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Funktion untersuchen: Surjektivität
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:59 Fr 13.03.2015
Autor: Curvin

Aufgabe
Sei f : R → R mit f(x) = [mm] x^{2} [/mm] − 3.
(a) Ist f injektiv? (Begrunden Sie ihre Antwort) ¨
(b) Ist f surjektiv? (Begrunden Sie ihre Antwort) ¨
(c) Ist f bijektiv? Wenn nicht, wie mussten Sie den Wertebereich und Definitionsbe- ¨
reich anpassen, damit f bijektiv wird? (Begrunden Sie ihre Antwort) ¨
(d) Geben Sie die Umkehrfunktion f^-1 von f aus Teil (c) an und prufen Sie, dass ¨
f ◦ f^-1
(x) = x und f^-1 ◦ f(x) = x gilt.

Kann mir die jemand vorrechnen da ich net wirklich weis wie man hier rangehen soll.
Ich weis das ich die lieber selbst schritt für schritt hier rechnen sollte, aber solche Aufgaben sind bei uns immer gleich gestellt und die Herangehensweise ändert sich ja net großartig

Wer lust hat diese Aufgabe mir hier vorzurechnen dem bitte ich drum.


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.matheplanet.com/default3.html?call=viewforum.php?forum=-2&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

        
Bezug
Funktion untersuchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 Fr 13.03.2015
Autor: notinX

Hallo,

> Sei f : R → R mit f(x) = [mm]x^{2}[/mm] − 3.
>  (a) Ist f injektiv? (Begrunden Sie ihre Antwort) ¨
>  (b) Ist f surjektiv? (Begrunden Sie ihre Antwort) ¨
>  (c) Ist f bijektiv? Wenn nicht, wie mussten Sie den
> Wertebereich und Definitionsbe- ¨
>  reich anpassen, damit f bijektiv wird? (Begrunden Sie ihre
> Antwort) ¨
>  (d) Geben Sie die Umkehrfunktion f^-1 von f aus Teil (c)
> an und prufen Sie, dass ¨
>  f ◦ f^-1
>  (x) = x und f^-1 ◦ f(x) = x gilt.
>  Kann mir die jemand vorrechnen da ich net wirklich weis
> wie man hier rangehen soll.

können tun das sicher viele hier.

> Ich weis das ich die lieber selbst schritt für schritt
> hier rechnen sollte, aber solche Aufgaben sind bei uns

Genau so siehts aus. Der Vorgang, der dabei im Idealfall geschieht nennt sich 'lernen'.

> immer gleich gestellt und die Herangehensweise ändert sich
> ja net großartig

Was genau willst Du damit sagen? Willst Du Dich bei jeder Aufgabe, die "bei euch immer gleich gestellt ist" darum drücken, Deinen Hirnschmalz zu benutzen? Wenn das so ist, solltest Du nochmal darüber nachdenken, ob studieren das richtige für Dich ist (ich unterstelle mal Du studierst).

>
> Wer lust hat diese Aufgabe mir hier vorzurechnen dem bitte
> ich drum.
>  

Ich glaube eher weniger, dass sich hier jemand findet.

>
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  
> http://www.matheplanet.com/default3.html?call=viewforum.php?forum=-2&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Gruß,

notinX

Bezug
        
Bezug
Funktion untersuchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:33 Fr 13.03.2015
Autor: steppenhahn

Auf

[]Matheplanet

wurde schon eine Antwort gegeben.

Stefan

Bezug
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