www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maxima" - Funktion gesucht - Maxima
Funktion gesucht - Maxima < Maxima < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maxima"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion gesucht - Maxima: Maxima Variablen ausrechnen
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:18 Do 17.01.2013
Autor: b84h48

Hallo Leute.
Ich habe folgendes Problem.
Ich definiere eine Vriable:
(%i3) a:b;

Nun weise ich der noch nicht definierten Variable b einen Wert zu:
b:5+5;

Nun möchte ich, dass der Variablen a, auch der Wert 10 zugewiesen wird. Lasse ich mir den Wert von a ausgeben, erscheint wieder, dass a: b;

Gibt es da eine Möglichkeit, Funktion oder ähnliches?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Funktion gesucht - Maxima: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:30 Do 17.01.2013
Autor: MathePower

Hallo   b84h48,


[willkommenmr]



> Hallo Leute.
>  Ich habe folgendes Problem.
>  Ich definiere eine Vriable:
>  (%i3) a:b;
>  
> Nun weise ich der noch nicht definierten Variable b einen
> Wert zu:
>  b:5+5;
>  
> Nun möchte ich, dass der Variablen a, auch der Wert 10
> zugewiesen wird. Lasse ich mir den Wert von a ausgeben,
> erscheint wieder, dass a: b;
>  
> Gibt es da eine Möglichkeit, Funktion oder ähnliches?
>


z.B diese: a:subst(a=b,a)


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt


Gruss
MathePower

Bezug
        
Bezug
Funktion gesucht - Maxima: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:44 Fr 18.01.2013
Autor: b84h48

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich meinte allerdings etwas anderes:
Maxima soll in der Variable nach Variablen suchen und schauen, ob Werte dafür vorhanden sind.
Beispiel:

a: b*c;

Jetzt definiere ich c
c:10;

Nun rufe ich a auf

maxima zeigt mir an:
b*c

Ich möchte aber, dass Maxima erkennt, dass c jetzt vorhanden ist und den Wert verwendet.

Das gewünschte Ergebnis wäre also:
a: 10*b


Bezug
                
Bezug
Funktion gesucht - Maxima: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:31 Sa 19.01.2013
Autor: rainerS

Hallo!

> Danke für deine schnelle Antwort.
>  Ich meinte allerdings etwas anderes:
>  Maxima soll in der Variable nach Variablen suchen und
> schauen, ob Werte dafür vorhanden sind.
>  Beispiel:
>  
> a: b*c;
>  
> Jetzt definiere ich c
>  c:10;
>  
> Nun rufe ich a auf
>  
> maxima zeigt mir an:
>  b*c
>  
> Ich möchte aber, dass Maxima erkennt, dass c jetzt
> vorhanden ist und den Wert verwendet.

Tut es auch, sobald du maxima mitteilst, dass du Auswertung bzw. Vereinfachung willst:

(%i13) a,ev;
(%o13)                               10 b

oder:

(%i11) a,simp;
(%o11)                               10 b

Viele Grüße
    Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maxima"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]