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Forum "Schul-Analysis" - Funktionsverhalten
Funktionsverhalten < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Funktionsverhalten: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:23 Do 13.01.2005
Autor: Josh

also die Funktion lautet: x³ - x²-17x-15

und dazu folgende Aufgabe: Gib eine Funktion g _{n}  [mm] \mapsto a_{n} x^{n} [/mm] an, der sich die Funktion für betragsmäßig große Werte von x nähert!

Hä, raf die Aufegabenstellung überhaupt net!!!

plz help!

        
Bezug
Funktionsverhalten: Lösungshinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Do 13.01.2005
Autor: informix

Hallo Josh,

über eine Begrüßung deinerseits würden wir uns hier immer freuen!

> also die Funktion lautet: x³ - x²-17x-15
>  
> und dazu folgende Aufgabe: Gib eine Funktion g _{n}  
> [mm]\mapsto a_{n} x^{n}[/mm] an, der sich die Funktion für
> betragsmäßig große Werte von x nähert!
>  
> Hä, raf die Aufegabenstellung überhaupt net!!!

Du sollst herausfinden, was passiert, wenn du in den obigen Term "riesengroße" Zahlen einsetzt:
meistens schreibt man das als [mm] $\limes_{x\rightarrow \infty} x^3-x^2-17x-15$. [/mm]
Setz doch nur mal 1000 ein - spielt dann die (-15) noch eine Rolle?!
Welcher Bestandteil des Terms spielt dann die "erste Geige"?!
Das ist doch genau so ein Ausdruck [mm] g_n(x) [/mm] = [mm] a_n*x^n, [/mm] oder?
Zeig uns mal, was du herausbekommst.


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