Funktion skizzieren < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Skizziere die folgenden Signalverläufe unter Angabe von charakteristischen werten:
[mm] s_{1}(t) [/mm] = si( π [mm] \bruch{t - 3/4T}{T/4} [/mm] ) rect ( [mm] \bruch{t}{2T} [/mm] )
... |
Liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Wie genau gehe ich an so eine Aufgabe ran? Ich verstehe überhaupt nicht, was ich mit dem Argument von sinc anstellen soll! Sieht auf den ersten Blick nach einer Verschiebung nach rechts aus, ist es aber nicht?
LG,
Denis
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:24 Mi 09.03.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
doch ist ne Verschiebung nach rechts. Aber nur die erste Kurve. ich würde beide skizzieren und dann multiplizieren.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Danke erstmal!
Also ich verstehe halt nur eins nicht: Die si Kurve wurde erstmal um 3/4 T nach rechts verschoben. OK aber was geschah dann? Was für einen Einfluss hat das T/4 in dem Bruch? Ist es eine Streckung ?
|
|
|
|
|
> Danke erstmal!
>
> Also ich verstehe halt nur eins nicht: Die si Kurve wurde
> erstmal um 3/4 T nach rechts verschoben. OK aber was
> geschah dann? Was für einen Einfluss hat das T/4 in dem
> Bruch? Ist es eine Streckung ?
Hallo,
man kann den Term in der Klammer umformen zu
[mm] $\frac{4\,\pi}{3}*t\ [/mm] -\ [mm] 3\,\pi$ [/mm]
An Abbildungen sind also involviert:
1.) eine Streckung in horizontaler Richtung
2.) eine Verschiebung in horizontaler Richtung
Erstell dir halt mal auch eine Wertetabelle mit konkreten
Werten.
LG
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:00 Fr 11.03.2011 | Autor: | KGB-Spion |
Vielen lieben Dank! Ich hab jetzt herausgefunden was passiert ist Durch zu viel Nebenfächer hab ich mein Mathe leicht vernachlässigt :D
|
|
|
|