GTR < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:35 Mo 17.03.2008 | Autor: | NullBock |
hi,
wie gibt man im GTR die zweite variable ein? ich bruch außer x noch etwas anderes. weiß das jemand?
HILFE
gruß
nullbock
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:39 Mo 17.03.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo NullBock!
Du solltest aber wenigstens Bock haben, uns den Typ / Bezeichnung Deines Taschenrechners anzugeben.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:54 Mo 17.03.2008 | Autor: | NullBock |
Texas instruments
TI-83
ich hoffe das reicht, außerdem werden die "witze" über meinen nickname langsam lahm... sorry aber ich bin grad im stress und kann mit sowas momentan überhaupt nicht!
gruß
danke für die hilfe (die bereits gekommene und vielleicht noch kommende)
nullbock
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:23 Mo 17.03.2008 | Autor: | jimi |
Ich hab auch den TI-83 Plus:
Versuch mal: [Mode] (neben der 2nd taste) dann 3 mal runtergehen und den Wert "Func" auf "Par" ändern.
Dann kannst du unter [Y=] die Werte für X und Y in Parameterform eingeben und im [Window] Menü noch die Teilung und das Intervall des Parameters einstellen.
Damit lassen sich klasse Ellipsen zeichnen ;)
Nicht wundern, den Paramter findest du dort, wo du sonst das x eingibst und anstelle des normalen x steht dann dort ein t.
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:34 Mo 17.03.2008 | Autor: | NullBock |
hi,
ersteinmal danke für die hilfe, aber irgendwie hilft mir das nicht weiter (ha ha - müder witz ich weiß)
also ich möchte gerne eingeben und zeichnen lassen: [mm] \bruch{16\*(x-t)}{(x-1)²}
[/mm]
und wenn ich es so mache wie du hab ich zwar ein T aber kein X mehr, also hilfts mir ja nicht, oder versteh ich da jetzt was falsch?
kann man das überhaupt eingeben? Ich meine ich hab die aufgabe aus dem Abi- Übungsbuch... müsste eigentlich eingegeben werden können oder?!
gruß
nullbock
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:45 Mo 17.03.2008 | Autor: | jimi |
Ja, ich habe dich falsch verstanden.
Dachte du meintest so was wie:
[mm] y(t)=\bruch{sin(t)}{1+0,5cos(t)} [/mm]
und
[mm] x(t)=\bruch{cos(t)}{1+0.5cos(t)}
[/mm]
das ist nämlich wie schon erwähnt eine schöne Ellipse :P
Das geht schwierig in einem Taschenrechner. Parameteraufgaben sind i.A. dafür da den Einsatz des Taschenrechners zu verhindern. Ich würde dir empfehlen manuell einige t-Werte auszuprobieren, um zu sehen, wie sich die Funktionen verändern.
Du kannst das auch mit dem Taschenrechner machen (auch wenn ich gerade nicht weiß wie mit dem TI, sondern nur mit dem von Casio, weil ich nur den im Abi selber benutzt habe) aber es dauert sehr lange und du siehst die Abhängigkeit vom Parameter nicht wirklich gut.
Darum der Tip von mir: Such dir paar nette Werte (-1,0,1 und was hohes sind immer ganz guter Anfang und lass dir dann halt die 5 Funktionen im normalen Menü zeichnen, dann behälst du auch eher die Übersicht welche Funktion zu welchem Parameter gehört und entwickelst eher ein "mathematisches Gefühl")
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:50 Mo 17.03.2008 | Autor: | NullBock |
hi,
ok danke für die hilfe. so wie du es gesagt hast hab ich es schon ausprobiert, das wusste ich bereits. aber ich wollt halt gern wissen wie es mit nem zweiten t-wert ist. ist aber egal, denn bis zum abi werd ichs mir sowieso nicht merken können^^ ich dachte irgendwie es wäre was einfaches.
ist auch egal, so gehts ja auch.
nochmal danke für die mühe
gruß
nullbock
|
|
|
|