www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Funktionen
Funktionen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionen: Fragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:45 So 24.07.2005
Autor: Fruchtsaft

Hallo,

ich habe drei Fragen zu Funktionen und vielleicht wird mir ja wieder erfolgreich geholfen. :-)

1) Wofür brauche ich genau die Differenzierbarkeit? Der Differenzierbarkeit einer Funktion in einem Punkt a ist i. Allg. die Stetigkeit der Funktion in diesem Punkt a vorrausgesetzt, oder? Aber was untersuche ich jetzt in diesem Punkt a mit der Differenzierbarkeit?

2)Die Berechnung der Grenzwerte von Funktionen ist i. Allg. der Berechnung der Grenzwerte von Folgen und Reihen gleich, oder sehe ich das falsch?

3) Warum ist |f| nicht beschränkt? Wie kann man das beweisen? Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch..

Danke für Antworten..

Gruss
Der Fruchtsaft

        
Bezug
Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 So 24.07.2005
Autor: SEcki


> 1) Wofür brauche ich genau die Differenzierbarkeit?

Falls eine funktion diff.bar ist, hat sie i.a. schönere Eigenschaften als eine Funktion, die nur stetig ist - oder sogar noch weniger. Es gibt einfach mehr Sätze, die man auf diese Klasse von Fuktioenn anweden kann. eine wichtige Eigenschaft ist halt, dass solche Funktionen lokal wie lineare aussehen - und lineare Funktionen sind sehr einfach.

> Der
> Differenzierbarkeit einer Funktion in einem Punkt a ist i.
> Allg. die Stetigkeit der Funktion in diesem Punkt a
> vorrausgesetzt, oder?

Aus diff.bar folgt stetig.

> Aber was untersuche ich jetzt in
> diesem Punkt a mit der Differenzierbarkeit?

Das sie diff.bar ist?!? Das kommt doch auf die Aufgabe an!

> 2)Die Berechnung der Grenzwerte von Funktionen ist i. Allg.
> der Berechnung der Grenzwerte von Folgen und Reihen gleich,
> oder sehe ich das falsch?

Ähnlich, aber nicht wirklich gleich. Wenn du einen Grenzwert gegen ein fixiertes x untersuchst, so müsstest du äquivalent dazu die Bildfolgen aller Folgen, die gegen x konvergieren untersuchen - und das ghet so ja eher weniger. Mit Epsilon-Deltahat man dann ein sehr ähnliches Verfahren, die zwarnicht genau gleich sind, wenn man aber das eine gute kann, wird man mit dm anderen auch ekine Probleme haben.

> 3) Warum ist |f| nicht beschränkt? Wie kann man das
> beweisen? Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch..

Die Aussage ist einfach falsch. Oder was soll |f| bedeuten?

SEcki

Bezug
                
Bezug
Funktionen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:57 So 24.07.2005
Autor: Fruchtsaft

Danke erstmal für die Antworten.

Zu 3) Mit |f| meine ich die Betragsfunkton von f. Und eine Aussage im Script lautet halt so, wie ich es geschrieben habe. Aber ich wüßte es nicht zu beweisen..
Die Vorrausetzung ist: Eine stetige Funktion mit [mm] a \inD \subset \IR[/mm] und [mm]f:D \to\IR[/mm]

Aber gut zur Stetigkeit und Diff.barkeit. Die einzelnen Sätze und Definitionen kenne ich ja jetzt nun, aber ich weiss sie garnicht anzuwenden..

Ich habe folgende Aufgabe vor mir:

[mm] f(n)=\begin{cases} \bruch{2n^2-9n+10}{n-2}, & \mbox{für }n \not=2 \\ 0, & \mbox{für } n=2 \end{cases}[/mm]
1.1) Nun soll ich für alle Punkte [mm]a \in \IR[/mm] untersuchen ob f in a stetig ist.
1.2)Und untersuchen ob f   in a einen Grenzwert besitzt und ihn ggf. bestimmen.

Nun, ehrlich gesagt, wüsste ich es überhaupt nciht anzupacken. Wer kann mir schrittweise helfen die Aufgabe zu lösen und mir vorallem die Anwendung der Stetigkeit dabei zu vermitteln. :-)

Danke und Gruss

Bezug
                        
Bezug
Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 So 24.07.2005
Autor: SEcki


> Zu 3) Mit |f| meine ich die Betragsfunkton von f. Und eine
> Aussage im Script lautet halt so, wie ich es geschrieben
> habe. Aber ich wüßte es nicht zu beweisen..

