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Funktinosgleichung: Hausaufgaben Funktionsgleichun
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:28 So 22.05.2005
Autor: RayAllen

Hallo,
ich hab eine Mathe Hausaufgabe zur Funktionsgleichung, weiss aber nicht wie es geht, hier die Aufgabe.

Berechne die Funktinswerte.
a) f: y= 5x-7; f(2); f(4); f(-5); f(-110)

Wie geht dass?

Vielleicht so:

f:(2) 5X+7
      =12xmal 2
      =24

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Funktinosgleichung: Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 So 22.05.2005
Autor: Zwerglein

Hi, RayAllen,

> Berechne die Funktionswerte.
>  a) f: y= 5x-7; f(2); f(4); f(-5); f(-110)
>  
> Wie geht das?
>  
> Vielleicht so:
>  
> f:(2) 5X+7

Schreibweise: f(2). Das, was Du für x einsetzen sollst, steht in der Klammer direkt hinter dem Namen ("f") der Funktion.

>        =12xmal 2

Falsch!
Du musst beachten, dass 5x in Wirklichkeit 5*x heißt und daher:

f(2) = 5*2 + 7 gerechnet werden muss!

Ergebnis also: f(2) = 17.

Pass' aber besonders beim Einsetzen von negativen Zahlen auf!!
Arbeite hier lieber gleich mit Klammern:

f(-5) = 5*(-5) + 7  = -25 + 7 = -18.

Wenn Du noch Fragen hast, ...



Bezug
                
Bezug
Funktinosgleichung: Antwort
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:46 So 22.05.2005
Autor: RayAllen

DANKE!

Also so:

f:(-110)= 5*(-110)+7
            = (-550)+7
            = -443

Richtig so?

Bezug
                        
Bezug
Funktinosgleichung: Tippfehler?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:57 So 22.05.2005
Autor: Loddar

Hallo RayAllen,

zunächst einmal [willkommenmr] !!


> f:(-110)= 5*(-110)+7
>              = (-550)+7

[daumenhoch] Bis hierher richtig!


>              = -443

Das kann doch nur ein Tippfehler sein, oder? $-550 + 7 \ = \ [mm] -\red{5}43$ [/mm] !!


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Funktinosgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 So 22.05.2005
Autor: RayAllen

Danke, für die schnellen Antworten.

SUPER FORUM HIER!!!!

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