünstigt ab.
und daher ist die gleichgewichtskonstante K vom gesamtdruck bzw. volumen unabhängig.
wäre das so richtig? oder ist die antwort noch unvollständig?
|
|
|
|
|
Hallo isabell,
das ist so richtig und vollständig.
Dieses System kann einem äußeren Zwang in Form von Volumen- oder Druckänderung nicht ausweichen.
LG, Martinius
|
|
|
|