Ganzrationale Funktion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:02 Mi 27.09.2006 | Autor: | Vaio |
Aufgabe | Eine kleine Firma stellt Mountainbikes her. Bei einer Monatsproduktion von x Mountainbikes entstehen Fixkosten in Höhe von 5000 und variable Kosten V(x) (in Euro), die durch folgende Tabelle modellhaft gegeben sind:
x : 0 2 6 10
V(x) : 0 306 954 1650
a.) Bestimmen sie die Funktionsgleichung der ganzrationalen Funktion 2. Grades V(x) sowie der monatlichen Herstellungskosten H in Abhängigkeit von x.
Bei welcher Produktionszahl sind die variablen Kosten fünfmal so hoch wie die Fixkosten?
b.) Alle monatlich produzierten Mountainbikes werden zu einem Preis von 450 pro Stück an einen Händler verkauft. Geben sie den monatlichen Gewinn G in Abhängigkeit von x an und skizzieren sie das Schaubild der Gewinnfunktion in das vorhandene Koordinatensystem. Bei welchen Produktionszahlen macht die Firma Gewinn? Wie hoch ist der maximale Gewinn pro Monat? |
Ich schaffe es einfach nicht eine Gleichung aufzustellen, die das enthält was gefordert ist, udn somit kann ich auch b nicht lösen. Ich bitte um Hilfen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:40 Mi 27.09.2006 | Autor: | hase-hh |
Moin,
auf die Schnelle.
Du suchst eine ganzrationale Funktion zweiten Grades, diese hat allg. die Form:
f(x) = [mm] ax^2 [/mm] + bx + c
Du kannst nun einsetzen, lt. Aufgabenstellung sol dieser Zusammenhang für V(x) gelten. Also musst Du nur noch drei Wertepaare in die Gleichung einsetzen, um die Koeffizienten (a,b,c) zu bestimmen.
V(x) = [mm] ax^2 [/mm] + bx + c
0 = [mm] a*0^2 [/mm] + b*0 + c => c=0
306 = [mm] a*2^2 [/mm] + b*2
954 = [mm] a*6^2 [/mm] + b*6
usw. habe leider im moment nicht mehr zeit.
gruss
wolfgang
|
|
|
|