Es gibt zwei Möglichkeiten: a) du hast was ausgelassen/ das Skript nicht richitg wiedergegeben, b) das Skript ist falsch. |f| kann durchaus beschränkt sein, |x| ist ja auch beschränkt in [m][-2,2][/m].

> [mm]f(n)=\begin{cases} \bruch{2n^2-9x+10}{x-2}, & \mbox{für }x \not=2 \\ 0, & \mbox{für } x=2 \end{cases}[/mm]

Die Fallunterschoedung macht doch nicht zu viel Sinn?!? Stimmt das mit den n's und mit den x's aus so wirkllich? sollten die n's nicht lieber auch x's sein, oder andersrum?

> 1.1) Nun soll ich für alle Punkte [mm]a \in \IR[/mm] untersuchen ob
> f in a stetig ist.

Falls n=x ist - dan ist ja nur x=2 kritisch, und dann mzust du schauen, ob du im Zähler x-2 ausklammern kannst. Falls tatsächlich n und x verschieden sind, ist das dann stetig für alle n - denn dann steht nichts anderes als [m]a*n^2+b[/m] mit passendem a und b da.

>  1.2)Und untersuchen ob f einen Grenzwert besitzt und ihn
> ggf. bestimmen.

Sehr komisch - Grenzwert wogegen? Unendlich? Def.lücke?

> Nun, ehrlich gesagt, wüsste ich es überhaupt nciht
> anzupacken.

Bei den Angaben kein Wunder ...

SEcki

Bezug
                                
Bezug
Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 So 24.07.2005
Autor: Fruchtsaft

Ok, ich habe mich im vorherigen Thread berichtigt. Sorry, für das Unterschlagene ;-)

Natürlich sind alle x=n (oder halt andersrum, aber in diesem Fall so rum).. Bin es nur gewohnt mit x zu schreiben und die Übung schreibt n.. *g*

Also der Lösungsansatz hilft mir jetzt ehrlich gesagt garnicht weiter. Der Ansatz fehlt, wie ich das lösen kann, worauf ich achten muss, und bei allem immer warum..

Gruss


Bezug
                                        
Bezug
Funktionen: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 13:49 Mo 25.07.2005
Autor: Christian

Hallo.

Um die Stetigkeit zu untersuchen, ist sicherlich nur der Punkt n=2 interessant, da der Nenner auf dem Rest von [mm] \IR [/mm] ungleich 0 ist,  da können wir dann eine Polynomdivision machen und erhalten: $f(n)=2n-5$
Bleibt also der Punkt n=2.
Dort ist f offensichtlich unstetig.
Hier würde ich einen kleinen [mm] $\varepsilon-\delta$-Beweis [/mm] anstreben, z.B. so:
Sei [mm] $f(n)=\begin{cases} \bruch{2n^2-9n+10}{n-2}, & \mbox{für }n \not=2 \\ 0, & \mbox{für } n=2 \end{cases} [/mm] $
Sei [mm] \varepsilon>0, \delta<\frac{\varepsilon}{2} [/mm]
Dann ist [mm] $\forall [/mm] x$ mit [mm] $|x-2|<\delta$: $|f(x)-f(2)|=|\bruch{2x^2-9x+10}{x-2}-f(2)|=|\bruch{2x^2-9x+10}{x-2}|=|2x-5|\le [/mm] 2|x-2|+1< [mm] 2\delta+1<\varepsilon+1>1$ [/mm]
Also ist f an der Stelle n=2 unstetig.

Gruß,
Christian

Bezug
                                                
Bezug
Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Mo 25.07.2005
Autor: Fruchtsaft

Danke für die Antwort. Nur so ganz kann die Rechnung nicht nachvollziehen.

Ab hier [mm]\le 2|x-2|+1< 2\delta+1<\varepsilon+1>1[/mm] kann ich nicht ganz folgen. Wie kommst du darauf?


Bezug
                                                        
Bezug
Funktionen: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 Di 26.07.2005
Autor: statler

Hallo,

die Rechnungen sind zwar in jedem Schritt OK, aber der Schluß im ganzen nicht, weil in der Ungleichungskette sowohl größergleich als auch kleinergleich vorkommt, man also in Wirklichkeit gar nicht den ersten Term mit dem letzten verglichen hat.

Bsp.: Wenn x kleiner als y ist und y größer als 7, kann ich über die Größe von x nix sagen.

Gruß aus dem Norden

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]