Funktionen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die minimale Bremsstrecke s des neuen französischen Schnellzuges TGV wird durch folgende Funktion beschrieben: s:v [mm] \mapsto \bruch{m}{2F} \* v^{2} [/mm]
Dabei ist die Masse m des Zuges (412000 kg), F die Bremkraft (132000 N) und v die Geschwindigkeit (in [mm] \bruch{m}{s}). [/mm] Berechne s(v) für v= 260 [mm] \bruch{km}{h} [/mm] (Höchstgeschwindigkeit). |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Also ich hab die Bremstrecke jetzt schon mehrmals ausgerechnet, aber ich komme auf kein brauchbares Ergebnis. Ich bekomme immer nur 105496,9697 raus. Ich weiß nicht ob meter oder kilometer, aber mir scheint beides unlogisch. Und ich brauche dringend ein richtiges Ergebnis um den Graphen zu zeichnen, da ich darüber ein Kurzreferat halten muss. Kann man die Aufgabe überhaupt lösen? Brauche dringend Hilfe und freu mich über jede Antwort!!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:55 Mo 18.09.2006 | Autor: | Sigma |
Hallo,
du musst bedenken, dass in deiner Funktion die Geschwindigkeit in m/s
eingesetzt werden muss. Du hast die Geschwindigkeit in km/h eingesetzt und bist so auf dein Ergebnis gekommen. Rechne einfach 260 km/h durch 3,6 = 72,22222 m/s und setzte dies in deine Funktion ein. Dann wirst du auf das richtige Ergebnis von 8140,20 m minimale Bremsstrecke kommen.
Tschüss Sigma
|
|
|
|