www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Galoistheorie
Galoistheorie < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Galoistheorie: algebraische Erweiterungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:47 Mo 05.10.2009
Autor: jumape

Aufgabe
Ist [mm] \IR [/mm] über [mm] \IQ [/mm] algebraisch oder transzendent?
Begründen Sie!

Diese Erweiterung ist, nach wikipedia, transzendent, aber ich weiß nicht wie ich das beweisen kann.

Es ist keine endliche erweiterung, das spricht schon mal gegen algebraisch, aber das reicht ja nicht.
vielleicht kann mir jemand helfen.

        
Bezug
Galoistheorie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 Mo 05.10.2009
Autor: schachuzipus

Hallo jumape,

> Ist [mm]\IR[/mm] über [mm]\IQ[/mm] algebraisch oder transzendent?
>  Begründen Sie!
>  Diese Erweiterung ist, nach wikipedia, transzendent, aber
> ich weiß nicht wie ich das beweisen kann.
>  
> Es ist keine endliche erweiterung, das spricht schon mal
> gegen algebraisch, aber das reicht ja nicht.
>  vielleicht kann mir jemand helfen.

Nun, wenn die Erweiterung algebraisch wäre, so wäre jedes [mm] $r\in\IR$ [/mm] Nullstelle eines Polynoms über [mm] $\IQ$ [/mm]

Nun sind aber zB. [mm] $r=\pi$ [/mm] oder $r=e$ nicht Nullstellen eines Polynoms über [mm] $\IQ$, [/mm] es sind also transzendente Zahlen.

Damit kann die Erweiterung [mm] $\IR/\IQ$ [/mm] nicht algebraisch sein.

Der Beweis der Transzendenz von [mm] $\pi$ [/mm] oder $e$ ist aber - soweit ich das dunkel weiß - nicht so einfach.

Dazu auf die Schnelle []dieser Link


Aber vllt. reicht ja schon die Erwähnung (eines) der beiden Gegenbeispiele ...

Ich stelle die Frage aber mal auf teilweise beantwortet, vllt. finden sich noch Experten, die Genaueres sagen können ..

LG

schachuzipus




Bezug
        
Bezug
Galoistheorie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 Mo 05.10.2009
Autor: felixf

Hallo!

> Ist [mm]\IR[/mm] über [mm]\IQ[/mm] algebraisch oder transzendent?
>  Begründen Sie!
>  Diese Erweiterung ist, nach wikipedia, transzendent, aber
> ich weiß nicht wie ich das beweisen kann.

Alternativ zur Begruendung von schachuzipus kann man auch ueber Maechtigkeiten argumentieren.

Die Menge [mm] $\IQ$ [/mm] ist abzaehlbar, die Menge [mm] $\IR$ [/mm] nicht (Cantorsches Diagonalargument).

Sei nun $X$ die Menge der Elemente aus [mm] $\IR$, [/mm] die algebraisch ueber [mm] $\IQ$ [/mm] sind. Ziel ist zu zeigen, dass $X$ ebenfalls abzaehlbar ist: daraus folgt, dass [mm] $\IR$ [/mm] Elemente enthaelt, die nicht algebraisch ueber [mm] $\IQ$ [/mm] sind (was ja gezeigt werden soll).

Sei jetzt [mm] $P_n$ [/mm] die Menge der normierten Polynome von Grad $n$, und [mm] $P_n^{irr} \subseteq P_n$ [/mm] die Teilmenge der irreduziblen Polynome. Zu jedem Element aus [mm] $P_n^{irr}$ [/mm] gehoeren genau $n$ Elemente aus $X$, und zu jedem Element [mm] $\alpha \in [/mm] X$ gibt es ein $n$ und ein $p [mm] \in P_n^{irr}$ [/mm] mit [mm] $p(\alpha) [/mm] = 0$.

Es gibt also eine Bijektion (oder zumindest eine surjektive Abbildung, mehr braucht man nicht) [mm] $\bigcup_{n \in \IN} (P_n^{irr} \times \{ 1, \dots, n \}) \to [/mm] X$.

Nun ist [mm] $P_n^{irr} \subseteq P_n$, [/mm] und [mm] $P_n$ [/mm] ist als Menge gleichmaechtig wie [mm] $\IQ^n$, [/mm] also abzaehlbar. Damit ist ebenfalls [mm] $P_n^{irr}$ [/mm] abzaehlbar. Nun ist [mm] $P_n^{irr} \times \{ 1, \dots, n \}$ [/mm] ebenfalls abzaehlbar, da [mm] $\{1, \dots, n \}$ [/mm] abzaehlbar (sogar endlich) ist. (Dies zeigt man aehnlich wie das [mm] $\IQ$ [/mm] abzaehlbar ist.)

Damit ist [mm] $P_n^{irr} \times \{ 1, \dots, n \}$ [/mm] abzaehlbar fuer jedes $n [mm] \in \IN$. [/mm] Nun sind abzaehlbare Vereinigungen abzaehlbarer Mengen ebenfalls wieder abzaehlbar (das zeigt man ebenfalls so, wie man zeigt, dass [mm] $\IQ$ [/mm] abzaehlbar ist), womit [mm] $\bigcup_{n\in\IN} (P_n^{irr} \times \{ 1, \dots, n \}$ [/mm] und somit auch $X$ abzaehlbar ist.

(Nebenbei: Genauso zeigt man, dass der algebraische Abschluss eines endlichen Koerpers ebenfalls abzaehlbar ist. Und mit einem kleinen weiteren Argument bekommt man heraus, dass er abzaehlbar unendlich gross ist -- also gleichmaechtig wie [mm] $\overline{\IQ}$ [/mm] oder $X$.)

> Es ist keine endliche erweiterung, das spricht schon mal
> gegen algebraisch, aber das reicht ja nicht.

Der algebraische Abschluss [mm] $\overline{\IQ}$ [/mm] von [mm] $\IQ$ [/mm] ist ebenfalls eine unendliche Erweiterung, allerdings eine algebraische. Nur die Endlichkeit als Argument reicht also definitiv nicht :)

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]