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Funktionsscharen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:05 Sa 26.10.2013
Autor: Mathe-Biene

Aufgabe
Gegeben ist eine Schar von Geraden durch fm(x)=m*x-2m+4 (m ist Element rationaler Zahlen)
- Welche Gerade der Schar hat mit der Normalparabel genau einen Punkt gemeinsam? Welcher Punkt ist das?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Hallo Leute  :)
Wer kann mir bitte bei nachfolgender Aufgabe helfen, ich weiß nämlich nicht genau wie ich da vorgehen soll ?

Vielen Dank

        
Bezug
Funktionsscharen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:13 Sa 26.10.2013
Autor: reverend

Hallo Mathe-Biene, [willkommenmr]

Wahrscheinlich hast Du gerade nur ein Brett vor dem Kopf. Ich geb Dir mal nur einen einzigen Tipp, aber wenn Du mehr brauchst, frag halt weiter, ok?

> Gegeben ist eine Schar von Geraden durch fm(x)=m*x-2m+4 (m
> ist Element rationaler Zahlen)

Komisch. Warum nicht [mm] m\in\IR [/mm] ?

>  - Welche Gerade der Schar hat mit der Normalparabel genau
> einen Punkt gemeinsam? Welcher Punkt ist das?
>  
> Hallo Leute  :)
>  Wer kann mir bitte bei nachfolgender Aufgabe helfen, ich
> weiß nämlich nicht genau wie ich da vorgehen soll ?

Und hier der Tipp: eine Gerade, die mit der Normalparabel [mm] y=x^2 [/mm] nur einen Punkt gemeinsam hat, muss eine Tangente sein. Wenn sie die Parabel im Punkt [mm] $(x_t,y_t)$ [/mm] berührt, dann muss zweierlei gelten:

1) [mm] y_t=x_t^2 [/mm]
2) [mm] m=2x_t [/mm]

Die zweite Bedingung folgt daraus, dass die Steigung der Geraden und der Parabel im Berührpunkt gleich sein müssen.

Kannst Du es damit lösen?

Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
Funktionsscharen: Alternative
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:51 Sa 26.10.2013
Autor: M.Rex

Hallo und auch von mir [willkommenmr]

Für diese Aufgabe gibt es auch eine Lösung ohne Differentialrechnung.

Wenn die Gerade und die Parabel genau eine Lösung haben soll, muss die quadratische Gleichung [mm] f_{m}(x)=x^{2} [/mm] genau eine Lösung haben, also muss gelten:

[mm] mx-2m+4=x^{2} [/mm]
[mm] \Leftrightarrow x^{2}-mx+2m-4=0 [/mm]

Mit der p-q-Formel also:

[mm] x_{1;2}=\frac{1}{2}\pm\sqrt{\left(\frac{1}{2}\right)^{2}-(2m-4)} [/mm]

Nun soll es nur eine Lösung geben, dazu muss die Wurzel Null ergeben. Bestimme also m so, dass die Diksriminante Null ergibnt, also dass [mm] \left(\frac{1}{2}\right)^{2}-(2m-4)=0 [/mm]

Marius

Bezug
                
Bezug
Funktionsscharen: m verloren gegangen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:51 Fr 01.11.2013
Autor: Loddar

Hallo Marius!


Leider ist Dir in Deiner Lösungsformel ein Parameter [mm]m_[/mm] verloren gegangen.

Es muss korrekt heißen:

[mm]x^{2}-m*x+2m-4=0[/mm]

[mm]\Rightarrow \ x_{1,2} \ = \ \frac{\red{m}}{2}\pm\sqrt{\left(\frac{\red{m}}{2}\right)^{2}-(2m-4)}[/mm]


Daraus folgt, es gilt zu lösen:

[mm]\left(\frac{\red{m}}{2}\right)^{2}-(2m-4) \ = \ 0[/mm]


Gruß
Loddar

Bezug
                        
Bezug
Funktionsscharen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:55 Fr 01.11.2013
Autor: M.Rex


> Hallo Marius!

Hallo Loddar

>
>

> Leider ist Dir in Deiner Lösungsformel ein Parameter [mm]m_[/mm]
> verloren gegangen.

>

> Es muss korrekt heißen:

>

> [mm]x^{2}-m*x+2m-4=0[/mm]

>

> [mm]\Rightarrow \ x_{1,2} \ = \ \frac{\red{m}}{2}\pm\sqrt{\left(\frac{\red{m}}{2}\right)^{2}-(2m-4)}[/mm]

>
>

> Daraus folgt, es gilt zu lösen:

>

> [mm]\left(\frac{\red{m}}{2}\right)^{2}-(2m-4) \ = \ 0[/mm]


Stimmt, das habe ich in der Tat übersehen, danke fürs Korrigieren.

>
>

> Gruß
> Loddar

Marius

Bezug
        
Bezug
Funktionsscharen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:29 Do 31.10.2013
Autor: Mathe-Biene

Liebe Mitglieder des Mathe Forum,

danke für Eure Hilfe, ich habe es zwar noch nicht ganz verstanden. Die Aufgabe wird aber in der nächsten Unterrichtsstunde besprochen.

Viele Grüße Mathe-Biene

Bezug
                
Bezug
Funktionsscharen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:43 Fr 01.11.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> Liebe Mitglieder des Mathe Forum,

>

> danke für Eure Hilfe, ich habe es zwar noch nicht ganz
> verstanden. Die Aufgabe wird aber in der nächsten
> Unterrichtsstunde besprochen.

>

> Viele Grüße Mathe-Biene

Was ist denn noch unklar? Das, was wir in den Lösungen benötigen, solltest du aus der Mittelstufe kennen bzw ist gerade euer Thema.

Marius

Bezug
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